Kontrollen bei einer Kontoeröffnung verschärft

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Kontrollen bei einer Kontoeröffnung verschärft

#1

Beitrag von hippo »

Wer noch keins hat und es nun braucht sollte sich jetzt mit der Kontoeröffnung beeilen.
Das Amt für Geldwäsche will die Kontrollen bei einer Kontoeröffnung verschärfen
Bangkok. Am 29. Juni hat der Chef des Anti-Geldwäsche-Amtes (AMLO) dem Justizministerium vorgeschlagen, die Bestimmungen zur Kontrolle bei der Neueröffnung eines Kontos zu überarbeiten und zu verschärfen.
Thailand war, wie bereits von uns berichtet, von der Financial Action Task Force wegen seiner nicht ausreichenden Geldwäschegesetze auf die Schwarze Liste gesetzt worden. Der Chef des Anti-Geldwäsche-Amtes (AMLO) Seehanat hofft, daß die neuen Vorschriften dazu beitragen, daß Thailand von dieser Liste wieder gestrichen wird.

Bisher konnte man ein Konto unter der Vorlage seiner ID-Karte oder seines Reisepasses eröffnen. Weitere unterlagen brauchte die Bank bisher nicht. Nach den neuen Vorschriften müssen sich die Banken nun erkundigen, weshalb der Kunde ein Konto eröffnen möchte.

Außerdem sollen in Zukunft die Geldeingänge besser überwacht werden. Die Banken werden angewiesen, die eingegangenen Gelder mit dem beruf des Kontoinhabers abzugleichen. Bei Unstimmigkeiten sollen die Behörden informiert werden.

Der Chef der AMLO sagte weiter, daß man bei Stichprobenartigen Überprüfungen von diversen Konten festgestellt habe, daß viele Studenten, obwohl sie kein Einkommen haben, Millionen auf ihren Konten zu liegen haben. Solche Konten sollen in Zukunft an die Behörden weitergemeldet werden.

Die Gesetze sollen ab Mitte August in Kraft treten.
kopiert aus TIP
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Antworten