War da schon mal jemand von euch? Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten und Tipps geben?
Khao Sok Nationalpark
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
-
Hancock
Topic author - Member+
- Danksagung erhalten: 2996 Mal
Hab letztens Bilder von Khao Sok Nationalpark in der Nähe von Surat Thani gesehen. Ist ja der absolute Hammer!! Sozusagen ein Muss für jeden (Süd-)Thailand-Freak.
War da schon mal jemand von euch? Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten und Tipps geben?
-
Hancock
Topic author - Member+
Wie, war noch keiner im Khao Sok? Hängt ihr alle immer nur im Seebad rum? Ne, ne, nee...

-
Lukchang
- † RIP - Immer bei uns
- Danksagung erhalten: 402 Mal
Re: Khao Sok Nationalpark
Moin-Moin!
War ich letztes Jahr kurz aber bei absolutem Mistwetter nach/während Songkhran.
Nebel, Nieselregen, kalt. Nach etwas über 1 Stunde wieder weitergezogen.
Bericht und Bilder kommen.
Lukchang
War ich letztes Jahr kurz aber bei absolutem Mistwetter nach/während Songkhran.
Nebel, Nieselregen, kalt. Nach etwas über 1 Stunde wieder weitergezogen.
Bericht und Bilder kommen.
Lukchang
Am besten ists auf dem Bauernhof, den 'Oma und Opa' aufgebaut haben, 30 km S von Surat Thani ...
-
Maenamstefan
- Member+
- Danksagung erhalten: 696 Mal
Scheint interessant zu sein, hier mal ein Link dazu
http://www.dnp.go.th/parkreserve/asp/st ... d=200&lg=2

http://www.dnp.go.th/parkreserve/asp/st ... d=200&lg=2
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
-
hello_farang
- Member+
- Danksagung erhalten: 502 Mal
Khao Sok 2013
Einige Bilder vom Khao Sok NP, aufgenommen Mitte April 2013...
Wie Juergen schon angedeutet hat: Wir waren nicht sehr lange da. Um nicht zu sagen: Viel zu kurz!
Habe nur rund um den Eingangsbereich ein paar Fotos gemacht. Aber auf meiner :to do:-Liste steht ein mehrtaegiger Besuch incl. Uebernachten im Wald, ist total abgefahren da!!

Der Eingangsbereich

Eine ziemlich abgefahrene Kinderstube. In dem Stumpf eines ehemals riesigen Bambus tummelten sich locker drei Dutzend kleine Fische...
...und dahin wollen die irgendwann auswandern.

Bambus und gigantische Baeume, egal wohin man schaut (ausser aufs Wasser).

Abgefahrene Blueten ueberall.

Gefickte Oelpalme, nun traegt sie Fruechte - gleichzeitig in verschiedenen Stadien. Gelb, rot, und reif dann blau-schwarz. Alles an einer Pflanze... Spaetestens jetzt sollte man realisieren, das man in SOA ist.

Dieser „Rapunzel“-Bambus hat sich zwei dicke Zoepfe ausgedacht, um sich ewig fortzupflanzen.
Wunderschoen. Aber wenn man weiss, das Bambus nur einmal in seinem Leben blueht, und die Pflanze danach Samen hervorbringt, um danach zu sterben, dann ist es ein suess-saurer Blick auf dieses Kunstwerk der Natur...
...manchmal wuensche ich mir ein bisschen weniger Grips.
Die folgenden Bilder sind nicht direkt aus dem Khao Sok NP, aber aus einem Wat ganz in der Naehe. Die Kalksteinfelsen/-berge sind ueberall gegenwaertig. Und es ist unglaublich Gruen.

Ein Blick nach oben in einer der Kalksteinhoehlen. Die Wurzeln der Baeume oben auf dem Berg suchen sich ihren Weg durch die Hohlraeume...
Chock dii, hello_farang
p.s.:
Super fand ich ja auch, das im Khao So NP die Idee des Energiesparens konsequenz umgesetzt wird...:

Einige Bilder vom Khao Sok NP, aufgenommen Mitte April 2013...
Wie Juergen schon angedeutet hat: Wir waren nicht sehr lange da. Um nicht zu sagen: Viel zu kurz!
Habe nur rund um den Eingangsbereich ein paar Fotos gemacht. Aber auf meiner :to do:-Liste steht ein mehrtaegiger Besuch incl. Uebernachten im Wald, ist total abgefahren da!!

Der Eingangsbereich

Eine ziemlich abgefahrene Kinderstube. In dem Stumpf eines ehemals riesigen Bambus tummelten sich locker drei Dutzend kleine Fische...
...und dahin wollen die irgendwann auswandern.

Bambus und gigantische Baeume, egal wohin man schaut (ausser aufs Wasser).

Abgefahrene Blueten ueberall.

Gefickte Oelpalme, nun traegt sie Fruechte - gleichzeitig in verschiedenen Stadien. Gelb, rot, und reif dann blau-schwarz. Alles an einer Pflanze... Spaetestens jetzt sollte man realisieren, das man in SOA ist.

Dieser „Rapunzel“-Bambus hat sich zwei dicke Zoepfe ausgedacht, um sich ewig fortzupflanzen.
Wunderschoen. Aber wenn man weiss, das Bambus nur einmal in seinem Leben blueht, und die Pflanze danach Samen hervorbringt, um danach zu sterben, dann ist es ein suess-saurer Blick auf dieses Kunstwerk der Natur...
...manchmal wuensche ich mir ein bisschen weniger Grips.
Die folgenden Bilder sind nicht direkt aus dem Khao Sok NP, aber aus einem Wat ganz in der Naehe. Die Kalksteinfelsen/-berge sind ueberall gegenwaertig. Und es ist unglaublich Gruen.

