Die gute Diktatur

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

Tramaico
Member+
Beiträge: 795
Registriert: 06.06.2010 06:47
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die gute Diktatur

#121

Beitrag von Tramaico »

[quote="Khun Han";p=60714]Andrew Marshall [/quote]

Waere der nicht eher praedestiniert ueber die Highlands zu berichten? Oder meinetwegen auch Stone Hedge.

"A cobbler should stick to his last, Andrew."

:eyeroll:
Benutzeravatar

hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die gute Diktatur

#122

Beitrag von hippo »

Eine Frage, was bedeutet der Dereifingergruß genau? Weiß da jemand was?

„Ich bin kein Diktator!“

Bangkok - Premierminister General Prayuth Chan-ocha versicherte am 21. November, dass seine Regierung keine Diktatur sei, auch wenn er zugab, sie sei möglicherweise nicht zu „einhundert Prozent demokratisch.“

„Habe ich etwas falsch gemacht? Habe ich Schaden angerichtet oder war die Situation schon schlecht, als ich übernahm?“ sagte General Prayuth. „Ich bin vielleicht nicht zu 100 Prozent demokratisch. Aber ich frage, ob es dem Land etwas Gutes bringt, 100 Prozent demokratisch zu sein. Finden Sie die Antwort für mich.“

Er fügte hinzu: „Ich bin bereit, mir jedes Problem anzuhören. Sie sollten mir das sagen. Aber fragen Sie mich jetzt nicht nach Demokratie oder Wahlen. Das kann ich Ihnen nicht geben.“

Der General ist seit seinem Besuch im Nordosten in der Defensive, als fünf Studenten den Dreifingergruß zeigten und vorübergehend verhaftet wurden, ebenso wie Aktivisten, die den Dreifingergruß aus dem Film „Die Tribute von Panem“ in Bangkok zeigten.

Die internationale Presse berichtete über das Vorgehen der Sicherheitskräfte gegen die Aktivisten. Das Büro des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte (OHCHR) in Südostasien kritisierte die Behörden, weil „kritische und unabhängige Stimmen unterdrückt“ werden, sagte OHCHR-Repräsentantin Matilda Bogner.

Auch die thailändische Menschenrechtskommission (NHRC) äußerte sich zu den Vorfällen. Sie sprach sich gegen das Kriegsrecht aus und gestand Thais das Recht zu, den Dreifingergruß zu zeigen.

Die Polizei drohte unterdessen: Aktivisten sollten sich genau überlegen, bevor sie an politischen Bewegungen teilnehmen, weil sie und ihre Familien dies möglicherweise später bedauern würden.

Der nationale Polizeichef Somyot Poompanmueng sagte, wenn es zu Verurteilungen komme, dann seien diese Aktivisten fürs Leben gebrandmarkt. Der Polizeichef, Mitglied des Nationalen Rates für Ruhe und Ordnung (NCPO), sagte ferner, die Polizei verfolge die Bewegungen gegen die Junta sehr genau.
kopiert aus Wochenblitz
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

Tramaico
Member+
Beiträge: 795
Registriert: 06.06.2010 06:47
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die gute Diktatur

#123

Beitrag von Tramaico »

[quote="hippo";p=60896]Eine Frage, was bedeutet der Dereifingergruß genau? Weiß da jemand was?[/quote]

Ich bin drei Meter neben dem Kopf noch bleed (copyright Ewald). :bye:
Benutzeravatar

hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die gute Diktatur

#124

Beitrag von hippo »

[quote="Tramaico";p=60898][quote="hippo";p=60896]Eine Frage, was bedeutet der Dereifingergruß genau? Weiß da jemand was?[/quote]

Ich bin drei Meter neben dem Kopf noch bleed (copyright Ewald). :bye:[/quote]
Tramaico, jetzt überschätzt du mich aber. Ich habe deine Antwort nämlich nicht verstanden. :-)
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

bukeo
Member+
Beiträge: 450
Registriert: 06.06.2010 09:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Die gute Diktatur

#125

Beitrag von bukeo »

[quote="hippo";p=60896]Eine Frage, was bedeutet der Dereifingergruß genau? Weiß da jemand was?
[/quote]

kommt aus dem Film "Die Tribute von Panem" - dort wurden Menschen von einem Herrscher unterdrückt
und die zeigten dann ihre Unzufriedenheit mit diesem 3-Finger Gruss.
Benutzeravatar

Tramaico
Member+
Beiträge: 795
Registriert: 06.06.2010 06:47
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die gute Diktatur

#126

Beitrag von Tramaico »

[quote="hippo";p=60899]Tramaico, jetzt überschätzt du mich aber. Ich habe deine Antwort nämlich nicht verstanden. :-)[/quote]

Das ist nicht schlimm und passiert gelegentlich, solange Du selbst nicht den Drang zum Dreifingergruss verspuerst.

