LINUX/UNIX
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: LINUX/UNIX
Das ist ein bissl problematisch, die grub.cfg wird bei jedem Kernel-Update überschrieben, das ist unter GRUB2 leider so.
Ich würde unter ubuntuusers.de die Suchfunktion anwerfen und nach einer Lösung suchen.
Ich würde unter ubuntuusers.de die Suchfunktion anwerfen und nach einer Lösung suchen.
-
- der mit dem Besen
- Danksagung erhalten: 598 Mal
Ich auch, aber die angebotene Lösung führt dazu:Thaimax hat geschrieben:Ich würde unter ubuntuusers.de die Suchfunktion anwerfen und nach einer Lösung suchen.
Muß ich mir irgendwann noch mal anschauen...phimax hat geschrieben:Die 'Original' grub.cfg soll ja geschützt sein und man muß über eine zweite die Änderungen machen.
Diese finde ich auch, aber die ist leer, also die Starteinträge stehen da nicht drin.
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Naja.. bei solchen Problemen gehe ich eher pragmatisch, also quick and dirty, vor, deswegen würde ich einfach das ungeliebte GRUB2 gegen das alte GRUB austauschen.
Zb. nach dieser Anleitung: http://wiki.ubuntuusers.de/Grub_2_durch_Grub_ersetzen" onclick="window.open(this.href);return false;
Edit: Früher war alles besser!
Zb. nach dieser Anleitung: http://wiki.ubuntuusers.de/Grub_2_durch_Grub_ersetzen" onclick="window.open(this.href);return false;
Edit: Früher war alles besser!

Zuletzt geändert von Thaimax am 14.06.2010 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
Topic author - Member+
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Gib im Terminal einThaimax hat geschrieben:Genau das meinte ich.
#apt-get install startupmanager
und du hast ein grafisches Tool dafuer.
Ich fand es auch schoener die Dateien mit dem vi bearbeiten zu koennen :-(
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.
-
- der mit dem Besen
Du bist mein Retter
Nebenbei, es wurde das Update auf 10.04 LTS Lucid Lynx angeboten.
Da Test-Maschine: Machen geklickt.
Ist ja richt schick geworden
Bei der GUI wirde ein weing bei w7 abgeschaut

sudo apt-get install startupmanager - läuft dann ganz von allein und nach der Installation kann man einfach in der Liste auswählen, was default gestartet werden soll.strike hat geschrieben: #apt-get install startupmanager
Nebenbei, es wurde das Update auf 10.04 LTS Lucid Lynx angeboten.
Da Test-Maschine: Machen geklickt.
Ist ja richt schick geworden

Bei der GUI wirde ein weing bei w7 abgeschaut

Gruß Mek
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Vielleicht bin ich zu doof dafür, aber "sudo apt-get install startupmanager" bewirkt bei mir gar nix....es ist einfach nur still
Sicher. "I dont get stuck", irgendwie komme ich mit dem Problem klar, aber es ist nicht nicht das, was die Entwickler sich dachten.
Zuletzt geändert von lucky2103 am 16.06.2010 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
-
- der mit dem Besen
Wie geschrieben, zurest Systemupdate auf Ubuntu 10.04 LTS gemacht bzw. machen lassen, da es mir vom System angeboten wurde.
Dann einfach einen Terminal aufgemacht das @strike reinkopiert, passierte nichts und es kam der Hinweis auf sudo. # durch sudo ersetzt, Startupmanager wurde automatisch auf dem Netz geladen und installiert (stand dann unter System > Systemverwaltung).
Schreibe das hier auch mit FF unter Ubuntu. 10.04 ist richtig gut. Bsp.:
Ist ein alter Rechner von mir. System und Daten trenne ich, die Datenplatte wird also von jedem System erkannt. OK, da ist auch Musik drauf. Rhythmbox 0.12.8 gestartet, Musik suchen lassen, findet alles. Denke, lass laufen.
Höre einen Track, der gut auf's Handy paßt (rasenmähen und noch etwas heckeschneiden
). Das ist aber einer, der aktuell nur auf dieser Platte ist. Hm, mit w7 neustarten? Hatte bei Ubuntu irgendwas von Bluetooth gelesen, unter System > Einstellungen gefunden. BT-Dongle (Einfachteil für unter 10 €) eingesteckt und das BT Programm gestartet.
Mein Handy (SE C501) wird sofort gefunden, Verbindung wird problemlos aufgebaut. Im Dateimanger den Track gesucht. OK, wie bekomme ich den rüberkopiert? Lösung: Rechtsklick auf den Track > Senden an... Handy ausgewählt und gut
Dann einfach einen Terminal aufgemacht das @strike reinkopiert, passierte nichts und es kam der Hinweis auf sudo. # durch sudo ersetzt, Startupmanager wurde automatisch auf dem Netz geladen und installiert (stand dann unter System > Systemverwaltung).
Schreibe das hier auch mit FF unter Ubuntu. 10.04 ist richtig gut. Bsp.:
Ist ein alter Rechner von mir. System und Daten trenne ich, die Datenplatte wird also von jedem System erkannt. OK, da ist auch Musik drauf. Rhythmbox 0.12.8 gestartet, Musik suchen lassen, findet alles. Denke, lass laufen.
Höre einen Track, der gut auf's Handy paßt (rasenmähen und noch etwas heckeschneiden

Mein Handy (SE C501) wird sofort gefunden, Verbindung wird problemlos aufgebaut. Im Dateimanger den Track gesucht. OK, wie bekomme ich den rüberkopiert? Lösung: Rechtsklick auf den Track > Senden an... Handy ausgewählt und gut

Zuletzt geändert von phimax am 16.06.2010 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Mek
-
Topic author - Member+
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Keine Ahnung was schief laeuft.andreasbader hat geschrieben: ....es ist einfach nur still ...
Hier der Beleg, dass es auch bei anderen "wirkt:
http://www.computerhartware.de/thread-m ... _9_10.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.