Corona Pandemie

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4649
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 2409 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#121

Beitrag von Hancock »

Streeck ist heute mal wieder beim Lanz. Er hat dort mehrfach gesagt, dass er den aktuellen Lockdown für gut und wichtig hält. Und dass ihn der starke Anstieg der Infektionen selbst überrascht hat. Seine Aussage, man muss mit dem Virus leben lernen, bezieht sich auf die Zukunft. Da hat er natürlich Recht, denn es ist aber klar, dass selbst mit einem Impfstoff Corona nicht aus der Welt sein wird. :-)
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4649
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 2409 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#122

Beitrag von Hancock »

Hier mal die Corona-Entwicklung in einigen ausgewählten Ländern:

Deutschland
Bild

Schweiz
Bild

Österreich
Bild

Belgien
Bild

Frankreich
Bild

Holland
Bild

Italien
Bild

Norwegen
Bild

Polen
Bild

Schweden
Bild

Ungarn
Bild

USA
Bild


Dass die zweite Welle so plötzlich und so massiv ausgebrochen ist, damit habe ich nicht gerechnet. Selbst Länder, die gut durch die erste Welle kamen, gar als Musterländer galten, sind nun extrem betroffen.


:cov19
Benutzeravatar

tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#123

Beitrag von tom »

Ich denke es hat viel mit der kühleren Jahreszeit und dem mehr Zeit verbringen in Innenräumen zu tun. Sei es auswärts, sei es zuhause. Und auch damit, dass die Zahl der Neuinfektionen halt bezogen auf die Ansteckungszeit immer etwa 10-14 hintendrein hinkt. So merkte man es schlicht zu spät, d.h. es hatte bereits zu viele Infizierte, welche das Virus weitergaben.

In der Schweiz fürchten einige, dass es auch noch zu einem Lockdown wie in Deutschland und Österreich kommen könnte. Wir gehen ja (noch) einen weicheren Weg als die Nachbarstaaten es tun und werden bisweilen dafür auch kritisiert. Dennoch gibt es durchaus Hoffnungszeichen:

https://www.srf.ch/news/schweiz/coronav ... er-schweiz

Man sieht dass im 7-Tagesschnitt die Anzahl der Neuansteckungen im Vergleich zur Vorwoche um 20% zurückgegangen sind. Zwar immer noch hohe Fallzahlen, aber sie gehen zurück. Für meinen Wohnkanton Bern habe ich die Zahlen per heute rasch angeschaut und da sieht es noch besser aus: minus 27%, dabei ist zu sagen, dass der Kanton Bern bereits vor den meisten anderen Kantonen die jetzt gültigen Massnahmen eingeleitet hat.

Man sieht aber auch, dass die Hospitalisierungen zugenommen haben und dass es nun auch zu einer Übersterblichkeit kommt. Insofern ein klares Zeichen, dass man wirklich etwas tun muss.

Ich hoffe halt immer noch, dass wir dies selber schaffen, ohne Lockdown... Abstand halten, Masken tragen, Hände waschen... wenn dies alle konsequent tun würden, dann wäre es durchaus möglich. Aber eben, bisher scheiterte es halt genau daran, dass für viele der persönliche Fun im Leben wichtiger ist als die Allgemeinheit.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4649
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 2409 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#124

Beitrag von Hancock »

Der nächste Impfstoff ist fast durch:

https://www.tagesschau.de/ausland/moder ... f-101.html


Bald geht es dem Wüstling an den Kragen! :cov19
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4649
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 2409 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#125

Beitrag von Hancock »




;-D
Benutzeravatar

Michaleo
Member+
Beiträge: 98
Registriert: 21.09.2020 11:46
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Corona Pandemie

#126

Beitrag von Michaleo »

Hancock hat geschrieben: 16.11.2020 14:46 ;-D
Wow! Ihr habt so gute Schauspieler in Deutschland.

Hasib Manfarang
Member+
Beiträge: 278
Registriert: 13.06.2010 17:33
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Corona Pandemie

#127

Beitrag von Hasib Manfarang »

Hä, die Natürlichkeit ist nur eingefangen worden.................
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona Pandemie

#128

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben: 19.11.2020 18:40 Werde mir diese Sendung sicher nicht anschauen, das nervt mich gerade zu sehr.
Berichtet wurde aus dem Spital Sitten - war das ein Fake-Bericht?