Selbst nahm ich bis dato an, dass die drei Finger in den Hunger-Filmen sich von "liberté, égalité, fraternité", also "Freiheit, Gleichheit, Bruderlichtkeit" aus der franzoesischen Revolution ableiten wuerden.

Aber anscheinend habe ich auch die Macher der Filme ueberschaetzt.

Scheint wohl nicht so zu sein:

http://thehungergames.wikia.com/wiki/District_12_sign" onclick="window.open(this.href);return false;

Kurzum, in Sachen Thailand interpretiere ich es als Outing, dass man drei Meter neben den Kopf noch bleed ist. Das ist schon sehr bleed, aber voll und ganz im Trend der Zeit:

http://www.bangkokpost.com/news/politic ... mes-sequel" onclick="window.open(this.href);return false;

Frueher hiess es ja, dass die uebermaessige Verwendung von Mobiltelefonen Tumore ausloesen koennte. Heutzutage hat es den Anschein, dass die uebermaessige Verwendung von I-Phonen, Smart-Phonen, Social Networks und der Konsum von Soaps etc. fuer stetige Verbleedung sorgt und das Frappierende dabei ist, es besteht keinerlei Scheu dies auch oeffentlich zu demonstrieren.

Erst machen sie alle auf Gangnam Style und nun auf Revoluzzer. Massenbeknacktheit scheint in der Tat keinerlei Grenzen zu kennen. Aber kein Wunder, da Studenten zum Studieren keine Zeit mehr haben sondern sich darauf konzentrieren in der Oeffentlichekeit die Kasper zu geben. Faszinierend.

Studenten sind die geistige Elite eines Landes? Mitnichten, das waere ja so, als ob Lehrlinge Meisterpruefungen abnehmen wuerden. Meist unendlich viel Herz, aber wenig Verstand, weil es eben an Weisheit fehlt, die wiederum auf Erfahrungen basiert und sich im Regelfall somit erst im Laufe der Jahre einstellt. Oder auch ueberhaupt nicht. :eyeroll:
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Die gute Diktatur

#127

Beitrag von DisainaM »

unterschätz aber die Macht eines social networks nicht,


wenn sich nun eine Web-basierte Empörung von einigen 100.tausend Nutzern über den Umgang mit Behindertenparkplätzen im Net breit macht,
wird dies sofort von den offiziellen Nachrichtensendungen im TV aufgegriffen, und zum politischen Punkt des Tages gemacht.

Dies bedeutet im Grunde,
man bewertet die öffentliche Welle im Netz als eine Art kostenlose Anzeige,
wie sie Allensbach Meinungsforschungsinstitute durch Meinungsumfragen ermitteln,
und das ist gefährlich,
weil eben diese sozialen Netzwerke nicht immer autentisch sind.

Für einen Möchtegern Sängerstar in Deutschland,
ist es kein Problem, sich auf einer neuen Facebook Seite 1 Mo Fans zu bestellen,
dies wird durch Agenturen erledigt,
man kauft sich in Bangladesh eben 1 Mio Fans,
teilweise werden dort extra deutsche Accounts eröffnet,
oder es werden, von 10 Mio Geisteraccounts, eben der benötigte Anteil als Fan auf der Seite des Möchtegernstars plaziert.

Diese gekaufte Masse kann aber auch, wie im Fall von Thailand,
unkritische Seelen verleiten,
sich angeblich einer grossen bewegung anzuschliessen,
die aber in ihrer Masse nur digital vorhanden ist, und zum Teil gesteuert wird.

Die Kunst im Management mit digitalen Massen besteht darin,
die Anhänger der Rattenfängermusik so zu bündeln,
dass sich aus ihnen selbst eine aktive Masse ergibt,
die dann, in letzter Konsequenz eben auch Bestandteil einer politischen bewegung werden kann.

Dies hat jetzt nichts mit Unterstützung oder Ablehnung bestimmter Richtungen zu tun,
sondern zeigen nur eine Skepsis gegen eine Masse an sich,
die jederman manipulieren kann.

Flashmopbewegungen, die als Ausdruck der Spassgesellschaft,
tatsächlich aktive Massen hervorbringen,
mögen eine gewisse Sicherheit geben,
wenn man Teil einer Gruppierung ist,
doch Massenbewegungen, die sich nicht durch reale Treffen manifestieren,
sollte man grundsätzlich kritisch zunächst begegnen.
Benutzeravatar

hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die gute Diktatur

#128

Beitrag von hippo »

Also ich blicke bei Prayuth nicht mehr durch. Aber es kann natürlich auch an der Berchterstattung liegen. z.B. möchte er mit den Studenten, die den 3Fingergruß zeigten, also Demokratie wollen, reden. Zumindest brieflich. :-)
Ein Satz später steht:
Gleichzeitig betonte er: „Aber fragen sie mich nicht nach Demokratie oder Neuwahlen, die wird es nicht geben“!
Er sagt auch:"Ich bin kein Diktator." Was ist denn jemand der die Gewaltenteilung für sich außer Kraft gesetzt hat?
Nun ja, vielleicht geht das alles in Thailand nicht anders und die brauchen den starken Mann an der Spitze der ihnen sagt wo es langzugehen hat.
„Ich bin kein Diktator“, sagt Prayuth
Bei einer Pressekonferenz am Freitag erklärte Premierminister Prayuth:“ Ich bin nicht ihr Feind, ich bin bereit, mir alle ihre Meinungen anzuhören. Aber ich bitte sie darum, meine Arbeit nicht zu behindern“.

