Alkoholsteuer drastisch erhöht

Erfahrungen, Eindrücke, Tips etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Alkoholsteuer drastisch erhöht

#1

Beitrag von hippo »

Jetzt gehts ans Eingemachte. ;-D Immerhin 60% mehr.
Nicht nur für die Thais. Der nächste Urlaub wird erheblich teurer werden.
Das dürfte für die Thais schwer zu schlucken sein!
Am Dienstag wurde vom Kabinett der Vorschlag des Finanzministeriums, die Alkoholsteuer drastisch anzuheben, angenommen. Der Verbraucher in Thailand wird in Zukunft tief in die Tasche greifen müssen, um sich einen guten Tropfen leisten zu können.

Das Finanzministerium hatte bereits vor längerer Zeit vorgeschlagen, die Steuern auf Bier, Wein und Spirituosen drastisch anzuheben. Wie die nationale Presse meldet, wurde am Dienstag bei einer Kabinettssitzung der Vorschlag des Finanzministeriums angenommen.

Laut dem Vorschlag soll die Verbrauchssteuer unter einer ministeriellen Verordnung auf 2.000 Baht pro Liter mit 100% Alkoholgehalt durchgesetzt werden. Nach dem derzeitigen Steuer-Code werden maximal 100 Baht pro Liter mit 100% Prozent Alkoholgehalt oder 60 % des Warenwertes, je nach dem welcher Betrag höher ist, erhoben.

Der starke Anstieg der Verbrauchssteuer wurde am Dienstag dem Kabinett, dem stellvertretenden Ministerpräsidenten und Finanzminister Kittiratt Na-Ranong vorgeschlagen und vom Kabinett gebilligt. Das Finanzministerium wird die genauen Steuersätze berechnen und dann später bekannt geben.

Darüber hinaus schlug das Ministerium weiter vor, die Methode zur Berechnung der Verbrauchsteuer für alkoholische Getränke zu ändern.

Es wird vorgeschlagen, die Steuern aufgrund der Endkundenpreise oder der Großhandelspreise zu berechnen. Diese wären schließlich das letzte Glied in der Kette. Außerdem würde ein Wechsel zu den Endkundenpreisen zur Berechnung auch zu wesentlich höheren Steuereinnahmen führen.

Diese Meldung wird bestimmt bei den ohnehin schon stark strapazierten Alkoholliebenden Thais keine Freudensprünge auslösen. Es ist eher damit zu rechnen, dass sich jeder der es sich leisten kann, sich noch einmal schnell mit genügend Alkoholika eindeckt.
kopiert aus TIP
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

Prasat
Member+
Beiträge: 2433
Registriert: 03.06.2010 22:05
Wohnort: Ludwigsburg, manchmal HuaHin, nicht mehr Prasat, Surin
Hat sich bedankt: 1366 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal

Re: Alkoholsteuer drastisch erhöht

#2

Beitrag von Prasat »

Das wird speziel Billigprodukte wie LaoKao und deren Konsumenten hart treffen.
0,5 Liter 40%iger Schnaps hat 0,2 L. reinen Alk. also 0,2 mal 100.- Bath - Steuer seither 20 Bath.
0,5 Liter 40%iger Schnaps hat 0,2 L. reinen Alk. also 0,2 mal 2000.- Bath - Steuer neu 400 Bath.
Die Beschaffungskriminalität wird entstehen ! :heul:
Manche Leute sind nicht wirklich dumm, die haben nur Pech beim Nachdenken.

petpet
Member+
Beiträge: 271
Registriert: 06.06.2010 13:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Alkoholsteuer drastisch erhöht

#3

Beitrag von petpet »

[quote="Prasat";p=53220]Das wird speziel Billigprodukte wie LaoKao und deren Konsumenten hart treffen.
0,5 Liter 40%iger Schnaps hat 0,2 L. reinen Alk. also 0,2 mal 100.- Bath - Steuer seither 20 Bath.
0,5 Liter 40%iger Schnaps hat 0,2 L. reinen Alk. also 0,2 mal 2000.- Bath - Steuer neu 400 Bath.
Die Beschaffungskriminalität wird entstehen ! :heul:[/quote]