Ein Blick nach oben in einer der Kalksteinhoehlen. Die Wurzeln der Baeume oben auf dem Berg suchen sich ihren Weg durch die Hohlraeume...
Chock dii, hello_farang
p.s.:
Super fand ich ja auch, das im Khao So NP die Idee des Energiesparens konsequenz umgesetzt wird...:

Zuletzt geändert von hello_farang am 18.10.2014 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt
-
Hancock
Topic author - Member+
Mir schweben sieben Nächte vor. Eine geführte zweitägige Tour mit Übernachtung auf dem See, eine geführte eintägige Tour mit Boot, und einen Tag selbst zu Fuß unterwechs.Aber auf meiner :to do:-Liste steht ein mehrtaegiger Besuch incl. Uebernachten im Wald, ist total abgefahren da!!
Aber erst in einem Jahr. Die beste Reisezeit soll Dezember bis März sein, ansonsten viel Regen und Nebel. Der Zeitraum ist also zeitlich ziemlich begrenzt.
http://www.khao-sok-junglehuts.de/
-
hello_farang
- Member+
Das ist ein NP der besonderen Art und Groesse!
Einfach umwerfend schoen.
In der Naehe von Loei im Norden von Siam bin ich mal mit einem Freund gewandert, stundenlang. Ohne auf einen Menschen zu treffen. Das war auch in einem NP, Khao Sok kommt fast ran...
Loei ist toll, Khao Sok NP ganz bestimmt auch. Sich einweisen lassen von einem Guide ist o.k., aber dann sollte man sich alleine aufmachen in die Wildnis, um Erfahrungen und Bilder zu ernten. Motive und Inspirationen gibt es soviele wie die Gruentoene, die einen umgeben...
Chock dii, hello_farang
Einfach umwerfend schoen.
In der Naehe von Loei im Norden von Siam bin ich mal mit einem Freund gewandert, stundenlang. Ohne auf einen Menschen zu treffen. Das war auch in einem NP, Khao Sok kommt fast ran...
Loei ist toll, Khao Sok NP ganz bestimmt auch. Sich einweisen lassen von einem Guide ist o.k., aber dann sollte man sich alleine aufmachen in die Wildnis, um Erfahrungen und Bilder zu ernten. Motive und Inspirationen gibt es soviele wie die Gruentoene, die einen umgeben...
Chock dii, hello_farang
-
hello_farang
- Member+
Jetzt mal ohne Scheiss:
Ich kann mir sehr gut vorstellen, in Nasan oder Surat als Englisch- und Deutschlehrer zu arbeiten.
...ooooder als Ranger im Khao Sok Nationalpark.
Das Wetter war bescheiden, fon maak maak. Man sieht es an den Bildern. Aber kaum begibt man sich -auf den betonierten Wegen- etwas weg vom Empfangsgebaeude, steht man mitten in der gruenen Hoelle. Ich muss dann immer sofort an die GI's in Vietnam denken. Zwar lauert hier kein Charly, aber es ist trotzdem beeindruckend. Vielleicht sogar etwas furchteinfloessend. Und spannend.
Das ist alles fast komplett sich selbst ueberlassene Natur, incl. all der lustigen Tiere die die Menschheit schuetzen will. Seltene Schlangen, Voegel, Spinnen, Saeugetiere, Schmetterlinge, usw...
In der Naehe von Kanchanaburi habe ich mal Waelder aus gigantischen Rhododendren gesehen. Ganze Bergzuege waren komplett voll von diesen Pflanzen, egal in welche Richtung man geblickt hat. Und dort habe ich auch bewusst meine ersten Bambuswaelder gesehen. 30 Meter +X hoher Bambus, in unvorstellbaren Massen.
Im Khao Sok hat es eine gesunde Mischung von Allem.
Wir haben damals im Khao Sok erstmal einen Regenschauer abgewartet im Center, und ich konnte mit einigen Rangern sprechen (im Zusammenhang mit der Frage, wo das Hong Nam ist
) . Die waren alle irre freundlich und total entschleunigt. Am liebsten haette ich damals sofort einen 5-Jahres-Vertrag unterschrieben.
Chock dii, hello_farang
Ich kann mir sehr gut vorstellen, in Nasan oder Surat als Englisch- und Deutschlehrer zu arbeiten.
...ooooder als Ranger im Khao Sok Nationalpark.
Das Wetter war bescheiden, fon maak maak. Man sieht es an den Bildern. Aber kaum begibt man sich -auf den betonierten Wegen- etwas weg vom Empfangsgebaeude, steht man mitten in der gruenen Hoelle. Ich muss dann immer sofort an die GI's in Vietnam denken. Zwar lauert hier kein Charly, aber es ist trotzdem beeindruckend. Vielleicht sogar etwas furchteinfloessend. Und spannend.
Das ist alles fast komplett sich selbst ueberlassene Natur, incl. all der lustigen Tiere die die Menschheit schuetzen will. Seltene Schlangen, Voegel, Spinnen, Saeugetiere, Schmetterlinge, usw...
In der Naehe von Kanchanaburi habe ich mal Waelder aus gigantischen Rhododendren gesehen. Ganze Bergzuege waren komplett voll von diesen Pflanzen, egal in welche Richtung man geblickt hat. Und dort habe ich auch bewusst meine ersten Bambuswaelder gesehen. 30 Meter +X hoher Bambus, in unvorstellbaren Massen.
Im Khao Sok hat es eine gesunde Mischung von Allem.
Wir haben damals im Khao Sok erstmal einen Regenschauer abgewartet im Center, und ich konnte mit einigen Rangern sprechen (im Zusammenhang mit der Frage, wo das Hong Nam ist
Chock dii, hello_farang