Führerschein in TH neue Bestimmungen

Erfahrungen, Eindrücke, Tips etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

Prasat
Member+
Beiträge: 2433
Registriert: 03.06.2010 22:05
Wohnort: Ludwigsburg, manchmal HuaHin, nicht mehr Prasat, Surin
Hat sich bedankt: 1366 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal

Re: Führerschein in TH neue Bestimmungen

#11

Beitrag von Prasat »

thedi hat geschrieben: In der Praxis fährt der zuerst der weniger Angst hat. Das ist durchaus fair, denn wer weniger Angst hat lebt auch weniger lang. Also soll er - in der ihm verbliebenen Zeit - nicht noch Zeit mit Warten verplämpern müssen. :-)
Hallo Thedi, der Spruch hat was, den merk ich mir. :super: Gruss Edi
Manche Leute sind nicht wirklich dumm, die haben nur Pech beim Nachdenken.
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Führerschein in TH neue Bestimmungen

#12

Beitrag von DisainaM »

Nicht mehr verlängerbar: Thai-5 Jahre FS auf Basis Non Immi O-A
seidenweich ziehen sie überall die Zügel straffer für die ungeliebten (residenten) Ausländer; der Thai FS auf Basis Non Immi O-A wird nur noch um jeweils 1 Jahr verlängert. Bestehende FS werden nicht eingezogen, man wartet einfach, bis die nächste Verlängerung notwendig ist
http://legacy.phuketgazette.net/issuesa ... sp?id=1507" onclick="window.open(this.href);return false;

besser positiv schreiben, was geht :

wer wieder einen 5 Jahres FS haben will,
sollte sich rechtzeitig vorher in Deutschland einen Zweitpass ausstellen lassen,
und beim Konsulat ein 1 year non immigrant B visa multiple beantragen,
damit in Thailand einreisen,
denn mit einem B Visa bekommt er auch wieder eine 5 Jahresverlängerung.
Please do not be confused by foreigners staying in Thailand on non-immigrant B [Business] visas. Foreigners who have work permits are permitted to have five-year licenses.

“To renew your driver’s license, you must apply at the PLTO in person.

If you have a work permit, you do not need a letter from immigration confirming your address. Just bring your work permit and copies of the relevant pages of the work permit.

However, if you do not have a work permit, we require the letter from immigration confirming your address. -
Benutzeravatar

thedi
Member+
Beiträge: 140
Registriert: 28.04.2012 09:39
Wohnort: Manchakiri Khon Kaen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Führerschein in TH neue Bestimmungen

#13

Beitrag von thedi »

DisainaM hat geschrieben:....in Deutschland einen Zweitpass ausstellen lassen,...
Was ich nicht ganz verstehe: warum braucht man dazu einen Zweitpass?
Wenn man mit dem Non-Imm B einreist, hat man den 'admitted until' Stempel in dem Pass und kann nur mit dem Pass eine Jahresverlängerung beantragen. Ich bezweifle, dass eine Verlängerung mit der Begründung 'retired', 800'000 Baht etc. dann akzeptiert wird.

Ohne Jahresaufenthaltsbewilligung wird es schwierig sein, einen FS in Thailand zu machen. Mindestens mir wurde das vor ein paar Jahren verweigert, als ich mit einen Non-Immigrant O multiple Visa zwischen TH und CH pendelte.

Was zudem nicht klar aus dem Artikel in der Phuket Gazette hervor geht: reicht ein Non-Imm B Visa oder muss man für den 5-Jahres Schein auch noch eine Arbeitsbewilligung haben?

Grundsätzlich finde ich es falsch, wenn man wegen so einer Kleinigkeit in den Graubereich geht. Und man ist im Graubereich, wenn man mit einer nicht passenden Visa-Kategorie in Thailand in der Hängematte liegt. Warum soll ich mir das Leben kompliziert machen? Nächstes Jahr ist alles vergessen und es gibt wieder 5-Jahres Führerscheine für alle. War in Ban Phai auch so: 2013 gab es nur 1 Jahr - dieses Jahr wieder 5 Jahre.

Take it easy :wink:


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Führerschein in TH neue Bestimmungen

#14

Beitrag von DisainaM »

hatte bis 2013 immer ein Non Immigrant B Visa im Pass
http://chookdee.de/forum/viewtopic.php? ... 089#p51913" onclick="window.open(this.href);return false;

hatte also 2008 meinen 1 Jahres Thai Führerschein geholt,
den ich 2009 in einen 5 jährigen tauschte.

Das bedeutet, dass ich vor Ablauf mir überlegen muss,
wie ich sicherstellen kann, wieder einen 5 jährigen zu bekommen,
da bei mir noch einige Zeit pendeln zwischen D und TH angesagt ist.

Grundsätzlich finde ich nichts verwerfliches an einem Zweitpass,
er ist im Gegensatz zum Erstpass (10 Jahre) nur 8 Jahre gültig,
man bekommt ihn anstandslos, wenn man sagt,
dass sowohl ein Israelbesuch, als auch ein Jemenbesuch anstehen würde, (vorraussichtlich)
und bietet im Ausland, (sicher verwahrt im Bankschliessfach)
eine grössere Sicherheit, falls man den Erstpass verliert, und man auf ein provisorisches Reisedokument der Botschaft nicht angewiesen ist.

Aber Du hast natürlich in einem recht,
alles planen nutzt nix, wenn man am entscheidenden Tag plötzlich nur eine 1 jährige Verlängerung bekommt,
und das dann gelassen nehmen muss, denn einen Anspruch hat man sowieso nicht.
Antworten