Ich bin dann mal weg...
-
lucky2103
Topic author - Member+
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Sorry, Tippfehler. Es sollte 22.12. - 29.12. heißen
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
-
petpet
- Member+
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Ich bin dann mal weg...
Wenn ich aus den selben Motiven heraus mich in die Obhut eines thailändischen Tempels begeben würde, wie Du es vorhast, würde ich es trotzdem nicht an eine Glocke hängen! Da könnten mir alle Nachbar und auch der Pu Jai Baan noch so viel erzählen,andreasbader hat geschrieben:Ich habe Deinen Einwand aufgenommen und präzise nachgefragt.
Das kam dabei heraus:
Es ist tatsächlich so, dass man das Ereignis an möglichst viele Verwandte und Freunde bekanntgeben soll/kann, da diese mit einem อนุโมทนาบุญ antworten werden, also mit einer Glückwünschung zur Ordination...je mehr, desto besser.
Insofern ist der Einwand, wonach, man eine Ordination in aller Abgeschiedenheit durchziehen sollte, wohl eher ein christliche Idee, ähnlich wie der Gedanke, dass man auf einer christlichen Beerdigung ein möglichst ernstes Gesicht machen sollte....dies ist aber beim Buddhismus in TH nicht so.
Es ist überhaupt nicht verwerfliches dabei, über seine Ordination zu sprechen, nicht mal hier im Forum. Nur eines gilt: Keinen Rückzieher machen. Also ankündigen und dann nicht บวช geht nicht.
Verwerflich oder nicht, interessiert dabei eher sekundär: Was will ich, was suche ich, was bin ich bereit dafür zu tun? In Deinem Fall dachte ich, ich hätte aus Deinen einleitenden Zeilen gelesen, Du würdest Dich selber suchen und vielleicht auf dem Weg dorthin einiges loswerden wollen?! Warum musst Du dazu die halbe Welt darüber informieren? Hast Du Angst, dass Du auf Deiner Suche verloren gehst? Hast Du Angst, dass man Dich vergisst, während Du Dich im Tempel kasteist? Du bist auf dem Holzweg, mein Lieber! Ich denke, Du suchst nach Anerkennung und die wirst Du für Dich selber auf diesen Wege nicht finden! Versuche Dich selber zu respektieren und warte nicht auf den Respekt anderer! Vergiss den Tempel, wird Dir nichts bringen - meiner Meinung nach!
Ich dachte, Du plantest einige Monate im Wat zu verbringen?!andreasbader hat geschrieben:
Nebenbei:
Wenn ich eine verkrachte Existenz wäre, so würden 7 Tage im Wat sicher auch nichts helfen, oder ? ...
Initiative gegen die Unterdrückung und Ausbeutung von Smileys
-
Henk
- Member+
- Danksagung erhalten: 315 Mal
andreasbader hat geschrieben:Sorry, Tippfehler. Es sollte 22.12. - 29.12. heißen
-
lucky2103
Topic author - Member+
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Jochen,
Du beurteilst die Sache falsch. Ich suche nach Anerkennung der halben Welt hier ? In einem Forum mit 171 Mitgliedern ?
Hast Du auch nachgedacht, bevor Du Deinen letzten Post geschrieben hast ?
Ich erhalte jeden Tag Anerkennung von meiner Frau und der restlichen Familie, das reicht vollkommen.
Der Grund für diesen Thread liegt eher darin, daß ich Interesse hatte, das Thema Ordination und das ganze Drumherum zu diskutieren, da es solch ein Thema mit Eigenbezug des Threadstarters meines Wissens so rechts selten gibt....nicht mehr, nicht weniger.
Keinesfall wollte ich mich profilieren, sondern jediglich eine Bereicherung für dieses Forum einbringen.
Leider wurde der Thread nicht recht verstanden und die Diskussion hat nicht den von mir erhofften Verlauf genommen.
Du beurteilst die Sache falsch. Ich suche nach Anerkennung der halben Welt hier ? In einem Forum mit 171 Mitgliedern ?
