Thailand live

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

Topic author
tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal
Re: Thailand live

Beitrag von tomtom24 »

dieter1 hat geschrieben:Hauptsache das Handy ist in Betrieb.
... und unter den anderen Arm ist das Baby geschwungen ;-D

Heute lustiger Unfall irgendwo auf dem Highway: Polizei Checkpoint. Vor uns wurde ein PKW kontrolliert. Der fuhr dann weiter. Und zwar ca. 20 Meter. Dann hat er ploetzlich scharf rechts eingeschlagen und ist gegen einen Laternenmasten gefahren. Ohne Ansage. Auf einer schnurgeraden, dreispurigen Strasse :jump: :lachen:

Traurig daran: ich war nicht ganz sicher, ob mich die Polizei noch kontrollieren wollte. Und weil das ganze Glas der Laterne auf der Strasse gelandet war, wollte ich schoen aussen links ganz langsam vorbeirollen (und die Gestik der Polizisten im Auge behalten, wobei die aber genau so verstoert geschaut hatten wir, wahrscheinlich aus dem selben Unverstaendnis heraus, wie es da krachen kann).

Na, jedenfalls sind dann ein paar Fahrzeuge von hinter mir an mir vorbeigezogen. Die haben dann vor mir geparkt. Hinter mir wurde ich ebenfalls eingeparkt. Alles Schaulustige. Wie auf Kommando. Und irgendwie bin ich mir vorgekommen wie im Autokino. Traurig aber war. Denn das mit den Schaulustigen ist ja hier noch fast schlimmer als bei uns in D...
Zuletzt geändert von tomtom24 am 14.09.2010 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

bombadil
Member+
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von bombadil »

dieter1 hat geschrieben:Nach meinen taeglichen Fahrerlebnissen als Zweiradfahrer in Bangkok muesste ich mich eigentlich dringend fuer ein Fahrverbot fuer Frauen aussprechen. Was man da erlebt ist hammerhart, denen geht im Auto alles am Hintern vorbei, Hauptsache das Handy ist in Betrieb.
In den Thai Frauen Foren wird einer Thai Dame, die da fragt, wie reagieren wenn andere Verkehrsteilnehmer hupen oder verärgert sind, geraten, daß sie sich darum nicht im Geringsten kümmern soll. Laß alle anderen machen was sie wollen, denn sie können eigentlich nichts tun, dich nicht verletzten, nicht dein Auto beschädigen, gar nichts, bleib so wie du bist....

Topic author
tomtom24
Member+

Beitrag von tomtom24 »

Lukchang hat geschrieben:...hat sie fünf Minuten geschimpft über die unvorsichtigen undisziplinierten Thai-Autofahrer die nie imLeben eine D-Führerscheinprüfung packen würden ...
Meine laesst da immer das Fenster runter und schaut die Leute ganz boese an ;-D :lachen:
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

Topic author
tomtom24
Member+

Beitrag von tomtom24 »

Ich bekomme grade auch noch Kindererziehung live mit. Die nachbarn haben ne Tochter. So 4 jahre alt. Ich wuerde dieses Kind so dermassen ueber's Knie legen, dass es eine Woche nicht mehr sitzen kann mittlerweile.

Dieses Kind schreit den ganzen Tag. Aber nicht, weil ein Zahn waechst oder aus sonst "normalen" Umstanden heraus. Dieses Kind hat sich mittlerweile eine richtige "Technik" angeeignet: mit sich ueberschlagender Stimme, ohne noch Luft zu bekommen (ab und an denke ich, jetzt rufen sie gleich den Notarzt) andauernd "mae au mae au mae au mae au mae au". Aber wirklich in einem Ausmass, da wuerden sie in nem Krankenhaus vermuten, dass einer nen Anfall hat.

Dann, zwischendurch, werden die Eltern wieder angeschrien (puk uebersetz mir das von Zeit zu Zeit, wie die Kleine ihre Eltern behandelt). Waere ich nicht schon so lange hier, waere ich wahrscheinlich schon 20 mal die letzten sieben Tage hochgesprungen, weil ich meinte, helfen zu muessen.

Dieses kleine Monster terrorisiert seine Eltern, das haste noch nicht gesehen. Irre... Das nimmt solche Ausmasse an, dass die nachbarn mittlerweile zu und kommen, um sich zu entschuldigen.

