Parks in Bangkok

Erfahrungen, Eindrücke, Tips etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Khun Han
Member+
Beiträge: 855
Registriert: 23.10.2010 23:34
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 1297 Mal
Kontaktdaten:

Parks in Bangkok

#1

Beitrag von Khun Han »

Es gibt ja in Bangkok eine ganze Reihe von öffentlichen Parks, kleine, große und ganz große. Hier können ein paar vorgestellt werden. @raksiam hat den Lumpini Park schon mit vielen Bildern beschrieben. Dann ist da noch der Putthamonton mit der großen schreitenden Buddha-Statue. Der Park wurde beim letzten Hochwasser fast ganz überflutet. An buddhistischen Feiertagen finden dort Zeremonien mit Tausenden von Teilnehmern statt. Ich kann später noch Bilder vom Park einstellen.

Bild

Anfangen möchte ich mit dem Suan Luang Rama IX. Er befindet sich im Khet Prawet, ist großzügig angelegt und täglich geöffnet. Er ist sehr sauber und gepflegt und es gibt viel zu besichtigen. Touristen wird man selten treffen, der Park liegt etwas abseits. Es gibt aber eine Gelegenheit, die auch für Farangs interessant sein dürfte. In den zwei Wochen vor dem Geburtstag des Königs finden ein Blumenmarkt sowie zahlreiche Veranstaltungen und Vorführungen statt. Den Höhepunkt bilden dann das Glückwünschen für den König und ein großes Feuerwerk. Wir waren schon dreimal dabei. Bis zum Abend füllt sich der Park mit einer riesigen Menschenmenge. Alle sind sehr fröhlich und freundlich und lagern zwischen Lichtern und Bäumen. Auch wenn sich die Menge aufllöst, gibt es kein Gedränge. Es dauert allerdings eine ganze Weile, bis man ein freies Taxi erwischt. Hier einige Eindrücke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mandybaer
Member+
Beiträge: 604
Registriert: 04.06.2010 07:56
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Parks in Bangkok

#2

Beitrag von Mandybaer »

was mach ich da falsch, bei mir stehen immer die Bilder vorm Text, da bleibt mir das interessante verborgen...??? :keineahnung:

Grüße
Mandybär :wink:
Benutzeravatar

Topic author
Khun Han
Member+
Beiträge: 855
Registriert: 23.10.2010 23:34
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 1297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Parks in Bangkok

#3

Beitrag von Khun Han »

Bis zum 10.Dezember ist wieder Festivalzeit im Suan Luang Rama 9 Park (sprich: suan luang lo (=ror) gao).

Hinweis in der Bangkok Post
Youtubevideos
Offizielle Webseite

Jeden Tag, außer dem 5.12. finden Konzerte statt, es gibt kulturelle Vorführungen, natürlich viel zu Essen und zu Shoppen und einen großen Blumenmarkt. Man kann Tretboot fahren, ein Picknick machen oder relaxen und im zentralen Gebäude die Ausstellung zu Ehren des Königs besuchen. Am 5. ist dann die Feier zum Geburtstag des Königs mit Tausenden von Menschen und einem großen Feuerwerk. Ein kleines Feuerwerk findet am letzten Tag statt. Der Eintritt beträgt 10 Baht, es kann sein, dass er ab 16 Uhr frei ist. Ein paar Eindrücke vom gestrigen Eröffnungstag:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Gelände für das Konzert: es gibt noch ein kleineres. Und viel Platz zum Relaxen.

Bild

Bild

Bild

Unzählige Motive fürs Fotografieren.

Bild

Bild

Bild

Viele Essens- und Verkaufstände.

Bild

Bild

Bild

Ein großer Blumenmarkt.

Bild

Bild

Bild

Am Ende mußte ich doch wieder zurück zum 2. Eingang laufen, weil da die Blumen schöner und billiger waren.

Bild
Ceterum censeo wasum esse del.
Benutzeravatar

Topic author
Khun Han
Member+
Beiträge: 855
Registriert: 23.10.2010 23:34
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 1297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Parks in Bangkok

#4

Beitrag von Khun Han »

Auch diesen Geburtstag des Königs verbrachten wir im Suan Luang Rama 9 Park, zusammen mit Freunden aus Deutschland und vielen Tausenden Thais und Menschen aus den Nachbarländern. Letztere hatten an diesem arbeitsfreien Tag ihre schönste und coolste Kleidung angelegt, die Thais trugen meist Gelb und auch unsere Gruppe kam in gelben Hemden. Meine Gattin und ich hatten uns extra neue Hemden gekauft, eine Nachbarin hat uns dazu noch welche geschenkt.

Wir waren schon am Montag dort, meine Frau musste unbedingt Weihnachtssterne auf dem großen Pflanzenmarkt kaufen. Sonnenblumen und andere blühende und stachelige Pflanzen nahm sie auch noch mit. Die Festlichkeiten begannen am 29. 11. und werden noch bis 10. Dezember andauern. Täglich finden Konzerte statt, es gibt einen Vergnügungspark und viele Verkaufsstände und verschieden Attraktionen.

Wir trafen uns mit unseren Freunden um 15 Uhr am Haupttor und wurden eingelassen, ohne dass die 10 Baht Eintritt verlangt wurden. Senioren zahlen nichts. Es vergnügten sich schon eine große Menschenmenge und die Züge, mit denen man für 20 Baht im ganzen Park herumfahren kann, waren mehr als voll.

Bild

Bild

Bild

Auf der Bühne vor dem Pavillon probten das Orchester, der Chor und die Tanztruppen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Tausende streiften im Park umher, schossen Selfies und Bilder, lagen im Gras und suchten sich ein Plätzchen für die Feier und das Feuerwerk am Abend.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Karussells und Autoscooter für die Kleinen und Größeren

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch Safrangelb war zu sehen:

Bild

Unsere Gruppe (ohne Gattin):

Bild

Viele warfen Münzen auf die großen Lotosblätter:

Bild

Bild

Bild

Auf einer Halbinsel Essensverkäufe und Spiele:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu laut empfand ich den humorigen Wechselgesang auf den Booten:

Bild

Bild

Als es dunkel wurde, leuchteten die Lichterketten in den Bäumen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Um 19.19 Uhr wurden die Kerzen angezündet und die Königshymne gesungen.

Bild

Bild

Das Feuerwerk wurde anfangs leider wegen Flugverkehr unterbrochen. Danach begann der Exodus von vielen tausend Menschen, in Ruhe und ohne Chaos. Gleichzeitig kamen Menschen durch die Eingänge, um die Konzerte zu hören, um zu essen und um die Kerzen aufzusammeln, die ins Gras gesteckt wurden. Wir erwischten zum Glück schnell einen Song-thaeo zum Seacon, wo wir einige Zeit in der Schlange für den Van nach hause warten mussten.

Bild
Ceterum censeo wasum esse del.
Antworten