Navigation Thailand

und andere Männerspielzeuge
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.

dschai jen
Member
Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2010 22:41
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Navigation Thailand

#11

Beitrag von dschai jen »

Habe selbst ein älteres Garmin 255W mit einer ebenfalls älteren ESRI Thailand Karte.
Die Zieleingabe ist halt schwierig wegen der unterschiedlichen Schreibweisen.
Normalerweise bereite ich die Tour zuhause/im Hotel vor und gebe die Daten ins Navi ein.
Bei spontanen Sachen versuche ich es folgendermaßen:

Über die POI für alle "touristischen" Ziele
Über die Navi interne Karte durch reinzoomen. Muss man halt ungefähr wissen wo das Ziel liegt.
Ist bei meinem alten Navi sehr mühsam wegen der geringen Auflösung, führt aber oft zum Ziel.

Bin so bisher ganz gut durch- und angekommen, sowohl in Bangkok als auch im Isaan/Südthailand.

Btw.: kann jemand für das Smartphone (Android) eine gute offline Navi SW für Thailand empfehlen.
Wichtig ist mir, dass auch kleine Straßen/Wege im ländlichen Bereich abgedeckt sind, vergleichbar mit der SW von ESRI, mit der ich sehr zufrieden bin.

Gruß
dschai jen
Benutzeravatar

Topic author
phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Navigation Thailand

#12

Beitrag von phimax »

dschai jen hat geschrieben:Btw.: kann jemand für das Smartphone (Android) eine gute offline Navi SW für Thailand empfehlen.
Wichtig ist mir, dass auch kleine Straßen/Wege im ländlichen Bereich abgedeckt sind, vergleichbar mit der SW von ESRI, mit der ich sehr zufrieden bin.
Bei Here sind die Offline Karten kostenlos, einfach probieren.

Auf meinem Yoga Tablet war/ist Route 66 drauf. Je Offline Karte (angeblich von TomTom) wollen sie imo 15€. Was ich so über die Optionen auf der Webseite gelesen habe, klingt ganz interessant. Mal schauen...

[youtube][/youtube]

Bin hier aber eher der konservative Typ und bevorzuge ein reines Navi.


gesendet von unterwegs mit Tapatalk
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

Topic author
phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Navigation Thailand

#13

Beitrag von phimax »

DisainaM hat geschrieben:wie kann man die bequem bei here einlesen ?
Gerade probiert, einfach mit c&p.
Was ebenfalls funktionieren sollte, wenn du für die Koordinaten einen Kontakt anlegst. Dann einfach anklicken. Bei Here kannst du sie dann als Favorit ablegen.

Tip: Koordinaten offline eingeben



gesendet von unterwegs mit Tapatalk
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.

dschai jen
Member
Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2010 22:41
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Navigation Thailand

#14

Beitrag von dschai jen »

[quote="phimax";p=62122]

Bin hier aber eher der konservative Typ und bevorzuge ein reines Navi[/quote]

In Deutschland nutze ich Tomtom auf dem Smartphone und bin zufrieden, kein Unterschied in der Navigation feststellbar.
Vorteil ist, dass man das Smartphone, natürlich nur wenn man eins besitzt, sowieso immer dabei hat und ich muss nicht noch ein weiteres Gerät mitschleppen.

Werde die "Here" SW im nächsten Urlaub mal ausprobieren und mit meinem guten alten Navi vergleichen.
Vielleicht kommen ja noch ein paar weitere Vorschläge.

dschai jen
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Navigation Thailand

#15

Beitrag von DisainaM »

[quote="phimax";p=62123]
DisainaM hat geschrieben:wie kann man die bequem bei here einlesen ?
Gerade probiert, einfach mit c&p.
Was ebenfalls funktionieren sollte, wenn du für die Koordinaten einen Kontakt anlegst. Dann einfach anklicken. Bei Here kannst du sie dann als Favorit ablegen.

Tip: Koordinaten offline eingeben



gesendet von unterwegs mit Tapatalk[/quote]


dann müsste ich nur noch ausprobieren, wie ich den Koordinatenteil aus einer Line Nachricht rauskopieren kann.

Meine nächste Aufgabe heisst, einen Standarttext im Android abzuspeichern,
- ich habe einen Unfall und stehe ... und dann halt die Koordinaten einfügen,
aber kann weder aus here die Koordinaten auslesen, noch diese in einen Mustertext übertragen,
muss mich damit wohl noch eingehender beschäftigen.
Benutzeravatar

Topic author
phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Navigation Thailand

#16

Beitrag von phimax »

[quote="DisainaM";p=62126]Meine nächste Aufgabe heisst, einen Standarttext im Android abzuspeichern,
- ich habe einen Unfall und stehe ... und dann halt die Koordinaten einfügen,
aber kann weder aus here die Koordinaten auslesen, noch diese in einen Mustertext übertragen[/quote]
Einfach den Finger etwas länger auf die Line-Nachricht drücken -> Kontextfenster erscheint, u.a. steht da Kopieren :-)
Der Text ist dann in der Zwischenablage und kann bei Here in die Suche eingefügt werden (etwas länger mit dem Finger in das Suchfeld drücken).

Ich nutze auf dem Wischfone für das Datenmanagement Total Commander, funktioniert wie bei Windows. Damit kannst du auch Textdateien einfach erstellen und mit c&p Texte einfügen.

Ich habe mal gesucht, es scheint keinen Weg zu geben die Koordinaten aus Here (oder auch GMaps mobil) auszulesen.
Es gibt aber Apps, die dir die Koordinaten deines Standorts anzeigen.

P.S. Die App Getpos scheint recht praktisch und reicht wohl für den Zweck vollkommen aus.
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

Topic author
phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Navigation Thailand

#17

Beitrag von phimax »

[quote="DisainaM";p=62126]aber kann weder aus here die Koordinaten auslesen[/quote]
Beim "originalen" Here (auf dem Nokia X2 installiert, entspricht der Windows Phone Version) habe ich einen Weg gefunden:
Den Standort einfach teilen. In dem zu teilenden Text stehen die Koordinaten.
Bei der Android Version findet sich hingegen nur ein Link zur Here Web Version.

P.S.GPS Coordinates ist einfach und praktisch.
Starten -> Position/Koordinaten werden angezeigt -> Show on Map (Here, GMaps etc.) :cool:
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Navigation Thailand

#18

Beitrag von DisainaM »

[quote="phimax";p=62130][quote="DisainaM";p=62126]aber kann weder aus here die Koordinaten auslesen[/quote]


P.S.GPS Coordinates ist einfach und praktisch.
Starten -> Position/Koordinaten werden angezeigt -> Show on Map (Here, GMaps etc.) :cool:[/quote]

das ist die app, die mir fehlte :super:
Benutzeravatar

Topic author
phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Navigation Thailand

#19

Beitrag von phimax »

Mit TomTom hatte ich letztes Jahr Probleme, mit Garmin bin ich dieses Jahr überhaupt nicht klar gekommen.
Beim Garmin möchte ich eine gewisse "Unfähigkeit" meinerseits nicht ausschließen :eyeroll:

Mein Fazit zum Thema: Kein reines Navi mehr in Thailand.
Smartphone mit einer Kombination aus Route 66 (offline, nach 30 Tagen kostenpflichtig) und/oder Here (offline, kostenlos).
Zur Reserve (wenn Ziele bei den beiden anderen nicht gefunden werden) Google Maps.

Praktisch: booking.com übergibt gebuchte Hotels an die Navi-App.
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Antworten