Corona-Virus in Thailand

...alles rund um das Land des Lächelns
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

ernte
Member+
Beiträge: 1599
Registriert: 03.06.2010 13:03
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Corona-Virus in Thailand

#371

Beitrag von ernte »

Genau wegen diesen Szenarien verschwende ich keinen Gedanken eine Reise nach TH (oder sonstwo) zu planen geschweige denn anzutreten.

UAL
Member+
Beiträge: 978
Registriert: 13.06.2010 18:07
Wohnort: Lotte
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Thailand

#372

Beitrag von UAL »

Nun, das Test & Go-Programm haben mich da etwas leichtsinniger entscheiden lassen... :gruebel: :ohoh: Ich warte mal ab, was wirklich rechtmäßig verkündet wird und dann fliegen wir entweder alle zusammen oder nur die Frau....Bis zum 24.12. ist es nicht mehr lang und vielleicht mahlen die thailändischen Mühlen in unsere Richtung....
Benutzeravatar

Topic author
Hancock
Member+
Beiträge: 4653
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1296 Mal
Danksagung erhalten: 2421 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Thailand

#373

Beitrag von Hancock »

New measures apply for all applicants on Thailand Pass, as follows:
1️⃣ Applicants who have received their Thailand Pass QR Code can enter Thailand under the scheme they have registered.
2️⃣ Applicants who have registered, but have not received their QR Code must wait for their Thailand Pass to be considered / approved. Once approved, they can enter Thailand under the scheme they have registered.
3️⃣ New applicants will not be able to register for Test and Go and Sandbox measures (except Phuket Sandbox). Thailand Pass will only accept new applicants seeking to enter Thailand under Alternative Quarantine (AQ) or Phuket Sandbox only.
4️⃣ Passengers who will arrive in Thailand under Test and Go and Sandbox Programme must undergo their 2nd COVID-19 test using the RT-PCR technique (not ATK self-test) at government-designated facilities (no additional cost).
Anmeldungen für Test and Go sind noch bis Mitternacht möglich. Wer schnell ist, und etwas Glück hat, kann noch durchrutschen. - Entgegen anderlautender Meldungen hat Richard Barrow nach einem Gespräch mit irgendeinem Offiziellen klargestellt, dass bereits genehmigte Thailand Passes auch nach dem 10. Januar gültig sind. Wer also den Thailand Pass für Test and Go hat, kann auch nach dem 10. Januar nach den alten Bedingungen einreisen.

:cov19

UAL
Member+
Beiträge: 978
Registriert: 13.06.2010 18:07
Wohnort: Lotte
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Thailand

#374

Beitrag von UAL »

Puuuh,, in einem Rutsch...

hier noch die deutsche Übersetzung:

"Das Thailand Pass System für die Registrierung zur Einreise gemäß Test & Go und Sandbox Maßnahmen wird ab 0.00 Uhr (thailändische Ortszeit) des 22.12.2021 bis auf Weiteres deaktiviert. Die Registrierung für die Einreise in Phuket wird im Gegensatz davon nur vorübergehend deaktiviert.
Personen, die sich bereits registriert haben, werden gebeten, folgende Maßnahmen zu befolgen:
1. Personen, die sich im Thailand Pass System registriert haben und bereits einen QR-Code erhalten haben, können je nach genehmigten Maßnahmen einreisen.
2. Personen, deren Antrag im Thailand Pass System in Bearbeitung ist, werden gebeten, auf die Entscheidung zu warten. Sollte der Antrag genehmigt und dementsprechend ein QR-Code erteilt werden, erfolgt die Einreise je nach genehmigten Maßnahmen.
3. Einreisende gemäß der Maßnahmen von Pflichtquarantäne (AQ) und Einreisende gemäß Sandbox in Phuket können sich weiterhin im Thailand Pass System registrieren.
4. bereits eingereiste Personen und Personen mit Einreisegenehmigung gemäß Test & Go und Sandbox Maßnahmen verpflichten sich, sich einem zweiten RT-PCR-Test kostenfrei bei einer vom Staat vorgegebenen Insitution zu unterziehen. Der Selbsttest wird aufgehoben"