Die ganze Sendung vom 19.11.2020
https://www.ardmediathek.de/ard/video/Y ... TEtMjAyMA/
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#129

Beitrag von tom »

phimax hat geschrieben:Berichtet wurde aus dem Spital Sitten - war das ein Fake-Bericht?
Ich nehme an, ohne die Sendung geschaut zu haben. dies waren Aufnahmen von vor 3 Wochen, oder? Da war der absolute Peak und es gab effektiv in einzelnen Kantonen Probleme in den Spitälern. Inzwischen werden Kranke aber in anderen Kantonen behandelt und es sind mehrere 100 Intensivbetten noch frei.

Im übrigen hat gerade Sitten resp. der Kanton Wallis dieses Problem auch ohne Covid-19...

https://www.infosperber.ch/Gesundheit/S ... rippewelle

Ich will nichts verharmlosen, aber viele Medien zeichnen schon ein verzerrtes Bild. Aber klar, niemand würde einen Bericht schauen der über normalisierte Zustände berichtet.

Gemäss heutigen Zahlen sind im Kanton Wallis 88% der IPS-Betten belegt, bei abnehmender Tendenz für die nächsten 7 Tage. Quelle: https://www.srf.ch/news/schweiz/corona- ... gen-corona

Gruss Tom
Benutzeravatar

tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#130

Beitrag von tom »

Der Bericht startet effektiv mit "es gibt keine freien Intensivbetten mehr in der Schweiz. Keine!"... Das ist schlicht nicht wahr, wie oben bereits geschrieben. Ein Bericht von heute zeigt eigentlich die aktuelle Situation gut auf, ohne auf Panik zu machen:

https://www.blick.ch/schweiz/tiefe-kost ... 04417.html

Natürlich ist dies eine Momentaufnahme und wer weiss schon, ob dies nun richtig oder falsch ist. Und ob es bei uns in der Schweiz auch noch zu einem Lockdown kommen wird.

Aber nochmals zu den freien Intensivbetten in der Schweiz. Da es mich interessierte, habe ich nun etwas recherchiert und versucht herauszufinden, weshalb insbesondere deutsche Medien sich dermassen falsch äussern. Es ist in der Tat verblüffend. Denn, so scheint es, in Deutschland setzt man offenbar einfach auf andere Zählweise. Bereits im Frühjahr war es offenbar so, denn in diesem Bericht wird es gut erklärt (leider zeigt es in der Vorschau nur einen Balken an... draufklicken bitte):

https://www.medinside.ch/de/post/statis ... verwirrung

Fazit: in den Berichten aus Deutschland nimmt man einfach die "zertifizierten Intensivbetten" als Grundlage. Dies sind, je nach Aussage, zwischen 850 und 1000 Betten. Die meist genannte Zahl ist 876. Aktuell sind, gemäss Tagesstatistik vom 19.11.20 deren 21% nicht belegt:
corona34.JPG
corona34.JPG (17.89 KiB) 2604 mal betrachtet
Bildausschnitt: SRF.ch

Was aber eben in Deutschland offenbar nicht dazu gezählt wird, sind die zusätzlich wegen der Covid-19-Situation geschaffenen Intensivbetten. Diese zusammen mit den zertifizierten Betten machen dann gesamthaft rund 1'600 Betten aus. Es hat also in der Schweiz bei weitem noch genügend Intensivbetten zur Verfügung, etwa die Hälfte scheint aktuell - und dies in einer Peaksituation - belegt zu sein. Das Problem ist wohl eher fehlendes Personal, sollten plötzlich viel mehr Betten belegt sein als jetzt.

Restaurants: ob die wirklich so voll sind, bezweifle ich. Zumindest hier bei uns in Bern ist dies nicht der Fall. Aber wir hatten auch nicht solches Wetter wie im Film die Tage... Aber Fakt ist: bei uns sind maximal 4 Personen pro Tisch erlaubt (ausser eigene Familie), es müssen zwingend Kontaktdaten angegeben werden und der Abstand muss ebenfalls eingehalten werden. In einigen Kantonen mit hohen Zahlen wurden die Restaurants ganz geschlossen.

@phimax: hast Du nicht manchmal auch das Gefühl, dass viele Medien einfach zu oberflächlich recherchieren? Ich meine das was ich jetzt hier in einer Viertelstunde aufgeschrieben habe, sollte doch ein Journalist von "Kontraste" auch machen, bevor solche irreführenden Aussagen gemacht werden.

Gruss Tom
Antworten