Moerder auf der Flucht

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

Yenz
Member+
Beiträge: 518
Registriert: 03.06.2010 20:41
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Moerder auf der Flucht

#51

Beitrag von Yenz »

hippo hat geschrieben:
strike hat geschrieben:Der Pragmatismus der Thais bei der "Schadensregulierung" liest sich fuer uns sicher erstmal seltsam.
Wirklich ueberraschend kaeme fuer mich ein finanzieller Ausgleich auch in diesem Falle eigentlich nicht, denn in TH wird ja praktisch alles ueber Geld, Beziehungen und Verpflichtungen geregelt.
Was hilft den Hinterbliebenen - den tatsaechlich leidenden - denn mehr?

:gruebel:
Strike, du siehst das etwas einseitig glaube ich. Sieh es doch mal auch anders. Wenn du genug Geld und Beziehungen hast kannst du also deine wildesten Gewaltphantasien einschließlich Mord, Vergewaltigung und was dir sonst noch so einfällt ausleben. Denk doch mal an die anderen die dann auch geschädigt werden wenn der nicht aus dem Verkehr gezogen wird. Und nur weil er Geld hat bleibt er frei kann kann weitere Untaten begehen. Kann ihm ja nichts passieren, er hat ja Geld und Beziehungen.
Also das hat nichts mit Pragmatismus zu tun.
in th ist mir schon des öfteren aufgefallen dass die leute moralisch flexibler sind und was für manche unvorstellbar ist, ist für andere nur logisch bzw pragmatisch. ein rechtsstaat sieht selbstverständlich anders aus. eine eigene, feste meinung und starke persönlichkeit auch.
aber wir wissen doch im endeffekt alle, wie es tatsächlich oft läuft: money talks
dum spiro spero...

DirtyPete
Member+
Beiträge: 327
Registriert: 01.02.2012 17:31
Wohnort: Schweiz/Udon Thani
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Moerder auf der Flucht

#52

Beitrag von DirtyPete »

Wahre Worte!
O-Ton meiner Frau zum Mord: "Wieso gleich töten, verprügeln wäre doch ganz OK gewesen!"
Andere Ländere, andere Sitten rsp. Moralvorstellungen.
Think global - drink local
Benutzeravatar

Topic author
Farmer
Member+
Beiträge: 2706
Registriert: 03.02.2012 08:28
Wohnort: Udon Thani
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Moerder auf der Flucht

#53

Beitrag von Farmer »

Leute,tut mir einen Gefallen,
schaut zu,das Ihr nicht in den Knast kommt.
Es ist jetst das 2.Mal,das meine Sandwiches mit Bratwurst nicht bei Ihm angekommen sind.
Morgen wird der naechste Versuch sein,
diesmal mit einem,der einen Presseausweis hat.
60 Mann in einer Zelle,der Laden ist halt leicht ueberfuellt.
Dann stellst Du fest,wie wichtig Toilettenpapier sein kann,wenn man es nicht hat.
Und den vergammelten Reis vom Fussboden aufzukratzen,
durchgeworfen durch die Gitterstaebe,ist auch nicht jedermanns Sache.
na,jetztwundert das mich eigentlich nicht mehr,mit der Bratwurst.
Morgen werd ich sie verteidigen,die Bratwurst,
bis sie beim Richtigen ist.Jawoll.
Gruss :wink:
Benutzeravatar

Topic author
Farmer
Member+
Beiträge: 2706
Registriert: 03.02.2012 08:28
Wohnort: Udon Thani
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Moerder auf der Flucht

#54

Beitrag von Farmer »

DirtyPete hat geschrieben:Wahre Worte!
O-Ton meiner Frau zum Mord: "Wieso gleich töten, verprügeln wäre doch ganz OK gewesen!"
Andere Ländere, andere Sitten rsp. Moralvorstellungen.
Haette er Ihr die Glatze geschnitten,und nicht sich selbst!
Meine Worte!
Benutzeravatar

strike
Member+
Beiträge: 833
Registriert: 04.06.2010 08:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Moerder auf der Flucht

#55

Beitrag von strike »

hippo hat geschrieben: ... du siehst das etwas einseitig glaube ich. ...
Hippo, um Missverstaendnisse auszuraeumen: ich will in keiner Weise die Tat relativieren und eine moegliche "thailaendische Einigung" als den Koenigsweg verkaufen.
Mir lag daran darauf aufmerksam zu machen, dass dies fuer mich(!) durchaus zum thailaendischen Pragmatismus passt.

Selbst wenn es uns aeusserst seltsam erscheint, dass sich jemand "freikaufen" kann.
Aber wie Yenz schon bemerkte, waere dies keine wirklich neue Erfahrung.

Unser (europaeisches) Rechtsverstaendnis greift dort eben nicht immer.
Das kann man bedauern oder begruessen.

Mir persoenlich gefaellt diese Rechts(un)sicherheit/Willkuer auch nicht.
Aber ich haette sie zu akzeptieren - wenn ich denn in TH ueberleben muesste/moechte.
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.
Benutzeravatar

hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Moerder auf der Flucht

#56

Beitrag von hippo »

strike hat geschrieben:
hippo hat geschrieben: ... du siehst das etwas einseitig glaube ich. ...
Hippo, um Missverstaendnisse auszuraeumen: ich will in keiner Weise die Tat relativieren und eine moegliche "thailaendische Einigung" als den Koenigsweg verkaufen.
Mir lag daran darauf aufmerksam zu machen, dass dies fuer mich(!) durchaus zum thailaendischen Pragmatismus passt.

