Was mich aber dabei besonders ärgert, sind die Kosten für neue Klingen. Ich benutzte bisher die Mach 3 von Gilettte, die anfangs stets sanft und zufriedenstellend den Bart entfernen. Nach dem Rasieren reinige ich zwar die Klingen und trockne das Gerät, aber meiner Meinung nach ist der sog. Indikator-Lubrastreifen dazu da und so gemacht, dass er nicht nur schnell verblasst, sondern sich bald auflöst und damit ein weiteres gutes und sicheres Rasieren unmöglich macht wird. Geplante Obsoleszenz nennt man so was wohl. Und neue Klingen sind unverschämt teuer, für 4 Klingen werden hier ca. 339 bis 415 Baht verlangt. D.h. ständig Preise vergleichen und im rechten Moment kaufen. Und nach spätestens 2 Wochen ist die Klinge stumpf.
Jetzt habe ich einen neuen Rasierer gefunden, ein schweres Gerät mit 5(!) Klingen und 2 Gleitstreifen. Und 4 Klingen kosten nur 220 Baht. Das Gerät selbst in einer stabilen Box mit 2 Klingen kostete 299 Baht. Es ist ein My Choice Product, also bei Tops und Central erhältlich. No name kann man da also nicht sagen. (Link, pdf: nettes Tops Magazine mit Rezepten und Tipps u.a. in Thai und Englisch). Es ist schon ein Umstellung, sozusagen vom Kurzschwert zum Zweihänder, aber nach blutigen Anfangsschlachten bin ich nun recht zufrieden. Mal sehen wie es mit der Haltbarkeit bestellt ist. So hat halt jeder seine Probleme.