Am Freitag erklärte Premierminister Prayuth, dass er nur der Moderator in der laufenden nationalen Reformbewegung sei. „Die Regierung ist der Schiedsrichter oder der Organisator. Die Regierung ist kein Spieler“, betonte er.

Er blieb bei seinem Beispiel mit dem Sport und erklärte weiter: „ Im Sport müssen sich alle an die Regeln halten. Die Schiedsrichter sorgen dann dafür, dass die Regeln eingehalten werden. Die Aufgabe des Organisators besteht daran, dass alle die an dem Spiel teilnehmen, Sportler wie Zuschauer, sicher sind“.

„Ich bin von niemand der Feind, ich bin bereit, mir alle ihre Meinungen anzuhören. Aber ich bitte sie, meine Arbeit nicht zu behindern“.

Dann bezog er sich auf fünf Studenten der Universität Khon Kaen, die während einer Rede des Ministerpräsidenten am 19. November den verbotenen „3-Finger-Gruß“ gezeigt hatten. „Die Studenten können mir gerne schreiben was sie denken“. Die Schüler hatten in einer Erklärung geschrieben, dass sie den Militärputsch vom 22. Mai für einen Rückschlag für die Demokratie halten.

Gleichzeitig betonte er: „Aber fragen sie mich nicht nach Demokratie oder Neuwahlen, die wird es nicht geben“!

General Prayuth erklärte ihr Streben nach Demokratie für sinnlos. „Ich kann nicht zu 100% ein Demokrat sein und ich frage sie, was und wie kann das Land von einhundert Prozent Demokratie profitieren. Finden sie es heraus und sagen sie es mir“. Gleichzeitig versicherte er, dass er kein Diktator sei.

Dann bezog er sich auf die Medien und erklärte, dass ihm diese zu helfen hätten. „Die Medien haben zwei Aufgaben. Sie sollen einerseits die Situation erklären und bei dem Zuhörer für Verständnis sorgen. Es ist aber auch ihre Pflicht, die Bemühungen der Regierung so gut wie möglich zu unterstützen“.

Ein Reporter wollte von ihm wissen ob es den Medien überhaupt noch erlaubt sei, seine Fehler zu kritisieren. „Welche Fehler? Was habe ich falsch gemacht? Sagen sie es mir“, war seine Antwort.

Allerdings hatte anscheinend niemand bei der Pressekonferenz den Mut, ihm zu antworten.
kopiert aus TIP
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

Derk
Member+
Beiträge: 265
Registriert: 08.07.2013 09:54
Wohnort: Bali
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Die gute Diktatur

#129

Beitrag von Derk »

[quote="hippo";p=60896]Eine Frage, was bedeutet der Dereifingergruß genau? Weiß da jemand was?
[/quote]

Der hat mehrere Bedeutungen.
Politisch ist es an die Buch- bzw. Filmreihe angelehnt ein Protest.
Es ist aber auch der internationale Pfadfindergruss ;-D
Off-topic
Das Zeichen der rechten Hand hat folgende Bedeutung:

Die drei aufrechten Finger stehen für die drei Punkte des Pfadfinderversprechens (Verpflichtung gegenüber Gott, Verpflichtung gegenüber Anderen und Verpflichtung gegenüber sich selbst/dem Pfadfindergesetz) und für die drei Blätter der Lilie beziehungsweise des Kleeblatts (welche für jeweils dieselbe Bedeutung stehen). In einigen Pfadfinderbünden existiert auch die Interpretation treu, ehrlich und hilfsbereit.
Der Daumen (der Starke) schützt den kleinen Finger (der Schwache).
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfadfindergru%C3%9F

Bye,
Derk
Ja, es ist etwas besonderes einen göttlichen Körper zu haben - aber musste es ausgerechnet der von Buddha sein?
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Die gute Diktatur

#130

Beitrag von phimax »

[quote="hippo";p=60896]Eine Frage, was bedeutet der Dereifingergruß genau? Weiß da jemand was?[/quote]
Habe ich mich auch gerade gefragt.
Hier gibt es Antwort auf deutsch:
n-tv
Tagesschau
Spiegel
n24

Beschäftige mich schon eine Weile nicht mehr eingehender mit der politischen Lage in Thailand.
Sollte ich mal wieder machen... :sad:
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Antworten