Neues aus der Wissenschaft - Wissen schafft Neues

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

Tramaico
Member+
Beiträge: 795
Registriert: 06.06.2010 06:47
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus der Wissenschaft - Wissen schafft Neues

#21

Beitrag von Tramaico »

[quote="messma2008";p=61188]merkel ist auch n alien.[/quote]

Ihre Telefonrechnungen sind dann sicherlich sehr hoch und es wird klar, warum man ihre Gespraeche abgehoert hat. :eyeroll:
Benutzeravatar

messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Neues aus der Wissenschaft - Wissen schafft Neues

#22

Beitrag von messma2008 »

[quote="Tramaico";p=61195][quote="messma2008";p=61188]merkel ist auch n alien.[/quote]

Ihre Telefonrechnungen sind dann sicherlich sehr hoch und es wird klar, warum man ihre Gespraeche abgehoert hat. :eyeroll:[/quote]
jenau, noch n beweis :super:
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.

DirtyPete
Member+
Beiträge: 327
Registriert: 01.02.2012 17:31
Wohnort: Schweiz/Udon Thani
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Neues aus der Wissenschaft - Wissen schafft Neues

#23

Beitrag von DirtyPete »

[quote="Khun Han";p=61185]
Faszinierend finde ich dagegen die Erkenntnisse über die wissenschaftlichen Leistungen der Antike:
Antiker Computer neu datiert: Mechanismus von Antikythera offenbart fortgeschrittenen Stand der Wissenschaft im frühen antiken Griechenland:
Artikel bei grenzwissenschaft-aktuell
oder: Die Pyramidenlüge: Artikel bei stopesm.blogspot.com[/quote]

Das stimmt, faszinierend was die damals schon kannten und konnten. Erst vor ein paar Wochen sah ich einen Bericht über den Mechnismus von Antikythera.
Im nächsten Leben will ich Archäologe sein/werden.
Think global - drink local
Benutzeravatar

hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus der Wissenschaft - Wissen schafft Neues

#24

Beitrag von hippo »

Man beachte in diesem Zusammenhang meine Signatur. x-D

Bild
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

Tramaico
Member+
Beiträge: 795
Registriert: 06.06.2010 06:47
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus der Wissenschaft - Wissen schafft Neues

#25

Beitrag von Tramaico »

Obektiv gesehen gibt es nur eine Realitaet. Die existierende. Alles andere ist lediglich subjektive Interpretation und der Interpretationen gibt es unendlich viele. :wink:
Benutzeravatar

Topic author
Khun Han
Member+
Beiträge: 855
Registriert: 23.10.2010 23:34
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 1297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus der Wissenschaft - Wissen schafft Neues

#26

Beitrag von Khun Han »

[quote="Tramaico";p=61241]Obektiv gesehen gibt es nur eine Realitaet. ... :wink:[/quote]
Das ist klug dahin gesprochen. Jetzt könnte man sagen (ähnlich wie Archimedes sagte: "Gebt mir einen festen Punkt im All, und ich werde die Welt aus den Angeln heben." ): zeige mir den Punkt, von dem aus man die objektive Realität sehen kann! Zu allen Zeiten haben sich manche aufgemacht, diesen Punkt zu suchen. Es gibt viele Bezeichnungen dafür: Stein der Weisen, Wahrheit, Erleuchtung, usw.. Vielleicht sehnen wir uns alle danach, der wahren Realität ins Auge zu schauen und alle Interpretationen hinter uns zu lassen. Vielleicht müssen auch nur die Interpretationen richtig interpretiert werden. Jedenfalls spüren wir, dass es nicht um eine materielle, physische Realität geht. Der Punkt liegt nicht da draußen, er ist in uns. Vielleicht würden wir aber so erschüttert sein, dass wir selbst und die Welt, in der wir wohnen, zusammen brechen würden. Deshalb glauben manche Wissende, uns einen Vorhang vorhalten zu müssen.

Noch ein paar Gedanken, die nun nicht damit zusammenhängen müssen. Als kleiner Junge besaß ich ein paar Stofftiere, einen schwarzen Pudel, eine sitzende Katze mit dem Knopf im Ohr, einen großen und einen kleinen Bären. Ich kann mich noch daran erinnern, wie sie sich anfühlten und wie sie rochen. Sie waren irgendwie lebendig, hatten Eigenschaften, hatten Charakter. Wenn wir heute etwas begehren, so tun wir das eigentlich um der Gefühle willen, die wir mit dem Gegenstand verbinden, sei es ein neues Auto oder ein neues Smartphone. Ebenso verhält es sich bei der Partnerwahl, wir verbinden bestimmte Erwartungen und Gefühle mit der/dem Angebeteten. Wenn diese mit der Zeit nicht erfüllt werden oder alltäglich werden, so verlieren wir das Interesse, das Ding oder der Mensch wird uns gleichgültig bis zuwider. Weitergedacht könnte man sagen, die Welt der physischen Erscheinungen existiert nur in unserer Gefühlswelt, nur in unserer Vorstellung.

