ungoogle your life

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

Maenamstefan
Member+
Danksagung erhalten: 672 Mal
Re: ungoogle your life

Beitrag von Maenamstefan »

Ich habe VPN fü Hady und Laptop... ;-)
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)

dogmai
Member+
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von dogmai »

Maenamstefan hat geschrieben: 21.01.2025 18:18 Ich habe VPN fü Hady und Laptop... ;-)
Das müsste mir mal jemand richtig erklären, so altersgerecht :help: , das hier ist mir schon zu kompliziert :gruebel: :huh:
Einmal alter Farang, immer alter Farang

Vergangenheit
Zu alt für moderne Menschen

thedi
Member+
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von thedi »

dogmai hat geschrieben: 21.01.2025 23:43
Maenamstefan hat geschrieben: 21.01.2025 18:18 Ich habe VPN fü Hady und Laptop... ;-)
Das müsste mir mal jemand richtig erklären, so altersgerecht
VPN ist ein Internet Protokoll mit dem dein Gerät über einen abhörsicheren Kanal über einen Server in einem anderen Land kommuniziert, so dass es für alle von dir aufgerufenen Seiten, so aussieht, als würdest du von jenem Server aus ins Internet kommen. D.h. dein wirklicher Ort wird versteckt.

Es gibt viele VPN Anbieter, die natürlich alle in erster Linie Geld verdienen wollen. Seriös erscheint mir https://protonvpn.com/ Die haben ein gratis Abo mit dem du deinen Ort verstecken kannst. Ohne Geschwindigkeitseinbusse. Bei einer Bezahlversion kannst du dann auch noch wählen, woher - aus welchem Land - deine Anfrage scheinbar kommen sollen.

Proton ist eine Firma die aus dem CERN entstanden ist. Das sind diejenigen Leute die das ganze WWW Zeugs erfunden haben. Sie setzen sich seit Jahren für abhörsichere Kommunikation ein.

Die Installation ist denkbar einfach. Downloaden, starten, (bei ersten mal sich anmelden) und auf ‚connect‘ klicken. Wenn wieder normal kommuniziert werden soll, auf ‚disconnect‘ klicken. Deinstallation wenn du das Ding nicht mehr willst, einfach die App löschen.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

dogmai
Member+

Beitrag von dogmai »

Ok, danke. Da gibt es auch noch einen Passwortmanager dazu und weitere nützliche Funktionen. Werd ich dann auch noch lernen :wai:

Vergangenheit

Topic author
phimax
der mit dem Besen
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von phimax »

thedi hat geschrieben: 22.01.2025 09:37 Seriös erscheint mir...
Die freie Version ist schon OK, hatte ich in Thailand in Hotels benutzt.
Habe dann ein Angebot genutzt und jetzt erst mal 2 Jahre die Vollversion (48€). Funktioniert bestens, man kann VPN auf mehreren Geräte gleichzeitig nutzen. Software gibt es für alle gängigen Systeme. Wenn man es nicht systemweit installieren möchte kann auch nur ein Add-on für Firefox nutzen.
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.

Maenamstefan
Member+

thedi hat geschrieben: 22.01.2025 09:37
dogmai hat geschrieben: 21.01.2025 23:43
Das müsste mir mal jemand richtig erklären, so altersgerecht
Es gibt viele VPN Anbieter, die natürlich alle in erster Linie Geld verdienen wollen. Seriös erscheint mir https://protonvpn.com/ Die haben ein gratis Abo mit dem du deinen Ort verstecken kannst. Ohne Geschwindigkeitseinbusse. Bei einer Bezahlversion kannst du dann auch noch wählen, woher - aus welchem Land - deine Anfrage scheinbar kommen sollen.

Proton ist eine Firma die aus dem CERN entstanden ist. Das sind diejenigen Leute die das ganze WWW Zeugs erfunden haben. Sie setzen sich seit Jahren für abhörsichere Kommunikation ein.

Die Installation ist denkbar einfach. Downloaden, starten, (bei ersten mal sich anmelden) und auf ‚connect‘ klicken. Wenn wieder normal kommuniziert werden soll, auf ‚disconnect‘ klicken. Deinstallation wenn du das Ding nicht mehr willst, einfach die App löschen.

Thedi
Ich habe die kostenpflichtige Proton-Version auf allen Geräten - PC, Laptop, Handy, eine Lizenz
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)

Topic author
phimax
der mit dem Besen
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von phimax »

Maenamstefan hat geschrieben: 23.01.2025 02:11 Ich habe die kostenpflichtige Proton-Version auf allen Geräten - PC, Laptop, Handy, eine Lizenz
Welches Land hat du als Standard eingestellt? Oder nimmst du immer schnellste Verbindung?

Was ich festgestellt habe ist, das ich die Hotline von 12call nur über VPN Thailand und Voip erreichen kann. Benutze ich nur Voip ohne VPN, komme ich nicht durch.
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.

Maenamstefan
Member+

Keinen Standard, oft Russland, da die Seite "Energija" über die ISS und die Zusammenarbeit mit den Amis seit dem Ukrainekrieg in D gesperrt ist...
Geht natürlich auch von Thailand

dogmai
Member+

Beitrag von dogmai »

Mit VPN habe ich mich jetzt auseinander gesetzt. Was ich jetzt noch suche ist ein geeigneter Passwortmanager. Ich kann heute nicht mal Onlinefrankierung ohne Passwort durchführen. Mein Passwortbuch ist jetzt zu unflexibel geworden, außerdem will ich das nicht immer mitschleppen. Geht mir das mal verloren kann ich alles neu erstellen. Ich habe zwar einen nicht knackbaren Stamm für meine Passwörter, aber jede einzelne Seite hat ein Unterscheidungsmerkmal, die ich notieren muss.

Was mich bei allem stört ist, dass die immer ungefragt aufploppen, wenn irgend etwas an Paßworteingabe erinnert. Das ist vermutlich so gewollt und eigentlich ja nützlich, stört aber, so lange man noch in der Einrichtungsphase ist. Jetzt habe ich mir mal https://www.heylogin.com/de angeschaut, der könnte was für mich sein. Kennt den jemand und hat Erfahrung damit?

P.s.: ich fiel vom Stuhl, als kürzlich bei meinem Smartphone ein Fenster aufklappte und mir minutengenau meine Aufenthalte der letzten 14 Tage auflistete. Ich hab das Fenster geschlossen und seitdem nie wieder geöffnet, was natürlich Unsinn ist, denn die Daten sind ja wohl da. Tja, kann nützlich sein, falls ich mal ein Alibi benötige :wink:

Aber das passt zu dem, was phimax schon zum Datensammeln geschrieben hat.
Zuletzt geändert von dogmai am 22.02.2025 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Vergangenheit

dogmai
Member+

Beitrag von dogmai »

phimax hat geschrieben: 09.11.2023 21:53 Achtung, Datenhunger von Microsoft steigt
Kann man das Outlook auch deinstallieren?

Vergangenheit
Antworten