Ich kann nicht ganz glauben, dass sich im Königreich das Volk mit weniger Spielen (Alk) für das selbe Geld so einfach abgeben wird. Ich kann auch nicht ganz glauben, dass sich die Brauereien Singha und Chang so ohne weiteres, ohne zuvor ihre ganz speziellen Trümpfe in Form von Beziehungen zum einen oder anderen Freund in der einen oder anderen strategisch wichtigen Position auszunutzen, die Butter vom Brot, oder gar den xten Benz vom Parkplatz nehmen lassen werden! Davon mal ganz abgesehen, dass eine solche Maßnahme der aktuellen Regierung mit Sicherheit deren nächste Wiederwahl schon jetzt verhageln würde! Das war vor einem Jahr schon einmal ganz heiß diskutiert worden, abwarten .....
Initiative gegen die Unterdrückung und Ausbeutung von Smileys
Benutzeravatar

ChangLek
Member+
Beiträge: 632
Registriert: 26.06.2010 06:35
Hat sich bedankt: 2828 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Alkoholsteuer drastisch erhöht

#4

Beitrag von ChangLek »

[quote="hippo";p=53217]Jetzt gehts ans Eingemachte. ;-D Immerhin 60% mehr.
Nicht nur für die Thais. Der nächste Urlaub wird erheblich teurer werden.[/quote]

.......... :jump: aber nur für die Schluckspechte :anstoss: ............ :frech:

..........und jetzt schön feste draufhaun........... :lol:
...wenn Du wissen willst wer Du bist, dann vergiß was man Dich lehrte zu sein... :wai:
Benutzeravatar

messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Alkoholsteuer drastisch erhöht

#5

Beitrag von messma2008 »

[quote="ChangLek";p=53222][quote="hippo";p=53217]Jetzt gehts ans Eingemachte. ;-D Immerhin 60% mehr.
Nicht nur für die Thais. Der nächste Urlaub wird erheblich teurer werden.[/quote]

.......... :jump: aber nur für die Schluckspechte :anstoss: ............ :frech:
..........und jetzt schön feste draufhaun........... :lol:[/quote]
Das eine LEO was ich am Nachmittag trinke, werde ich schon noch bezahlen können :-)
Stört mich also nicht wirklich :wink:
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4660
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2429 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alkoholsteuer drastisch erhöht

#6

Beitrag von Hancock »

[quote="messma2008";p=53225][quote="ChangLek";p=53222][quote="hippo";p=53217]Jetzt gehts ans Eingemachte. ;-D Immerhin 60% mehr.
Nicht nur für die Thais. Der nächste Urlaub wird erheblich teurer werden.[/quote]

.......... :jump: aber nur für die Schluckspechte :anstoss: ............ :frech:
..........und jetzt schön feste draufhaun........... :lol:[/quote]
Das eine LEO was ich am Nachmittag trinke, werde ich schon noch bezahlen können :-)
Stört mich also nicht wirklich :wink:[/quote]

Wenn in der Soi Cowboy (oder im Rock Pub oder wo auch immer) das kleine Bierchen dann 200 Baht kostet, gehe ich da nicht mehr hin! :ruelps:
Benutzeravatar

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Alkoholsteuer drastisch erhöht

#7

Beitrag von hippo »

Die Änderung ist schon in Kraft. Bier etwa 7 Baht teurer.

TIP

Wochenblitz
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Alkoholsteuer drastisch erhöht

#8

Beitrag von messma2008 »

[quote="hippo";p=53318]Die Änderung ist schon in Kraft. Bier etwa 7 Baht teurer.

TIP

Wochenblitz[/quote]ich werds überleben :anstoss:
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

paulsson
Member+
Beiträge: 668
Registriert: 03.06.2010 22:38
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Alkoholsteuer drastisch erhöht

#9

Beitrag von paulsson »

Siehste messma ist ja nur der Alk den die erhöhen der Gerstensaft im Bier bleibt frei. :lachen:
Antworten