Das sind doch echt mal Familieneinblicke ins thail. Landleben :shock: :fertig: ;-D

edit: das erklaert dann natuerlich auch geradezu perfekt, wie diese geldgeilen und materiellen Menschen (Frauen) hier zustande kommen, die sich nichts um andere schei**en sondern nur den eigenen Vorteil sehen und durchsetzen
Zuletzt geändert von tomtom24 am 16.09.2010 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Samuianer
Member+
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Samuianer »

Kenn ich auch, aber eher als Ausnahme.

Bei Wiederspenstigkeit oder Erziehungsmassnahmen gegen der Eltern/Mutter, seitens des Kindes, wird oft mit einer kleinen Rute und kleine Hiebe an die Waden begegnet!

Halte ich auch fuer falsch, wenn Kinder, Kinder kriegen und sich dann mit der Erziehung und zugleich Unterhaltsbeschaffung konfrontiert werden (tough, stell ich mir nicht gerade einfach vor)... TiT eben!

Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)

Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer

dieter1
Member+
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von dieter1 »

bombadil hat geschrieben: In den Thai Frauen Foren wird einer Thai Dame, die da fragt, wie reagieren wenn andere Verkehrsteilnehmer hupen oder verärgert sind, geraten, daß sie sich darum nicht im Geringsten kümmern soll.
Aso! Ja erklaert einiges. Sicher lustig wenn man diesen Ratgeberinnen zu erklaeren versuchen moechte, dass an ihrem Auto beide Hinterreifen brennen :cool: .

Topic author
tomtom24
Member+

Beitrag von tomtom24 »

Samuianer hat geschrieben:Kenn ich auch, aber eher als Ausnahme.
Irgendwie hatte ich ueber diese Aussage immer mal wieder so zwischendurch die letzten Tage nachgedacht. Und bin eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass dieser absolut antiautoritaere oder gar nicht vorhandene Erziehungsstil eher Standard ist als Ausnahme.

Und eine ausgewogene Kindererziehung eher die Ausnahme als der Standard...

Ist ja grade Wochenende. Gestern Nacht mit Puk nach ihrer Arbeit noch zu nem grossen Seven gefahren, dort was zu trinken gekauft und noch 2 Ziagratten vorm Seven geraucht (ca. 2.00 Uhr morgens). Dann kam so ein kleiner Trupp Thai-Teenies, 2 oder 3 Mopeds, um die 8 Leute (Maedchen und Jungs gleichermassen).

Erst war nur zu erkennen, dass sie angetrunken waren, da sie wohl ihre Party vor dem Seven fortsetzten. Ploetzlich drehte die Stimmung und eines der Maedels flippte total aus. Naja, 15 Minuten spaeter hatten sich alle maedels gepruegelt und die Jungs hatten ganz nervoes mit irgendwelchen Leuten zu telefonieren begonnen (ich hatte den Eindruck, dass sie der Situation nicht gewachsen sind).

Wobei - die maedels waren auch die totalen Furien. Als allererstes erinnerten sie mich an das Nachbars-Kleinkind. Und so bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass das mal wohl wieder diese typische Thai-Erziehung ist, die da dahinter steckt. Einen Aufstand bis zur Hysterie ohne Ruecksicht auf Verluste, nur um die eigene Meinung durchsetzen zu koennen. Denn - je schlimmer eines dieser Maedels wurde, nachdem die anderen versuchten sie zu beruhigen, desto mehr kam mir eben das Nachbarskind in den Sinn. Auch hier waere wohl am passendsten gewesen: uebers Knie legen und Hintern versohlen.

Und ich hab den Eindruck, dass sich das alles noch viel weiter verschaerfen wird. Dieser Erziehungsstil (auf nachfragen, warum denn soviel geduldet wird, meinten verschiedene Thais in der Vergangenheit immer wieder "das ist ja nur so lange sie noch jung sind") mag vielleicht vor Jahrzehnten seine Berechtigung gehabt haben. Aber in der heutigen Konsumwelt macht es keine Sinn, einem Menschen keine Grenze aufzuzeigen und ihm auch kein Schuldgefuehl und Problembewaeltigung beizubringen.