Selbst wenn es uns aeusserst seltsam erscheint, dass sich jemand "freikaufen" kann.
Aber wie Yenz schon bemerkte, waere dies keine wirklich neue Erfahrung.

Unser (europaeisches) Rechtsverstaendnis greift dort eben nicht immer.
Das kann man bedauern oder begruessen.

Mir persoenlich gefaellt diese Rechts(un)sicherheit/Willkuer auch nicht.
Aber ich haette sie zu akzeptieren - wenn ich denn in TH ueberleben muesste/moechte.
Siehst du, deshalb kriegst du mich nur zu Besuch dort hin :-)
Aber zum Ersten nochmal. Das ist ein Zweiklassen Recht. Hast du Geld, passiert dir nichts. Hast du keins wanderst du in den Knast. Also ich seh da keinen Pragmatismus. Das ist eher finsteres Mittelalter.
Und das es nicht neu ist, weiß ich natürlich auch. Aber deshalb ist es nicht weniger falsch.
Und wie gesagt, nur zu Besuch. Ist mir auch sonst in letzter Zeit viel zu heiß da. Also jetzt meine ich die Temperatur :-)
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

strike
Member+
Beiträge: 833
Registriert: 04.06.2010 08:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Moerder auf der Flucht

#57

Beitrag von strike »

hippo hat geschrieben: ... ich seh da keinen Pragmatismus. ...

Hippo,
mit Pragmatismus meine ich nicht Einverstaendnis zum System, sondern die Einsicht, dass in einem solchen System Recht schwierig ist und ein paar Baht wenigstens etwas sind.
Selbstredend keine Gerechtigkeit (wie immer die aussaehe), aber wenigstens nicht nichts.

Ansonsten kann ich Deine Sicht ohne grosse Bauchschmerzen nachvollziehen.

:wink:
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.
Benutzeravatar

hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Moerder auf der Flucht

#58

Beitrag von hippo »

Selbstredend keine Gerechtigkeit (wie immer die aussaehe), aber wenigstens nicht nichts.
Warum? Der Täter kann doch zu Schadensersatz verurteilt werden.

Aber was solls, wir werden das System sowieso nicht ändern :-)

:wink:
I'm not crazy. My reality is just different from yours.

pezi
Member+
Beiträge: 1125
Registriert: 01.02.2012 14:23
Wohnort: udonthani
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Moerder auf der Flucht

#59

Beitrag von pezi »

Aber was solls, wir werden das System sowieso nicht ändern

hippo und auch niemals kapieren..der thai denkt von einer minute auf die andere.aus schluss...und nicht wie wier ja da muss das kann vieleicht,,der thai sagt du spinnst, das ist doch schon laengst vorbei.und wenn was dabei rausspringt nehm ich das mit.aendern kann ers nicht...sodala und etz denkts nicht so viel,iss nich gut fuer farang bei der hitze :anstoss: :anstoss: gruss pezi
Wer sei Hoamat net Liabt und sei hoamat net ehrt is a Lump auf dera Welt und sei hoamat net Wert.
Benutzeravatar

hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Moerder auf der Flucht

#60

Beitrag von hippo »

Um mal wieder was zum Thema beizutragen ;-D
Polizei befürchtet Selbstmord des Deutschen Messerstechers
Udon Thani. Der 29-jährige Deutsche, der in rasender Eifersucht seine Freundin in einem Internet-Cafe mit 17 Messerstichen getötet hat, steht im Gefängnis von Khon Kaen unter besonderer Beobachtung.
Der Deutsche wurde bereits einem Tag nach seiner Wahnsinn Tat in verhaftet. Spezialisten hatten ihn anhand seines Handys geortet.

Stunden vorher hatten aufmerksame Anwohner die Polizei über das geparkte Fahrzeug des Deutschen informiert. Der Wagen stand mit einem defekten Vorderreifen am Straßenrand in der Gemeinde Nonsoong. An der Fahrertüre wurden Blutspuren sichergestellt.

Wie jetzt bekannt wurde, war das Opfer bereits vorher mit einem Engländer verheiratet und hatte dann den Deutschen kennengelernt. Der Deutsche war bereits nach kurzer Zeit mit der Frau zusammengezogen und hatte ihre aufgelaufenen Spielschulden in Höhe von 100.000 Baht bezahlt.

Ungefähr einen Monat später hatte sie dann einen Franzosen kennengelernt und den Deutschen verlassen. Als der Franzose wieder zurück in die Heimat mußte, ging die clevere Frau zurück zu ihrem deutschen Gönner.

Daß der Mann nur wegen eines simplen Chat in Facebook dermaßen ausrastet, hat sie wohl nicht vermutet. Bei seiner Festnahme trug der „Deutsche Skinhead Messerkiller“, so titelt die pattayadailynews, einen Hakenkreuz Ohrring.

Der Mann sagte gegenüber der Polizei, daß er sich jetzt zuerst in seinem Hotelzimmer aufhalten wollte. Wenn die Polizei ihn nicht innerhalb von sieben Tagen finden und festnehmen würde, hätte er sich das Leben genommen.

Der Mann wurde in das Gefängnis nach Khon Kaen gebracht und soll dort laufend beobachtet werden.
kopiert aus TIP

Hm, ein rechtsradikaler Skinhead? Den sollen sie ruhig in Thailand behalten.
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Antworten