das ist oder besser war in Deutschland früher auch nicht anders. 8 Jahre Englisch und was ist davon übriggeblieben? Eigentlich nichts. Bei mir nicht und bei meinen Freunden und Bekannten schon gar nicht. I want a beer but not in a green flash war so etwa das Maximum dessen was 15 Jahre nach Schulende noch übriggeblieben ist. Ein Armutszeugnis früherer Bildungspolitik.
Das würde ich so nicht sagen! Mein Englisch war direkt nach der Schulzeit richtig gut (Abschlussjahrgang 83). Ich hatte kein Problem, fließend Englisch zu sprechen oder englische Zeitschriften oder Bücher zu lesen. Und ich bin nun wirklich kein Sprachgenie!
Aber dann habe ich über 15 Jahre fast kein Wort Englisch mehr gesprochen, und fast alles war weg. Das mußte ich mit erschrecken dann bei Reisen mit englischsprachigen Gruppen feststellen. Mühsam habe ich mir im Laufe der Jahre wieder etwas angeeignet. Wobei ich nicht sicher bin, ob mich die vielen Touren durch Thailand die letzten Jahre wirklich weiter gebracht haben!
Es hapert aber schwer an der Grammatik, und ich habe zuviele Vokabeln vergessen. Wobei ich mehr verstehe, als ich sprechen kann. Manche Redewendungen, die ich höre, überraschen mich. Ich würde mich nicht trauen, sie zu verwenden. Hätte das Gefühl, das ist Dinglish!