Wirklich und erfahrbar werden die Dinge, indem wir ihnen Namen und Eigenschaften zusprechen. Irgendwie geschieht das für fast alle Menschen ähnlich durch eine Art von Ur- oder Unterbewusstsein. Das nennt man die Matrix. Einige wenige schaffen es, den Dingen andere Namen zu verleihen. Ich denke da an sogenannte Heilige in allen Religionen. Franz von Assisi gab den Naturerscheinungen und Tieren z.B. Verwandtschaftsnamen und er wird es auch so empfunden haben. Man spricht dann auch oft von Wundern (oder Verrückten).

Viele werden einwenden: aber ich selbst existiere doch, ich habe einen Körper, ich esse, ich laufe, ich atme. Auch hier könnte man sagen, es ist nur das Gefühl einen Körper zu haben, ja dieser Körper zu sein. Wir verbinden bestimmte Eigenschaften mit ihm. Wir sind gewohnt, den Stein als schwer und fest zu bezeichnen. Was wäre, wenn jemand ihn leicht, schwebend und flüssig nennen könnte. Wurden so die Pyramiden gebaut und die Mauern in Mittelamerika und an anderen Orten, wo tonnenschwere Steine über Kilometer ohne erklärbare Hilfsmittel transportiert wurden, wo kein Stein dem andern gleicht und sie dennoch millimetergenau ineinander passen?

Wir sollten uns eingestehen, dass wir nichts wissen und dass Wissenschaft eine Glaubenslehre ist. Es kann aber nicht alles aus einem rein physischen Universum heraus erklärt werden.

Als Kind wurde mit bewusst, dass ich die Welt eben nur durch meine eigenen Augen sah. Mein Wunsch war, die Welt durch die Augen aller Lebewesen zu sehen. Der Hund, unser treuer Begleiter, sieht die Welt anders als wir, er sieht die Gerüche, nimmt unsere Ausstrahlung wahr. Die Welt ist für die Fliege wieder eine ganz andere. Und die kleinen Vögel wissen in aller Regel, dass die nicht aus dem Nest plumpsen werden, wenn die Zeit gekommen ist, sondern dass sie fliegen können.
Ceterum censeo wasum esse del.
Benutzeravatar

messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Neues aus der Wissenschaft - Wissen schafft Neues

#27

Beitrag von messma2008 »

Forscher enthüllen den Stammbaum der Vögel

Woher kommen die Vögel, welche Art ist mit welcher verwandt? Vieles davon war bisher unklar. Jetzt hat ein wissenschaftliches Großprojekt einen Vogel-Stammbaum hervorgebracht - mit teils überraschenden Ergebnissen.


Tatsächlich sind ihre nächsten lebenden Verwandten die Krokodile. Und das gilt auch umgekehrt: Krokodile sind enger mit Vögeln verwandt als mit irgendeinem Reptil. Die Verwandtschaft ist in gemeinsamen Vorfahren begründet - beide Tiergruppen sind direkte Nachfahren der Archosauria, von denen auch die Dinosaurier abstammten.

Raubvögel mögen sich stark ähneln, doch das bedeutet nicht, dass sie auch zwangsläufig nahe Verwandte wären: Falken stehen beispielsweise den Papageien näher als irgendeinem Raubvogel. Und zu den nächsten Verwandten der Flamingos gehören nicht etwa andere langbeinig im Flachwasser nach Nahrung suchende Vögel, sondern Tauben.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 07161.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

Tramaico
Member+
Beiträge: 795
Registriert: 06.06.2010 06:47
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus der Wissenschaft - Wissen schafft Neues

#28

Beitrag von Tramaico »

[quote="Khun Han";p=61253][quote="Tramaico";p=61241]Obektiv gesehen gibt es nur eine Realitaet. ... :wink:[/quote]
Das ist klug dahin gesprochen. Jetzt könnte man sagen (ähnlich wie Archimedes sagte: "Gebt mir einen festen Punkt im All, und ich werde die Welt aus den Angeln heben." ): zeige mir den Punkt, von dem aus man die objektive Realität sehen kann! Zu allen Zeiten haben sich manche aufgemacht, diesen Punkt zu suchen. Es gibt viele Bezeichnungen dafür: Stein der Weisen, Wahrheit, Erleuchtung, usw.. Vielleicht sehnen wir uns alle danach, der wahren Realität ins Auge zu schauen und alle Interpretationen hinter uns zu lassen. [/quote]

Menschen neigen dazu den Wind fangen zu wollen, was jeglicher Logik und jeglichem Sinn entbehrt.