Ich erhalte jeden Tag Anerkennung von meiner Frau und der restlichen Familie, das reicht vollkommen.
Der Grund für diesen Thread liegt eher darin, daß ich Interesse hatte, das Thema Ordination und das ganze Drumherum zu diskutieren, da es solch ein Thema mit Eigenbezug des Threadstarters meines Wissens so rechts selten gibt....nicht mehr, nicht weniger.
Keinesfall wollte ich mich profilieren, sondern jediglich eine Bereicherung für dieses Forum einbringen.
Leider wurde der Thread nicht recht verstanden und die Diskussion hat nicht den von mir erhofften Verlauf genommen.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
-
petpet
- Member+
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Ich wünsche Dir eine für Dich positive Zeit im Tempel! x-)andreasbader hat geschrieben:Jochen,
Initiative gegen die Unterdrückung und Ausbeutung von Smileys
-
dieter1
- Member+
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Eine Ordination und noch dazu auf dem Land ist eine Riesenparty, da brauchste nix an die "grosse Glocke" haengen, besorgen andere.petpet hat geschrieben:Wenn ich aus den selben Motiven heraus mich in die Obhut eines thailändischen Tempels begeben würde, wie Du es vorhast, würde ich es trotzdem nicht an eine Glocke hängen! Da könnten mir alle Nachbar und auch der Pu Jai Baan noch so viel erzählen,!
Deinen weiteren Ansichten stimme ich ausnahmslos zu. Die erste unbuddhistische Handlung ist das Breitreten in einem Forum, in der Hoffnung auf Zustimmung.
-
UAL
- Member+
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Was beliebt denn, das geschrieben werden sollte? Spiele übrigens mit dem Gedanken, in absehbarer zeit mal eine Kur anzutreten - kommt dem ganzen ja schon etwas näher, oder? x-Dandreasbader hat geschrieben:...die Diskussion hat nicht den von mir erhofften Verlauf genommen.
-
tschaang-frank
- Member+
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Waere vielleicht schlauer gewesen du machst es und haettest erst hinterher hier einen Erfahrungsbericht eingestellt - dann wuerden sich einige viellicht nicht im Vorfeld dran hochziehen
Allerdings Frage ich mich auch:
Selbstfindung, Reinigung, Ruhe, Besinnlichkeit........ wozu ein Wat ???
Ich koennte mir das mit dem Wat auch vorstellen, denke schon seit Jahren drueber nach !
Bei mir haette es aber den Hauptgrund: Ich will noch mehr ueber den Theravada Buddhismus erfahren !
Da meine Thaikenntnisse aber so "Grotte" sind das ich mich garantiert nicht ausfuehrlich mit den Phras unterhalten koennte, macht die Sache keinen Sinn fuer mich !
Und was ansonsten Selbstfindung, Reinigung, Ruhe, Besinnlichkeit........ angeht - dfuer braucht man kein Wat, es gibt genug moeglichkeiten sich (Wochen/Monate) "zurueckzuziehen" ob in TH oder D. In TH finde ich genug abgelegene Huetten im Wald wo ich mich fuer xxx Tage eimieten kann ohne grossen (gar keinen) Kontakt mit des Aussenwelt zu haben. Ich habe sone Aktion hier in D schonmal fuer 10 Tage gemacht weil ich einfach von allem Ruhe haben wollte und um ueber Sinn und Unsinn des Lebens nachzudenken .
