[quote="luftretter";p=51036]Wer von Euch Hamburger Locals kann mir mal ein paar Tip´s über "do and don´t do" in Hamburg geben?
Will - wenn´s Wetter mitspielt- im Juni mit Madame ein paar Tage nach Hamburg...
Welches Stadtteil eignet sich für die Hotelsuche? (wäre z.B. die Lübecker Str. eine gute Wahl?)
Sollte so zentral wie möglich sein, das wir´s Auto stehen lassen können und mit dem Bus/Ubahn fahren.
Welche Dinge, die man nicht im Reiseführer und im Web findet, sind empfehlenswert?
z.B. so wie für mich St.- Pauli-Fanshop...
Miniaturwunderland, Hafencity, Fischmarkt, Reeperbahn, Hafenrundfahrt, Musical, Alster usw. iss klar, aber was gibt´s noch so....?

[/quote]
Das Miniaturwunderland ist natürlich ein MUSS, wenn du dich nur ein wenig für Modellbau interessierst. Das soll in Hamburg die Attraktion mit den meisten Besuchern sein! Man kann dort übrigens auch drinnen zu nomalen Preisen etwas essen. Aber Fast Food...
Wenn du außerhalb des Wochenendes hin gehst, sollte die Schlange auch nicht so lang sein!
Als ich in Hamburg angefangen habe, war ich öfters im Schanzenviertel. Das ist ein Teil von St. Pauli, das alternative Herz von Hamburg. Die Hafenstraße ist ja fast nur noch Geschichte!
Am 1. Mai brennts dort regelmäßig, aber der ist ja vorbei. Ich finde die Architektur der Häuser dort klasse, und dazu dieses Gemisch der Leutchen. Hin kommst du ganz leicht mit der S-Bahn (S21, S31, Haltestelle Sternschanze). Da gehst du dann links die Schanzenstrasse runter bis zu ner größereren Kreuzung, und dann rechts hoch (Schulterblatt). Hier gibs auch ne Menge Lokale, von gehoben bis absolut alternativ!
Sehr empfehlenswert: Ein Gang nach Sonnenuntergang durch die Speicherstadt. Hat eine mystische Stimmung! Vielleicht im Anschluss vom Miniaturwunderland.
Wenn du einen Fanshop von St. Pauli suchst, gehst du am besten direkt zu Millerntrorstadion. Ist ja recht nah an der Reeperbahn, oder 15 Minuten zu Fuss von den Landungsbrücken. Dort wird wohl einer sein!