Aber vielleicht laesst sich der Wind aber fangen? Nun, real ist nur, was wirklich empirisch nachweisbar ist. Alles andere ist dagegen reine Spekulation, die man sich sich je nach eigenem Gusto und Phantasie gestalten kann, was aber wiederum absolut nichts mit Realitaet zu tun hat. Genausowenig wie wuenschen und hoffen, denn das ist wiederum die Grundlage fuer die Bauernfaenger und Scharlatane, dort mit ihren Maetzchen und Taschenspielerei anzusetzen.

Die Realitaet ist einfach wie sie ist. Zu fragen wie sie nun ist ist menschlich aber nicht weise und verschwendete Zeit. Ein jeder hat aber nur relativ begrenzete Zeit, also warum diese Zeit staendig mit absolut ungelegten Eiern verschwenden? Emotionen sind denkbar schlechte Lehrherren. Sie sind im Grunde nicht wirklich existent also Antagonisten zur Realtiaet. Das sagt nun der Verstand, der ein wirklich guter Lehrherr ist. Zumindest wenn er weise eingesetzt wird. Dann kommt unter dem Strich die Vernunft raus, die aber nach menschlichen Ermessen scheinbar langweilig und fade ist. Zumindest gefuehlt.

Stofftiere sind lediglich textile Fertigungen, denen aus emotionalen Gruenden das Erscheinungsbild von Tieren gegeben wird, das sie aber real nicht zu Tieren macht. Alles was hierueber hinausgeht ist wiederum nicht Realitaet sondern wird rein von der individuellen Phantasie geschaffen. Emotionen machen verletzbar und sind somit die Vorboten von Leid. Zu leiden entbehrt aber jeglicher Logik, denn es beraubt das Dasein um jegliche Vernunft. Leben ist somit nur dann Leid, wenn man es will und zulaesst, was aber verstandesmaessig wiederum jeglicher Logik entbehrt. Nein, es ist nicht heroisch sondern schlichtweg unvernuenftig. Sagt mir zumindest mein Verstand, der immer Herr der Gefuehle sein sollte, damit sich nicht in voellig unrealitsichen Traumwelten verloren wird. Diese Gefahr ist immens, weil die menschliche Phantasie in jeglicher Hinsicht grenzenlos zu sein scheint, aber absoluter Antagonist zur Realitaet ist.

Sehnsucht ist nur eine Emotion. Sie laesst dazu tendieren den Wind fangen zu wollen und kann letztendlich dann nur Unzufriedenheit fuehren. Unzufriendenheit ist aber wiederum eine Emotion, die die weitere Emtion des Leids auslaesst, was jeglicher Vernunft entbehrt. Somit gibt es den Stein der Weisen nicht physisch real sondern er ist lediglich die Erkenntnis, dass es ihn nicht gibt, was ihn im Grunde existent macht. Die Realtiaet ist wie sie ist. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist daher nicht notwendig zu fragen wie sie denn sei oder sein koennte, denn das ist nicht weise sondern fuehrt in einen staendigen Teufelskreis. Zehrend wissen zu wollen ist auch wiederum nur eine Emotion und entbehrt des Verstandes, waehrend zu wissen eigentlich nich zu wissen wirkliches Wissen basierend auf Weisheit ist und eine Tolerierung dieser Erkenntnis zwangslaeufig zu einem harmonischen Sein fuehren muss und nicht zwanghaft dazu verfuehren laesst staendig den Wind fangen zu wollen.

Aber..., nein nix aber. Das faellt schwer, gell? Es friesst einen innerlich auf? Nun ja, wenn es nicht so waere, dann wuerde sich auch nicht die Frage nach dem Stein der Weisen ergeben. Im Grunde traegt ihn jeder staendig in sich, aber wohl einfach zu simpel um sich damit abfinden zu koennen. Rein objektiv gesehen. ;-D
Benutzeravatar

Tramaico
Member+
Beiträge: 795
Registriert: 06.06.2010 06:47
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus der Wissenschaft - Wissen schafft Neues

#29

Beitrag von Tramaico »

Also offen gesagt, ist mir persoenlich eigentlich voellig egal ob ich vom Affen, Saurier, Makrele oder Huhn abstamme, da mich eine jegliche Bestaetigung weder dazu verleiten wuerde mehr Bananen zu essen, Angst und Schrecken zu verbreiten, mit eine Taucherausruestung zuzulegen oder ein Ei zu legen.

Ergo, was fange ich denn nun eigentlich mit dem neuen Wissen an? Wissen ist Macht? Nicht zwangslaeufig, kommt wohl auf das Wissen an. :aetsch:
Benutzeravatar

hello_farang
Member+
Beiträge: 2307
Registriert: 03.06.2010 17:10
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: Neues aus der Wissenschaft - Wissen schafft Neues

#30

Beitrag von hello_farang »

Die Maya Schrift
http://www.arte.tv/guide/de/034880-000/ ... autoplay=1" onclick="window.open(this.href);return false;
(vorsicht: Bildung inside!)

Chock dii, hello_farang
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt
Antworten