und Quelle: Bekanntmachung auf Thai-Botschaftsseite auf FB
Benutzeravatar

tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Thailand

#375

Beitrag von tom »

ernte hat geschrieben: 20.12.2021 14:25 Genau wegen diesen Szenarien verschwende ich keinen Gedanken eine Reise nach TH (oder sonstwo) zu planen geschweige denn anzutreten.
Na ja, ich als Reiseveranstalter sehe dies natürlich etwas anders... :cool:
Ich selber bin gereist und v̵i̵e̵l̵e̵ respektive e̵i̵n̵i̵g̵e̵ oder besser wenige reisen auch aktuell immer noch. Aber wir haben mehr damit zu tun Buchungen zu stornieren oder umzubuchen, ausser die Inlandsreisen, die boomen wieder umso stärker... Ich empfehle allen Kunden dass sie möglichst flexible Tarife buchen sollen die kostenlos stornierbar sind, lieber etwas mehr dafür bezahlen.

Meine Frau ist seit 1 Woche in Thailand und kehrt am 15.1.22 wieder zurück. Auch hier haben wir den absolut teuersten Economy-Tarif gebucht, welcher problemlos umgebucht werden kann. Ich gehe schwer davon aus dass Airlines Thailand-Flüge in den nächsten Wochen zusammenstreichen werden. Fliegen werden sie wohl nach wie vor, aber vielleicht statt 5x pro Woche nur noch 3x. Oder innerhalb der LH-Group legt man Flüge zusammen und anstatt von Zürich direkt nach Bangkok geht dies nur noch über Wien... oder wie auch immer.

Persönlich habe ich nun nach 2 Jahren Abstinenz gar nicht mehr mal so ein riesiges Verlangen, obwohl ich seither normalerweise 2-3x in Thailand gewesen wäre. Ich habe Alternativen für mich gefunden und ich bin ziemlich relaxed. Geplant ist nun mal November 2022... in'challah.

Gruss Tom

pezi
Member+
Beiträge: 1122
Registriert: 01.02.2012 14:23
Wohnort: udonthani
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Corona-Virus in Thailand

#376

Beitrag von pezi »

nun gehts langsam loss mit dem neuen virus .ein besucher aus bangkok hat gereicht um gegend von udonthani zu infizieren.

wenns jatz bangkok wieder zusperren fahrn die alle wieder heim. dann gute nacht thailand. :ohoh:
hoffem wir alle das es nicht so schlimm kommt . da pezi
Wer sei Hoamat net Liabt und sei hoamat net ehrt is a Lump auf dera Welt und sei hoamat net Wert.

pezi
Member+
Beiträge: 1122
Registriert: 01.02.2012 14:23
Wohnort: udonthani
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Corona-Virus in Thailand

#377

Beitrag von pezi »

nun haben wir die afrikanische schweinepest. in thailand. :zorn:
wieder ein grund alle lebensmittelpreise anzuheben. wie soll das denn nur weitergehen. gruss da pezi :keineahnung:
Wer sei Hoamat net Liabt und sei hoamat net ehrt is a Lump auf dera Welt und sei hoamat net Wert.
Benutzeravatar

firehunter
Member+
Beiträge: 129
Registriert: 27.06.2010 16:54
Wohnort: Manchmal PRASAT, manchmal auch nicht.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Corona-Virus in Thailand

#378

Beitrag von firehunter »

https://scandasia.com/warning-against-t ... -thailand/

Als ich vor 2-3 Monaten gesagt hatte, das so etwas passieren könnte, wurde ich von vielen ausgelacht. :facepalm:
Dabei ist es genau dieses womit man in Thailand rechnen muss.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Benutzeravatar

tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Thailand

#379

Beitrag von tom »

Dabei ist es genau dieses womit man in Thailand rechnen muss.
Wobei ich denke dass im verlinkten Artikel etwas gar "reisserisch" geschrieben wird. Ich glaube nicht dass in Thailand wirklich PCR-Tests gefälscht werden, nur damit man ein paar Ausländer abzocken kann. Von all denen welche ich kenne die in den letzten 18 Monaten Thailand besucht haben, ist keine einzige Person dabei bei der so etwas passiert wäre oder die von solchen Geschichten gehört hätte.

