Bildung in Thailand

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

Volker
Member+
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bildung in Thailand

Beitrag von Volker »

Ich bin da nicht mehr ganz auf der Hoehe der Zeit. Ist es nicht so, dass in dland in der Oberstufe
bereits eine Spezialisierung stattfindet?
Insofern ist ein Vergleich doch recht schwer.

Auch sollte man beruecksichtigen, dass uns Dauergaesten wohl kaum ein umfassender Einblick in das
Schulwesen gestattet wird. Das sind, sofern schulpflichtige Kinder im Haushalt, wohl eher lokale
Momentaufnahmen, die nicht repraesentativ sind.

Das Budget, dass den staatlichen Schulen zugestanden wird, reicht scheinbar nicht, um gute Lehrer in
angemessener Anzahl einzustellen. Unsere Schule in Bophut veranstaltet ein mal pro Term einen
"Elternsprechtag". ;-D Ich wuerde es eher Zahltag nennen. Dafuer gibt es aber einen Computerraum
mit iNet. Wie es allerdings an einer Dorfschule in Pampa aussieht ? :keineahnung:

Wir hatten kuerzlich ein persoenliches Gerspraech mit 2 Lehrern bezueglich der Grossen.
Erst das nichtssagende Geplaenkel auf Thai. Blos keine Kritik, die Etern koennten ja das
Gesicht verlieren. Dann habe ich mich eingemischt und siehe da, die Lehrer koennen
englisch. Als dann klar wurde, dass wir keinen Austausch von Hoeflichkeiten wollen, sondern
Klartext wo es kneift, wurde es ein sehr konstruktives Gespaech.
Offensichtlich stehen sich die Thais mit ihrer Fehlerkultur zuweilen selbst auf den Fuessen.

Das sind aber persoenliche, lokal begrenzte Erfahrungen ohne Anspruch auf Allgemeingueltigkeit. :wink:
Zuletzt geändert von Volker am 04.12.2010 03:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Arbeit kann man sich den ganzen Tag versauen.

sunnyboy
Member+
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Bildung in Thailand

Beitrag von sunnyboy »

Ich staune immer wieder was fuer tolle intilligente Durchblicker hier im Forum schreiben.
Kaum in TH sesshaft,weiss man ueber alles Bescheid,Insiderwissen vom Grosskonzern bis zum Abiturvergleich
der Kommentar kam aus meiner eigenen Erfahrung, da ich einst für einen global leader gearbeitet habe und in Rayong mit den Kollegen zu tuen hatte und dann sieht man was dahinter steckt. In Schulen haber ich mir mehrere Male den Unterricht angeguckt und was auf deutschen Gymnasien geleistet wird, ist wesentlich mehr als das in der highschool passiert. Das bestreitet ja noch nicht mal die thailändische Regierung.
Vor Jahren sah die thailändische Regierung das Bildungswesen Thailands in SOA noch an letzter Stelle.
Interessant sind auch immer die Geschichten der deutschen Austauschstudenten an thailändischen Schulen.
Spezielasierung für das Studium erfolgt in Deutschland in den Fachgymnasien, die mittlerweile nicht mehr so selten sind.

Gruß Sunnyboy
Antworten