Und wenn man immer wieder liest und hoert, wie die Streitereien mit einer thailaendischen Partnerin ablaufen, dann passt auch das voll in diese Schiene...

Topic author
tomtom24
Member+

Beitrag von tomtom24 »

Noch eine Sache, die ich schon laengst schreiben wollte, aber dann immer wieder vergessen hatte. Und einen extra Thread dafuer, naja... Passt ja eigentlich ganz gut hier rein:

Vor knapp 1 1/2 Jahren hat es mir den Klimakompressor vom Auto zerlegt. Die Klimaanlagenwerkstatt meinte damals, das laege daran, weil diese Klimakompressoren so alle drei Jahre im Schnitt ueberholt werden muessten. Klang fuer mich plausibel. Das beste Angebot, das man mir damals machen konnte, war, den alten Kompressor zu ueberholen. Mit Anlagen desinfizieren (reinigen) kam das ganze dann auf knapp 8.000 Baht; das Befuellen war dabei uebrigens mit 500 baht einkalkuliert. Ausserdem wurde mir gesagt, nach ca. 3 jahren spaetestens wieder checken lassen.

Vor gut einem halben Jahr ging dann die Klima auf einmal nicht mehr, weil sie leer war. Wir also alles mit dem Klimafuzzi besprochen. Ja, meinte der, koenne er sich anschauen. Ich hatte damals schon durchblicken lassen, dass ein Jahr nach Arbeiten an der Klima das eigentlich nicht sein duerfte. Also wurde ein Termin vereinbart, da mir damals schon klar war, dass die Fehlersuche etwas dauern koenne. Dann dann war der Wagen ploetzlich nach 15 Minuten fertig. Und damals bin ich schon fast nicht mehr aus dem Rotieren rausgekommen. Der hatte keine Fehlersuche gemacht, sondern einfach die Klima nur neu befuellt; das kostete uebrigens 400 Baht. Begruendung: Datum merken und wenn sie bald wieder leer ist, ist die Anlage undicht und ich solle zur Fehlersuche kommen, denn dann stimme was nicht :kopfhau: :kopfhau: :kopfhau:

Zwischenzeitlich war der Wagen dann ja in Nakhon Sawan und Puks Vater meinte, das in Ordnung bringen zu muessen. Der liess dann wieder irgendwelche anderen Pfuscher ran (Pfuscher deshalb, weil das frueher schon passierte und er eigentlich immer ausgeschmiert wurde dabei). Jedenfalls hatten die auch neu befuellt. Allerdings haben die auch den Luftfilter aus unerklaerlichen Gruenden rausgenommen. Und nicht richtig eingesetzt, so dass der am Dichtring kaputt ging. Das war deshalb aergelich, weil ich diesen 1.000 Baht Filter grade zuvor erneuern liess. Und normalerweise bin ich dabei, wenn am Auto rumgepfuscht wird, um aufzupassen, um eben so was zu vermeiden.

So, und gerade eben hatte es mir einen der Keilriemen zerlegt, die den Klimakompressor antreiben (das sind normalerweise 2 Stueck). Also hatte ich den Wagen wieder zu Isuzu gebracht. Die stellten dann fest, dass der Kompressor im Eimer war. Es hatte die Welle, auf der die Keilriemenscheiben laufen, gefressen, bzw. die lager dazu zerlegt. Kosten des Erneuerns des Kompressors bei Isuzu: 10.000 Baht. Normalerweise haette ich das auch gleich machen wollen, allerdings sollte der Kompressor nach der letzten Ueberholung ja noch ca. 1 1/2 Jahre halten. Also viel zu frueh zerlegt. Und weil das so war, bin ich halt wieder zu dem Klimafritzen gefahren.

Der machte mir glatt ein zum selben Preis wie Isuzu. Dann erinnerte ich ihn an die Undichtigkeit, die anschliessende Nichtbehebung und dass er mir bei der letzten Kompressorinstandsetzung erzaehlte, dass der jetzt min. 3 jahre halten muesste. Ploetzlich brachte er dann einen nagelneuen Kompressor an und meinte, den koenne er mir mir inkl. Einbau fuer 3.800 Baht verkaufen. Dazu kaeme dann noch die Befuellung fuer 700 Baht. Also insgesamt 4.500 Baht.

