Moerder auf der Flucht

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Moerder auf der Flucht

#121

Beitrag von hippo »

Muß ich das verstehen? :gruebel:
Ich glaube nicht. Ich werde diesen Thread jetzt wohl eher ignorieren.
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moerder auf der Flucht

#122

Beitrag von tom »

Es lohnt sich durchaus auch, mal in englischsprachigen Foren über diesen Fall zu lesen. Die Ansichtsweise zu diesem Fall ist doch teilweise sehr anders als in deutschsprachigen Foren.

Im übrigen auch interessant was Du in einem dieser englischsprachigen Foren über den Mörder geschrieben hast, @laudse... Könntest Du eigentlich auch hier auf deutsch übersetzt posten. ;-)

Einer schrieb noch einen passenden Satz über das nun mehrmals zitierte Rotlichtgewerbe und die Beziehungen zwischen den Thaimädels und den Farangs. Er meinte dass der Deutsche nachstehendes vergessen hat:

"In Thailand you don't lose your girl, you just lose your place in the queue"

So kann man's auch sagen...

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Member+
Beiträge: 140
Registriert: 28.04.2012 09:39
Wohnort: Manchakiri Khon Kaen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moerder auf der Flucht

#123

Beitrag von thedi »

Yenz hat geschrieben:kennst du das auch nur vom hörensagen oder hast du seriöse quellen zum nachlesen, dass diese einigung staatlich/juristisch gebilligt wird?
Auch meine Erfahrungen sind nur vom hören sagen. Allerdings nicht von Farangs gehört, sondern aus verschiedenen Quellen von Thais.

Zudem habe ich das mehrmals selbst 'gesehen', d.h. in unserer Nähe erlebt und dann gehört, dass es so gelaufen sei. Bei uns gab es traditionelle Schlägereien und Feindschaften zwischen Dörfern. Das hat in den letzten 5 Jahren stark nachgelassen, aber vor 20 Jahren war das noch sehr krass.
  • Der Sohn eines Bruders meiner Frau war des öftern in solche Schlägereien verwickelt. Dabei kamen auch Metallrohre oder Schusswaffen zum Einsatz, allerdings nie mit tötlichem Ausgang, aber schwer verletzte gab es durchaus. Einmal lag er ein im Spital, weil sie ihm eine Kugel aus dem Oberschenkel heraus operieren mussten. Sein Vater und der Vater des Täters einigten sich auf eine Bezahlung, und die polizeiliche Untersuchung wurde darauf eingestellt - der Täter, der schon auf der Polizeistation in Haft war, kam wieder frei. Der Fall war damit erledigt.
  • Der Sohn eines Metzgers im Nachbarsdorf wurde bei einer solchen Schlägerei bös zugerichtet. Der Vater sah am Abend zwei als notorisch bekannte Burschen des Nachbardorfes auf einem Motorrad vorbei fahren, holte seine Knarre und schoss hinter diesen her. Er traf den einen so unglücklich, dass er verstarb. Auch hier wurde bezahlt: konkret 1 Mio und die Polizei hat sich dann nicht mehr weiter um den Fall gekümmert.
Beide Fälle waren vor ca 10 Jahren. Ich kenne in beiden Fällen die involvierten Leute persönlich.

Es sind also nicht nur Gerüchte. Das gibt es wirklich. Wie weit man sich darauf verlassen kann weiss ich nicht. Ich will das auch nicht ausprobieren.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

petpet
Member+
Beiträge: 271
Registriert: 06.06.2010 13:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Moerder auf der Flucht

#124

Beitrag von petpet »

Was zum Fall:

http://udon-news.com/de/nachrichten/udo ... ion-frei-0" onclick="window.open(this.href);return false;
Udon-Mord: Kommt Michael D. gegen Kaution frei?