Im uebrigen hat Siddarta anfangs den Moenchen sogar untersagt sich "feste Huetten" auf Dauer zu bauen, lediglich zur Regenzeit sollten sie sich fuer 3 Monate gemeinsam an einem Ort (Wat) aufhalten (wieso , weshalb erklaere ich jetzt nicht )- sie sollten gerade nicht staendig "zusammensitzen" - es macht nur Sinn wenn man "alleine" den Weg, Ruhe, Besinnlichkeit........letztendlich den weg ins Nirbana begreift - dafuer braucht man keine "Nachbarn" (Moenche im Wat )
Aber warum nicht ins Wat (auch ohne tiefgreifendes Wissen uber Siddarta - Theravada und Sprachkenntnisse ) zumindest tust du deiner Frau und deren Familie einen Gefallen (falls sie dich "Farang" wirklich als interessierten Buddhisten ernstnehmen ??? )
Schreib mal wie es war und was dir die 7 Tage gebracht haben - wuensche dir eine "erholsame, stressfreie" Zeit im Wat
Allerdings Frage ich mich auch:
Selbstfindung, Reinigung, Ruhe, Besinnlichkeit........ wozu ein Wat ???
Ich koennte mir das mit dem Wat auch vorstellen, denke schon seit Jahren drueber nach !
Bei mir haette es aber den Hauptgrund: Ich will noch mehr ueber den Theravada Buddhismus erfahren !
Da meine Thaikenntnisse aber so "Grotte" sind das ich mich garantiert nicht ausfuehrlich mit den Phras unterhalten koennte, macht die Sache keinen Sinn fuer mich !
Und was ansonsten Selbstfindung, Reinigung, Ruhe, Besinnlichkeit........ angeht - dfuer braucht man kein Wat, es gibt genug moeglichkeiten sich (Wochen/Monate) "zurueckzuziehen" ob in TH oder D. In TH finde ich genug abgelegene Huetten im Wald wo ich mich fuer xxx Tage eimieten kann ohne grossen (gar keinen) Kontakt mit des Aussenwelt zu haben. Ich habe sone Aktion hier in D schonmal fuer 10 Tage gemacht weil ich einfach von allem Ruhe haben wollte und um ueber Sinn und Unsinn des Lebens nachzudenken .
Im uebrigen hat Siddarta anfangs den Moenchen sogar untersagt sich "feste Huetten" auf Dauer zu bauen, lediglich zur Regenzeit sollten sie sich fuer 3 Monate gemeinsam an einem Ort (Wat) aufhalten (wieso , weshalb erklaere ich jetzt nicht )- sie sollten gerade nicht staendig "zusammensitzen" - es macht nur Sinn wenn man "alleine" den Weg, Ruhe, Besinnlichkeit........letztendlich den weg ins Nirbana begreift - dafuer braucht man keine "Nachbarn" (Moenche im Wat )
Aber warum nicht ins Wat (auch ohne tiefgreifendes Wissen uber Siddarta - Theravada und Sprachkenntnisse ) zumindest tust du deiner Frau und deren Familie einen Gefallen (falls sie dich "Farang" wirklich als interessierten Buddhisten ernstnehmen ??? )
Schreib mal wie es war und was dir die 7 Tage gebracht haben - wuensche dir eine "erholsame, stressfreie" Zeit im Wat
-
phimax
- der mit dem Besen
- Danksagung erhalten: 599 Mal
Ich finde die Idee von Andreas gut
Kann die Kritik hier im Thread auch irgendwie nicht nachvollziehen.
Leider (ich schrieb es an anderer Stelle) reichen die Sprachkenntnisse (auf beiden Seiten) nicht aus,
um bspw. eine gute Einführung in Gehmeditation zu bekommen.

Kann die Kritik hier im Thread auch irgendwie nicht nachvollziehen.
Leider (ich schrieb es an anderer Stelle) reichen die Sprachkenntnisse (auf beiden Seiten) nicht aus,
um bspw. eine gute Einführung in Gehmeditation zu bekommen.
Dann lies mal hier, wird dir ein wenig die Augen öffnen...tschaang-frank hat geschrieben:Ich will noch mehr ueber den Theravada Buddhismus erfahren!
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
-
sunnyboy
- Member+
- Danksagung erhalten: 98 Mal
So eine Aktion ist doch für die Thais ein und alles
und kein Thai wird so etwas negativ kommentieren.
@Jörg, was soll der Schwachsinnskommentar ?
Gruß Sunnyboy
@Jörg, was soll der Schwachsinnskommentar ?
Gruß Sunnyboy