Da kann einem Angst und Bange werden, die brauchen schleunigst High Tech und Know How aus Holland!
Wenn das ueberhaupt noch helfen kann... Wenn nix passiert, ist Krung Thep 2030 ueberflutet, fuer seeeehr lange Zeit.
Chock dii, hello_farang
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt
Die Thai's ziehen Grundwasser ab und Bangkok versinkt dadurch?
In den Emiraten wird jede Menge Öl rausgezogen versinken die Emirate auch?
Dann kann der eine oder andere nicht mehr mit den Arabern nach Thailand fliegen.
Irgendwie kann ich das nicht glauben.Allerdings heisst glauben ja auch nicht wissen.
............das Grundwasser - so glaube ich - wird in die Sumpfniederungen (heute Bangkok) der Chao-Phraya-Mündung durch den Fluß zurückfließen. Das Gewicht der vielen Stein.-u. Betonbauten und der langsam steigende Meeresspiegel dürften daher die hauptsächlichen Gründe sein..............
...wenn Du wissen willst wer Du bist, dann vergiß was man Dich lehrte zu sein...
paulsson hat geschrieben:Die Thai's ziehen Grundwasser ab und Bangkok versinkt dadurch?
In den Emiraten wird jede Menge Öl rausgezogen versinken die Emirate auch?
Dann kann der eine oder andere nicht mehr mit den Arabern nach Thailand fliegen. Irgendwie kann ich das nicht glauben.Allerdings heisst glauben ja auch nicht wissen.
Nun werden wir wir wissenschaftlich und Hydrologie ist auch absolut nicht mein Gebiet
Es ist aber so, wenn du Grundwasser abziehst sinkt der Boden. Die Schulzeit ist lange her aber habe noch so Stichwoerter wie Kapilarraeume im Kopf.
Eigentlich doch auch logisch - wenn ich das Wasser zwischen den Bodenschichten abpumpe dann enstehen Hohlraeume die in sich zusammensacken oder so aehnlich
Kapilarwirkung gibt's beim Löten.
Da zieht sich das Lot selbständig zwischen 2 Metalle.Füllt den Hohlraum also.
Sicher verstehe ich das der Boden einbricht.Trotz allem wundere ich mich was
doch schon sehr lange Zeit an Öl aus dem Boden gezogen wird und da passiert nichts.
Vielleicht liegt das Öl zu tief.
Hab auch jetzt keine Lust zu googeln.Vielleicht später.
Kapilarwirkung - Aehh Ja
Das sollte ich eigentlich aus der Ausbildung auch noch kennen aber Heutzutage loeten wir an den Gaereten (fast) nichts mehr, aber jetzt wo du es schreibst.....
Ich habe dann eben doch mal kurz gegoogelt, was ich meinte ist das Kapilarwasser bzw. Kapilarsaum .
Letztendlich habe ich auch so wenig Interesse an dem Gebiet - wir muessen das nicht weiter aufbroesseln, also was das Wasser da nun im Boden macht.
Fakt ist wohl aber das BKK beste Chancen hat in den naechsten Jahrzehnten im Wasser unterzugehen und soweit ich das verstehe ist in dem Sumpfgebiet mit Daemmen alleine wohl nicht viel zu machen