In den Wäldern droht Malaria-Infektion

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Hancock
Member+
Beiträge: 4659
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2429 Mal
Kontaktdaten:

In den Wäldern droht Malaria-Infektion

#1

Beitrag von Hancock »

In den Wäldern droht Malaria-Infektion

THAILAND: Die Behörde für Seuchenkontrolle warnt Urlauber, die Ausflüge oder Camping in Wäldern planen, vor einer Ansteckung mit Malaria.

Hoch ist das Risiko, sich über einen Mückenstich mit Malaria zu infizieren, besonders in der Provinz Kanchanaburi im Grenzgebiet zu Myanmar, aber auch in den Provinzen Tak, Songkhla, Narathiwat, Ubon Ratchathani, Mae Hong Son, Sisaket, Chiang Rai und Pattani, warnt Dr. Vichan Pawan vom Amt für Seuchenkontrolle. In diesem Jahr haben sich bereits 16.651 Menschen mit Malaria angesteckt, 11.600 Thais und 5.051 Ausländer. Zwei Patienten starben, gegenüber vier im Vorjahr. Laut Dr. Vichan ist in den letzten Jahren die Zahl der Infektionen stark zurückgegangen. Landesweit stehen inzwischen 300 Kliniken zur Behandlung von infizierten Thais und Ausländern bereit.

Ausgelöst wird die Malaria durch sogenannte Plasmodien (einzellige Parasiten), die durch den Stich der Anophelesmücke übertragen werden. Das typische Symptom sind Fieberschübe, die sich mit fieberfreien Intervallen abwechseln (Wechselfieber). Malaria kann medikamentös behandelt werden und hat dann in der Regel eine günstige Prognose, unbehandelt kann sie jedoch tödlich verlaufen. Zur Prophylaxe werden ebenfalls verschiedene Medikamente eingesetzt.
Quelle: http://der-farang.com/de/pages/in-den-w ... -infektion


11.600 Thais und 5.051 Ausländer? Ein merkwürdiges Verhältnis. Zumal ich nicht davon ausgegangen bin, dass sich über 5000 Ausländer angesteckt haben. Ich hätte die Zahl viel niedriger eingeschätzt. Aber man hört recht wenig darüber.
Benutzeravatar

MOE
Member+
Beiträge: 365
Registriert: 03.06.2010 19:24
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 629 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: In den Wäldern droht Malaria-Infektion

#2

Beitrag von MOE »

Ausländer verhalten sich nicht immer zweckmäßig. Wer nach Dunkelheit - weils noch schön warm ist - draußen ein Bierchen trinkt, in Shorts und "wifebeater", der lädt die Moskitos geradezu ein.

Hose lang, Ärmel runter und den Rest mit den entsprechenden Mittelchen einsprühen. Und dann nur solange draußen, soweit nötig. Aber im Urlaub will man halt "genießen", und wer liest schon die Verhaltensmaßregeln für einen Urlaub in den Tropen?
MfG

MOE

_________________________________________________________________________________________________________________

Dumm sein und Arbeit haben - das ist das Glück. Gottfried Benn
Benutzeravatar

Topic author
Hancock
Member+
Beiträge: 4659
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2429 Mal
Kontaktdaten:

Re: In den Wäldern droht Malaria-Infektion

#3

Beitrag von Hancock »

Habe früher immer fleißig Prophylaxe betrieben. Seit ein paar Jahren nicht mehr. Während der nächsten Tour wird es wohl auch nach Kanchanaburi gehen. Da wird es dann auch ein wenig durch den Dschungel gehen. Ich bin am überlegen, die alte Gewohnheit wieder aufleben zu lassen. :gruebel:
Benutzeravatar

Prasat
Member+
Beiträge: 2433
Registriert: 03.06.2010 22:05
Wohnort: Ludwigsburg, manchmal HuaHin, nicht mehr Prasat, Surin
Hat sich bedankt: 1366 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal

Re: In den Wäldern droht Malaria-Infektion

#4

Beitrag von Prasat »

Hancock » 13 Dec 2016, 00:01 hat geschrieben:Habe früher immer fleißig Prophylaxe betrieben. Seit ein paar Jahren nicht mehr. Während der nächsten Tour wird es wohl auch nach Kanchanaburi gehen. Da wird es dann auch ein wenig durch den Dschungel gehen. Ich bin am überlegen, die alte Gewohnheit wieder aufleben zu lassen. :gruebel:
Ich bekämpfe die Malaria an der Wurzel!
Äußerlich "Sketolene"Citronella Oil Pumpspray von z.B. 7 11, reichlich aufgesprüht auf die freiliegende Haut und ein wenig auch auf die Kleidung. Oft auch schon Tagsüber, je nachdem wo wir sind.
Innerlich reichlich aloohool wegen der Nebenwirkung vom Spray, dem Gestank. :anstoss:
Manche Leute sind nicht wirklich dumm, die haben nur Pech beim Nachdenken.
Antworten