15.05.2012 - 08:58

Der 31-jährige Deutsche Michael D. hatte in der Nacht auf den 08. Mai 2012 seine thailändische Freundin, die 34 Jahre alte Khun Jantree M., mit insgesamt 17 Messerstichen in einer Bar in Udon Thani getötet. Nach einer kurzen Flucht konnte die thailändische Polizei den Deutschen in Khon Kaen festnehmen, seit dem sitzt er im Zentralgefängnis von Udon Thani ein....
:wink:
Initiative gegen die Unterdrückung und Ausbeutung von Smileys
Benutzeravatar

hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Moerder auf der Flucht

#125

Beitrag von hippo »

thedi hat geschrieben:
Yenz hat geschrieben:kennst du das auch nur vom hörensagen oder hast du seriöse quellen zum nachlesen, dass diese einigung staatlich/juristisch gebilligt wird?
Auch meine Erfahrungen sind nur vom hören sagen. Allerdings nicht von Farangs gehört, sondern aus verschiedenen Quellen von Thais.
.
.
.
Es sind also nicht nur Gerüchte. Das gibt es wirklich. Wie weit man sich darauf verlassen kann weiss ich nicht. Ich will das auch nicht ausprobieren.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Thedi, ich glaube dir ja das es so gehandhabt wird. Ich möchte nur wissen, ob es offizielle Rechtsprechung darstellt oder inoffiziell so gehandhabt wird.
Vielleicht weiß es ja jemand hier und kann die entsprechenden §§ hier mal schreiben.
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moerder auf der Flucht

#126

Beitrag von tomtom24 »

AllHash

Ich denke, der Vergleich hinkt. Gewiss haben wir alle unsere (imaginären!!!) Leichen im Keller. Aber von dieser sprichwörtlichen zur buchstäblichen sehe ich doch noch nen großen Schritt, denn wohl 99,xx Prozent der menschen nicht vollziehen werden.

Sowie auch Tom geschrieben hat über das Vorurteil Rotlichtmillieu. Was ist das eigentlich? Soweit ich mich erinnere, geschah dieser brutale Mord in einem Internet-Cafe. Hat meine jetzige Freundin einen lebensgefährlichen Schritt getan, weil sie mit mir zusammen ist? Schließlich haben wir uns in genau so ner Kneipe kennengelernt. Und schließlich hat sie als genau solch ein "leichtes Mädchen" gearbeitet.

Der Punkt ist doch viel eher, dass einige hier das eben mit dieser Rotlichtaussage zu rechtfertigen versuchen. Ich denke aber mal, dass wohl die meisten Männer, die in einem Thai-Forum schreiben, ebenfalls schon in diesem "Milieu" unterwegs waren. Sind das nun auf einmal alles potenzielle Mörder oder was? Ach ja, ich vergass, der ältere Semester ist natürlich ausgenommen - der ist zuvorkommend, spendabel und sowieso eher auf der Suche nach ner Krankenschwester mit Extras - und dabei auch noch die Ruhe selbst ;-D

Was nun, wenn sich die beiden über´s Internet kennengelernt hätten? Ist das ebenso gefährlich wie dieses Bar-Millieu??? Oder wenn er sie im Tesco kennengelernt hätte - was dann??? :gruebel:

Und diese Pseudo Nazis nehm ich eh nicht wirklich ernst hier in Asien. Einen inkonsequenteren Haufen hab ich nie kennengelernt - zelebrieren (deutschen) Nationalstolz und suchen sich ne Asiatin :kopfhau:
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

dogmai
Member
Beiträge: 32
Registriert: 29.03.2012 02:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Moerder auf der Flucht

#127

Beitrag von dogmai »

carsten hat geschrieben:
Farmer hat geschrieben: Fuer mich ist er ein Mensch.Jemand der,wenn Ihm nicht geholfen wird,klaeglich zu Grunde geht.
Wenn ich dir auch überwiegend zustimme, hier denke ich hier eher wie farmer: daß es so sein kann, ist auch mir klar. Trotzdem wünsche ich niemandem, auch nicht einem gemeinen Mörder, daß er kläglich zugrunde gehen muß. Und nachdem ich farmers Hintergrund erinnert habe mit der Behindertengruppe in Udon glaube ich ihm auch, daß er einfach auch aus humanitären Gründen hilft. In allem anderen allerdings gibt es keine Übereinstimmung.
Einmal Farang, immer Farang
Mein Internet
Benutzeravatar

strike
Member+
Beiträge: 833
Registriert: 04.06.2010 08:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Moerder auf der Flucht

#128

Beitrag von strike »

tomtom24 hat geschrieben: ... Und diese Pseudo Nazis nehm ich eh nicht wirklich ernst hier in Asien. Einen inkonsequenteren Haufen hab ich nie kennengelernt - zelebrieren (deutschen) Nationalstolz und suchen sich ne Asiatin :kopfhau:
Wenn es denn wenigstens Japanerinnen waeren. :lachen:

Ansonsten wird man eh in 2 Wochen kaum mehr etwas ueber den Fall hoeren.
Interessant bleibt fuer mich lediglich, ob sich "die Sache" bei dieser Aufmerksamkeit bzw. Oeffentlichkeit wirklich noch mit ein paar Scheinen regeln laesst.

