Stimmenkauf ?

Erfahrungen, Eindrücke, Tips etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Henk
Member+
Beiträge: 2042
Registriert: 03.06.2010 16:43
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Stimmenkauf ?

#1

Beitrag von Henk »

Was ich mich seit langem und jetzt wieder, durch die aktuellen Vorkommnisse in BKK frage, ist wie der von der Opposition der Regierungspartei vorgeworfene Stimmenkauf genau funktioniert ???

Vor ein paar Jahren, vor einer Parlamentswahl, kamen die Bewerber der PT (oder wie auch immer die Partei damals hieß) und der sogenannten „Demokraten“ bei meiner Schwiegermutter vorbei. Beide übrigens gute Bekannte der Schwiegermutti….der PT Kandidat lies ein Sixpack Pepsi da, der „Demokrat“ ein paar Geldscheine um mit der Family mal essen zu gehen…Es sei erwähnt, dass die Besuche nur bei ihr, dem sogenannten Oberhaupt der Sippe, stattfanden, nicht bei anderen stimmberechtigten Familienmitgliedern….diese kleine Geschenke als Wahlgeschenke als Stimmenkauf zu werten, naja, in meinen Augen gibt es schlimmeres. Zudem ja auch von beiden Seiten was kam. Und was hat Mutti gewählt ?? Wahrscheinlich gar nicht ;-D

Den subventionierten Reisanbau als Stimmenkauf zu werten, wie aktuell in der Presse, ist auch höchst diskutabel. So müssten wir z.B. ALLE Politiker in DACH und Europa ins Gefängnis stecken wg. den Agrarsubventionen in der EU oder den Mindestpreisen in der Schweiz :keineahnung:

Jetzt mal Butter bei den Fischen, insbesondere die Expats. Wie sieht dieser Stimmenkauf wirklich aus?
Benutzeravatar

messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Stimmenkauf ?

#2

Beitrag von messma2008 »

Stimmenkauf findet doch in jedem Dorf statt, sei es für die dortige Dorfvorsteherwahl (Bürgermeister) oder bis zur Parlamentswahl.
Alle versuchen mit Geld oder Geschenken die Wähler zu beeinflussen.
Daher sag ich mal, gleiche Bedingungen für alle. :keineahnung:
Und die Krawallmacher in BKK sind doch auch nur gekaufte Spinner, die für Geld sich im Zweifelsfall noch abknallen lassen.
Ob schwarze (früher gelb) oder rote, bleibt im Endeffekt egal.
Beide Lager dienen nicht ihrem Land, sondern nur kurzsichtigen Egointeressen.
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.

Chumpae
Member+
Beiträge: 180
Registriert: 20.12.2012 18:28
Wohnort: Chumpae und hier und da
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Stimmenkauf ?

#3

Beitrag von Chumpae »

Es sind schon ein paar Jahre her, als wir 2 Farangs zu Besuch in Thailand waren. Damals erschienen auch Vertreter der regierenden Partei(es dürfte sich um Thakinsche gehandelt haben). Sie haben uns gesehen und gegrüßt,wir haben aber Abstand gehalten. Nachdem Sie unser Grundstück wieder verlassen hatten, kam der Rest der Familie wieder zu uns und wir frugen nach dem Grund des Besuchs.Meine Frau erklärte mir, daß die Herren Auskunft über die Anzahl der wahlberechtigten Bewohner des Hauses haben wollten.Sie haben dann 8 Personen genannt und dafür 4000 Baht in Empfang genommen(war schon ein bemerkenswerter Betrag). Kurios dabei war nur, daß eigentlich nur 6 wahlberechtigte Thais auf dem Anwesen wohnten- man hatte schlicht die 2 anwesenden Farangs mit zugezählt.Wir waren einigermaßen erstaunt- für die Familie war es ein ertragsträchtiges und willkommenes Zusatzeinkommen, welches auch ausgiebig gefeiert wurde.Mir ist allerdings nicht bewußt, irgendwie gesehen oder gehört zu haben, ob die Family gewählt hat und wenn ja -was.!!! :hi5: :anstoss:
Ick jeh nich zum Fussball, ick jeh zu Union !

Chumpae
Member+
Beiträge: 180
Registriert: 20.12.2012 18:28
Wohnort: Chumpae und hier und da
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Stimmenkauf ?

#4

Beitrag von Chumpae »

Es sind schon ein paar Jahre her, als wir 2 Farangs zu Besuch in Thailand waren. Damals erschienen auch Vertreter der regierenden Partei(es dürfte sich um Thakinsche gehandelt haben). Sie haben uns gesehen und gegrüßt,wir haben aber Abstand gehalten. Nachdem Sie unser Grundstück wieder verlassen hatten, kam der Rest der Familie wieder zu uns und wir frugen nach dem Grund des Besuchs.Meine Frau erklärte mir, daß die Herren Auskunft über die Anzahl der wahlberechtigten Bewohner des Hauses haben wollten.Sie haben dann 8 Personen genannt und dafür 4000 Baht in Empfang genommen(war schon ein bemerkenswerter Betrag). Kurios dabei war nur, daß eigentlich nur 6 wahlberechtigte Thais auf dem Anwesen wohnten- man hatte schlicht die 2 anwesenden Farangs mit zugezählt.Wir waren einigermaßen erstaunt- für die Familie war es ein ertragsträchtiges und willkommenes Zusatzeinkommen, welches auch ausgiebig gefeiert wurde.Mir ist allerdings nicht bewußt, irgendwie gesehen oder gehört zu haben, ob die Family gewählt hat und wenn ja -was.!!! :hi5: :anstoss:
Ick jeh nich zum Fussball, ick jeh zu Union !
Benutzeravatar

hello_farang
Member+
Beiträge: 2307
Registriert: 03.06.2010 17:10
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: Stimmenkauf ?

#5

Beitrag von hello_farang »

Mit genug krimineller Energie koennte man also vor den Wahlen richtig Kasse machen, indem man die Politiker beim verlassen des Bueros ueberfallen wuerde?! :-) Fraglich, ob die dann Anzeige erstatten wuerden: "Man hat uns die illegalen Schmiergelder geklaut!" :lachen:

Chock dii, hello_farang
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt
Benutzeravatar

messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Stimmenkauf ?

#6

Beitrag von messma2008 »

[quote="hello_farang";p=55105]Mit genug krimineller Energie koennte man also vor den Wahlen richtig Kasse machen, indem man die Politiker beim verlassen des Bueros ueberfallen wuerde?! :-) Fraglich, ob die dann Anzeige erstatten wuerden: "Man hat uns die illegalen Schmiergelder geklaut!" :lachen:

Chock dii, hello_farang[/quote]
Illegal ist gut. Stimmenkauf ist da so Brauch. Also lt. Gewohnheitsrecht dann irgentwie auch fast legal 5555 :lachen:
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Antworten