Fakt ist aber, dass bei den RT-PCR-Tests generell eine Fehlerquote vom 2-3% vorhanden ist. Logisch natürlich dass von 300 Passagieren auf einem Flug vielleicht deren 10 bei der Ankunft in Thailand positiv getestet werden, obwohl sie im Heimatland vor dem Abflug noch negativ waren. Dies ist einfach das Risiko welches man eingeht wenn man zu diesen Zeiten nach Thailand fliegt. Das wichtigste was aufgrund dieses verlinkten Artikels meiner Meinung nach geändert werden müsste ist, dass die Versicherungen die man abschliessen muss unbedingt auch die Kosten übernehmen müssen, welche bei Quarantäne oder Isolation ohne Krankheitszeichen anfallen. So rasch mal 100'000 THB im voraus an ein Krankenhaus zu bezahlen werden einige nicht können, erst recht nicht wenn es bei einer Familie noch höher ausfällt.

Zum anderen hoffe ich schwer, dass auch in Thailand bald einmal die Vernunft sich durchsetzt und man sich bewusst wird, dass wir mit dem Virus leben müssen und dass es sich immer wie mehr um eine nicht mehr übermässig gefährliche Krankheit handelt, da die Immunität in der Bevölkerung nun doch ziemlich ausgeprägt ist. Man sieht aktuell bei uns in DACH anhand der grossen Dunkelziffer wie viele Menschen es geben muss die zwar an Omikron erkrankt sind, es aber schlicht nicht merken. Dies wird auch in Zukunft so weitergehen und, zumindest in der Schweiz ist es jetzt so, dass die Krankenhauseinweisungen sowie die Belastung auf den Intensivstationen trotz den hohen Zahlen stetig zurück gehen.

Da die RT-PCR-Tests wie erwähnt mit einer Fehlerquote von 2-3% sehr zuverlässlich sind, sollte Thailand meiner Meinung nach auf die Tests in Thailand verzichten und es sollte nur noch ein negativer Test vor Abflug vorgewiesen werden müssen. Dies würde die Unsicherheit für Reisende stark minimieren und es würde an der Lage in Thailand nichts verschlechtern. Ich bin zuversichtlich dass es bis im Sommer so weit kommen wird, denn ohne Lockerungen wird der Tourismus nie zurückkehren wie er zurückkehren müsste um zu einer spürbaren wirtschaftlichen Verbesserung zu führen. Ich bin aber durchaus auch der Meinung dass man den Tourismus aus China, Indien, Südkorea besser kanalisieren müsste denn diese Länder sind die eigentliche Treiber des Massentourismus (was aber freilich nun nichts mit Corona zu tun hat):

Bild

Gruss Tom
Benutzeravatar

Topic author
Hancock
Member+
Beiträge: 4653
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1296 Mal
Danksagung erhalten: 2421 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Thailand

#380

Beitrag von Hancock »

Thailand schlägt sich seit einiger Zeit wieder mit steigenden Corona-Infektionen herum:

https://der-farang.com/de/pages/14900-c ... -am-montag

Dabei kann man von einer sehr hohen Dunkelziffer ausgehen! Eine Umfrage letztens ergab, dass 3/4 der Leute eine Infektion nicht den Behörden melden würden! - Kein Land der Welt kommt um Corona herum. Es kommt nur darauf an, dass möglichst viele Geimpft sind, um einen hohen Schutz vor einer schweren Erkrankung zu haben, und dass die Zahlen nicht zu schnell steigen. Damit das Gesundheitswesen nicht kollabiert. Wobei das bei Omikron schon deutlich entspannter ist.
Hochgelobte Länder wie China, Neuseeland, Australien oder auch Süd-Korea werden mit ihrer No-Covid-Strategie noch richtig Probleme bekommen. Wenn in Europa oder auch Nordamerika Corona mehr oder weniger Geschichte sein wird, wird es bei ihnen losgehen. Wobei: Sie haben immerhin die gefährlicheren Varianten vermieden. Aber auch bei ihnen wird sich Corona durchsetzten. Nur halt später als bei uns.

:cov19
Antworten