Das ein Gefaengnis keine wirkliche angenehme Einrichtung ist - besonders in Thailand - war fuer mich keine wirklich neue oder ueberraschende Informationen.
Im uebrigen muessen da ja auch die Thais durch und nach denen fragen die wenigsten.
Geruechten(!) zufolge geniesst ja selbst dort ein Westler hoehere Privilegien - die dann zu weiterem Zorn der anderen Habenichtse fuehrt .....
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.
Benutzeravatar

Topic author
Farmer
Member+
Beiträge: 2706
Registriert: 03.02.2012 08:28
Wohnort: Udon Thani
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Moerder auf der Flucht

#129

Beitrag von Farmer »

dogmai hat geschrieben:
carsten hat geschrieben:
Farmer hat geschrieben: Fuer mich ist er ein Mensch.Jemand der,wenn Ihm nicht geholfen wird,klaeglich zu Grunde geht.
Wenn ich dir auch überwiegend zustimme, hier denke ich hier eher wie farmer: daß es so sein kann, ist auch mir klar. Trotzdem wünsche ich niemandem, auch nicht einem gemeinen Mörder, daß er kläglich zugrunde gehen muß. Und nachdem ich farmers Hintergrund erinnert habe mit der Behindertengruppe in Udon glaube ich ihm auch, daß er einfach auch aus humanitären Gründen hilft. In allem anderen allerdings gibt es keine Übereinstimmung.
Danke,
das es endlich mal Jemand im Ansatz erkannt hat.
Humanitaere Gruende sind die einzigen Gruende,
das ich mich am Anfang mit dafuer eingesetzt hatte,das Mike etwas zu Essen bekam.
Wie gesagt,hat er jetzt 200,-Bath am Tag zum ausgeben,
sitzt mit 170 Mann in einer 144 Qm grossen Zelle,
die Eisenkugeln sind nicht mehr dran,da die Haeftlinge uebereinander schlafen muessen.
Er kann keinen Selbstmord mehr begehen.
Da es jemanden gibt,der Zugang zu Ihm hat,halte ich mich seitdem komplett raus.
Wenn keine Kaution gestellt wird,bleibt er so lange in Haft,bis die Hauptverhandlung laeuft.
Ich kann nur keine Vorverurteilungen leiden,von Leuten,die halt nur vom Hoerensagen etwas wissen wollen.
Ich war leider von Anfang an involviert,kannte Ihn als Kunden -dort als ruhigen Zeitgenossen,
(Neonazis waren ueberhaupt kein Thema)
dann als Uebersetzer fuer die Polizei und dadurch bekam ich mit,wie es Ihm koerperlich ging.
Bei der polizeilichen Vorfuehrung hatte er kaum sprechen koennen,anschliessend
hatte mein Bekannter Kontakt zu Ihm.
Wir wissen jetzt,das er ein Medikament gegen Depressionen staendig nehmen muss,dieses seit laengerem hier vor der Tat nicht erhalten hat.Gibt es wohl nur auf Rezept,jedenfalls hatte er es nicht,hier Thailand unter drugs eingestuft.
Soll bitte keine Entschuldigung fuer Ihn sein,in D waere es aber sicherlich strafmindernd.
Hier in Thailand interessiert das keinen.
In D kaeme er zweifelsfrei auch in eine psychische Behandlung,eine Rueckkehr nach D
waere fuer uns alle das Beste.Meine Meinung.

Entschuldigen moechte ich mich bei allen Postern hier,
denen ich evtl.zu harsch meine Kritik entgegenschleuderte,
oftmals ist es aber von meiner Seite nicht so gemeint.
Gedankengaenge gepaart mit Sarkasmus kommt halt bei dem Einen oder Anderen auch verschieden an,besonders wenn man verschieden drauf ist.
Werden dann Reaktionen provoziert,neige ich gern dazu Schnellschuesse abzugeben,
Rotwein ist dann meistens mein Schmiermittel.
Gruss :wink:

DirtyPete
Member+
Beiträge: 327
Registriert: 01.02.2012 17:31
Wohnort: Schweiz/Udon Thani
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Moerder auf der Flucht

#130

Beitrag von DirtyPete »

Ernest Hemingway: Write drunken - edit sober!
Think global - drink local
Antworten