Ich lass das jetzt aber trotzdem bei Isuzu machen fuer 10.000 Baht, weil ich die Schnauze so richtig voll habe mit dem Typen. Denn erst danach sind mir ein paar Sachen klar geworden:

1.) ein aehnlicher Schaden hatte mich zuvor wesentlich mehr gekostet. Ich frage mich, warum ich das erste mal 8.000 Baht fuer das Instandsetzen eines Kompressors zahlen sollte (weil guenstiger wie ein neuer) und beim 2. Mal bekomme ich einen neuen fuer 3.800 baht, weil Instandsetzen zu teuer fuer einen Kompressor.

2.) Warum kostet mich das eine Mal das Befuellen der Klima 500 Baht, das naechste Mal 400 baht und jetzt sollte es 700 Baht kosten???

Wie gesagt, ich lass das jetzt eh von Isuzu machen. Aber 2 Sachen macht das Ganze wohl klar:

1.) die preise werden echt Auge mal Phi oder nach Gemuetslage oder nach Geldbedarf gemacht.

2.) dass bei ein und dem selben Kunden bei drei aehnlichen Anfragen drei ziemlich unterschiedliche Preise und auch Argumente zustande kommen, scheint den guten Mann nicht auch nur im geringsten peinlich zu sein.

Jetzt ist das Ganze ja bestimmt kein Einzelfall. Ich habe das Gefuehl, dass viele so ihr Geschaeft "fuehren". Mich wundert es nur, warum da nicht mehr pleite machen... :gruebel:

hello_farang
Member+
Danksagung erhalten: 502 Mal

Beitrag von hello_farang »

Ja, das mit den Preisen...

Erinnert mich an eine Begebenheit auf Samui:
Nach einem Ausritt in die Botanik war der rechte Spiegel meines Mopeds kaputt. Das Toeff hatte ich bei meinem Bungalowvermieter gemietet. Er war ganz entspannt, hat sich mehr Sorgen um mich als um den Spiegel gemacht. Ein Anruf bei ner Werkstatt in Nathon, und die Sache war geklaert. Ich bin hingefahren, und habe zwei neue Spiegel montiert bekommen (den linken -der ja noch in Ordnung war- haben die Schrauber behalten). Das Ganze hat mich 360 Baht gekostet, ein fairer Preis denke ich.

Eine Woche spaeter traf ich einen Touri, dem auch ein Spiegel kaputt gegangen war bei einem aehnlichen Stunt. Da er den Unfall nicht dem Mopedverleih melden wollte, habe ich ihm den Weg zu besagter Schrauberbude erklaert. Es erfolgte die gleiche Instandsetzung, allerdings war er mit 950 Baht dabei... :aetsch:

Chock dii, hello_farang
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt

Topic author
tomtom24
Member+

Beitrag von tomtom24 »

Gestern hatte ich wahrscheinlich ziemliches Glueck. Ich hab ja meinen Stamm Seven, vor dem wir nachts immer noch sitzen, wenn ich Puk von der Arbeit abhole. Gestern wollte sie allerdings noch irgendne Creme, die es ihrer Aussage nur im groesseren Seven an der Umgehungsstrasse gibt. Also gewendet und zu dem anderen Seven gefahren.

Zur selben Zeit, wie wir heute erfahren mussten, und wie uns von den Mitarbeitern von dem kleinen Seven heute bestaetigt wurde, wir wir dort eigentlich hin wollten, kam eine Truppe von ca. 10 Leuten auf Mopeds angerauscht und allesamt hatten (fast schon wie im Mafia Film) einen, der sich vor dem Seven aufhielt, abgeknallt, da alle bewaffnet waren (also praktisch im Vorbeifahren - hab das ja schon mal in Nakhon Sawan "life" erlebt).

Der Seven war dann bis heute morgen um 7 Uhr geschlossen und auch die ganze Ecke relativ lange gesperrt. Ich muss sagen, es scheint, als ob ich ne Art Schutzengel habe mit Puk zusammen... :wai:

Pointe: natuerlich war das heute Stadtgespraech. Und aus den ca. 10 Leuten mit 5 Mopeds sind dann kurz mal 50 Leute geworden :shock: ;-D

Und soll noch einer sagen, ich leb in der langweiligen Pampa :jump:
Antworten