Primera Division: Der Anfang vom Ende?

und was man dafür hält.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Hancock
Member+
Beiträge: 4658
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2429 Mal
Kontaktdaten:

Primera Division: Der Anfang vom Ende?

#1

Beitrag von Hancock »

Wenn der Schein trügt

Die spanische Primera Division gilt als eine der besten Fußball-Ligen Europas. Ihre Aushängeschilder, der FC Barcelona und Real Madrid, werden weltweit bewundern. Doch wenn die Prognose des spanischen Wirtschaftsprofessors José Maria Gay de Liebana stimmt, dann könnte schon bald Schluss sein mit Profi-Fußball in Spanien. Der Wissenschaftler hat die These aufgestellt, dass der spanischen Elite-Liga gerade einmal noch fünf Jahre bleiben, bevor der Spielbetrieb eingestellt werden muss. Der Grund: Die Clubs sind heillos überschuldet, nur Barça und Real sind in der Lage, ihr Defizit einigermaßen auszugleichen – dank ihrer hohen Einnahmen, zum Beispiel aus Fernsehgeldern, Sponsorenverträgen, sowie Ticket- und Fanartikel-Verkauf.

Der Rest der Liga aber steuert auf den Konkurs zu oder ist bereits faktisch insolvent. Der Gesamtstand der Schulden allein in der Primera Division beträgt rund 3,6 Milliarden Euro. Spannende Duelle gibt es – abgesehen vom Clasico, dem Duell zwischen Barcelona und Madrid – innerhalb der Liga kaum. Die Zuschauerzahlen lassen dementsprechend zu wünschen übrig. Nur 28.000 Besucher kommen im Durchschnitt zu den Spielen. Voll wird es nur, wenn es gegen Real oder Barça geht. Deshalb müssen nun auch die beiden Großen umdenken, damit ihnen nicht innerhalb kurzer Zeit die Gegner ausgehen.

Quelle und WDR-Sendung: http://www.wdr.de/tv/sport_inside/sendu ... teliga.jsp
Die italienische Liga schwer angeschlagen, in England nur noch eine "Plastikliga", Spanien kurz vorm Kollaps: Bricht die Zeit der Bundesliga an? :-)
Benutzeravatar

sunnyboy
Member+
Beiträge: 1028
Registriert: 20.06.2010 05:18
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Primera Division: Der Anfang vom Ende?

#2

Beitrag von sunnyboy »

Bricht die Zeit der Bundesliga an?
wäre überhaupt nicht gut, wenn wir aus Halbeuropa die Fußballer aquirieren, so könnte unser Nachwuchs darunter leiden.

Gruß Sunnyboy
(Dortmund und Gladbach, hatten sich am Wochenende wieder richtig lieb. Am Ende des Spiels dachte ich glatt die wollten gleich zusammen ein Kaffee auf dem Spielfeld trinken. Sieht man nicht oft, dass sich zwei Mannschaften so gut verstehen)

Chumpae
Member+
Beiträge: 180
Registriert: 20.12.2012 18:28
Wohnort: Chumpae und hier und da
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Primera Division: Der Anfang vom Ende?

#3

Beitrag von Chumpae »

sunnyboy hat geschrieben:
Bricht die Zeit der Bundesliga an?
Naja - wer glaubt, daß in der Bundesliga I und II alles Gold ist,was glänzt unterliegt ja auch einem Irrtum. Ich wage mal die Prognose,daß nach Platinischem Vorbild vielleicht eien europäische Superliga entstehen könnte. Dies liegt sozusagen im Trend (Europa stärken, "europaweite" EM etc.) Was das allerdings für den Fussball an sich bedeuten würde, kann ich mir selbst nicht ausmalen. Allerdings würde es im Trend zumindest bei den "Großkopferten"liegen !!! :box: :pruegel:
Ick jeh nich zum Fussball, ick jeh zu Union !
Antworten