@henk
Die Bilder sind einmalig. gerade mir schlaegt dabei das Herz hoeher als Mercedes Fan.
Ich denke, ich bin uebrigens so grosser Mercedes Fan geworden, weil es immer ein Erlebnis ist, mit einem Benz zu fahren. Die Tuer schlaegt schon viel satter zu, innen ist es immer wie im Wohnzimmer (selbst wenn der Wagen aussen vergammelt ist) und das Fahren ist ein Erlebnis fuer sich: die Kotfluegel, die geschwungene Motorhaube und vorne dran die Zielvorrichtung (der Stern), das alles ist einfach was einmaliges. Und vor allem, man geniesst das fahren auch. ich hab es in meiner letzten S-Klasse auf der Autobahn eigentlich nie ueber 120 geschafft, weil das dahin cruisen in einem Benz fuer mich einfach automobile Hoechstfreude ist
Und auch noch 2 Geschichten auch zu Benzens, die bei Dir auf den Bildern auftauchen:
Adenauer
Ein Kumpel von mir hatte einen billig gekauft. Damals (Mitte der 90er) fuer ein paar tausend Mark, da nichts besonderes. Dann wurde begonnen, den wagen zu renovieren. Und beim Ausbau des Sitzes kam ein Dokument zum Vorschein, dass darauf schliessen liess, dass Adenauer selbst in diesem Wagen gesessen haben koennte. Entsprechende Recherchen haben das bestaetigt. Und der wagen wurde dann aufgrund dieser "Kleinigkeit" unrestauriert fuer 30.000 DM weiterverkauft. Tja, so schnell kann man Geld machen.
Asienbezug:
Mit dem mercedes von Pol Pot (Khmer Rouge Regime) wurde etwas aehnliches versucht. Soweit ich weiss, wurde der Wagen sogar bei eBay eingestellt, hat aber nie das gewuenschte Geld gebracht.
Und noch eine Sache zum S600 (W140, die fette S-Klasse)
Eigentlich war es nicht geplant von Mercedes, dass ein 12-Zylinder gebaut werden sollte. Den letzten gebauten Mercedes 12 Zylinder gab es vor dem Krieg. Dann aber brachte BMW mit dem 750i und dem 850i den ersten Nachkriegs- 12-Zylinder vor Mercedes heraus. Mercedes musste schnell nachziehen. Entsprechend viele Probleme machte der 600er aber auch. So versagte oft das Einspritzsystem (er hatte ein doppeltes) und musste entsprechend oft getauscht werden. Kosten ca. 10.000 DM. Aber unterm Strich war auch BMW nicht viel besser, da es andauernd zu Problemen mit einer Platine hinterm Tacho kam und der Wagen dann ins Notlaufprogramm fiel.
Ich hatte damals auch einen 750i (1998). Der Wagen war 4 Jahre alt (uebrigens ist der E32 750er das teuerste Auto mit dem groessten Wertverlust, das bisher von BMW gebaut wurde) und hatte genau dieses Problem. Bevor ich das aber wusste, brachte ich ihn zum Auslesen der Elektronik zu BMW. Damals der BMW Meister zu mir: wie ich mir so eine Schrottkiste habe kaufen koennen. Nun ja. Ich hab ihn dann gegen einen 420SE eingetauscht

fuer meine damalige Sammlung:
1 Mercedes 170D, Baujahr 1948 (der Wagen war noch eine Vorkriegsentwicklung; ich musste ihn leider schnell wieder abgeben, da mich der Holzrahmen vor sehr grosse Probleme stellte und ich ihn auch nicht entsprechend lagern konnte)
1 Mercedes Ponton 200D, Baujahr 55
1 Mercedes S-Klasse 230 S grosse Flosse, Baujahr 64
1 Mercedes 200D, Baujahr 66, kleine Flosse
2 Mercedes S-Klasse (W108) Baujahr 69 und 70
1 Mercedes /8 240D, 2. Baureihe (1975)
1 Mercedes S-Klassen-Coupé W126 (bzw. C126), 1. Baureihe, BJ 84 500SEC
1 Mercedes S-Klasse W126 (BJ 89) 420SE
1 Mercedes E-Klasse 320CE (W124) mit der Besonderheit eines Sportgetriebes: 1. Gang unten und dann hoch (bzw. nach vorne) zum Schalten in den 2. usw. Der war lange mein Alltags Benz...
Und bevor ich nach Thailand bin, wollte ich eigentlich gerade einen S600 dazu kaufen (W140), aber da ist mir dann Thailand dazwischen gekommen. Und leider musste ich meine Autos alle verkaufen.

Welche uebrigens nicht alle voll fahrbereit waren. Ich hab das immer so nebenher gemacht, das Restaurieren. Aber es ist einfach eine sehr teure Angelegenheit. Und vor allem sehr zeitaufwendig...