tsunamiwarnung indischer ozean

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.

Topic author
klaustal
Member+
Danksagung erhalten: 19 Mal

tsunamiwarnung indischer ozean

Beitrag von klaustal »

hallo erst einmal

Tsunamiwarnung indischer ozean. vor sumatra erdbeben der stärke 8,7 http://www.n-tv.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
ich schaue nur nach vorne,den wenn ich zurück schaue, sehen ich meine fehler die ich vergessen moechte.

tom
Member+
Danksagung erhalten: 273 Mal
Re: tsunamiwarnung indischer ozean

Beitrag von tom »

Gemäss Update aus dem Wochenblitz:

- Flutwelle soll 4 m hoch sein
- Flughafen Phuket geschlossen!

Mehr und aktuelle Bilder hier

Gruss Tom

Lukchang
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 402 Mal

Beitrag von Lukchang »

Moin-Moin!

Fast-Entwarnung - vom Geoforschungszentrum Potsdam:

"Ein Tsunami sei eher unwahrscheinlich. „Es hat eine Blattverschiebung gegeben. Die Platten haben sich nicht wirklich angehoben“, "

Ausserdem müsste die Flutwelle schon lange in Aceh (Nordspitze Sumatras) angekommen sein, dort ist aber nichts passiert.

Ja ja Sensationsmeldungen mit 'xx Meter Flutwelle befürchtet' sind viel interessanter.

>>>
Allerdings gerade eben (13:12) ein Nachbeben, Stärke 8. Über Flutwellen noch nichts raus.
>>>

Lukchang
Am besten ists auf dem Bauernhof, den 'Oma und Opa' aufgebaut haben, 30 km S von Surat Thani ...

Topic author
klaustal
Member+

Beitrag von klaustal »

hallo erst einmal

13.47 Uhr
Auf die zu Indien gehörenden Inseln der Andamanen und Nikobaren bewegen sich Flutwellen in einer Höhe von rund 4 Metern zu, teilt die Katastrophenschutzbehörden mit.

http://www.n-tv.de/panorama/4-Meter-Wel ... 95231.html" onclick="window.open(this.href);return false;

gruß klaustal
ich schaue nur nach vorne,den wenn ich zurück schaue, sehen ich meine fehler die ich vergessen moechte.

Lukchang
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 402 Mal

Beitrag von Lukchang »

Moin-Moin!

Die jetzigen neuen Nachrichten - 80 cm Wasserstandserhöhung an der Küste von Aceh (offenbar bestätigt) und möglicherweise 4 Meter hohe Flutwellen die auf die Andamanen und Nikobaren zurollen (noch unbestätigt) - muss man in Relation mit dem Tidenhub am Indischen Ozean sehen der ist zwischen 2.5 und bis zu 5 Meter (Kenia). Inseln sind meist -außer wenn sie trichterförmige Küstenabschnitte haben oder dem Festland vorgelagert sind so daß Stau-Effekte auch dort auftreten - weniger von Tsunamis betroffen.

Die Wasserstandserhöhung vor der Küste von Sumatra wär keinem aufgefallen wenn man nicht danach gesucht hätte. Trotzdem besser zehnmal umsonst vorsichtig als einmal bös überrascht.

>>>
Das Geoforschungszentrum in Potsdam (GFZ) glaubt auch nach dem zweiten Beben nicht an eine große Tsunamigefahr. Die Erde habe vor allem waagerecht gebebt, weshalb der Stoß auf das Wasser schwächer ausgefallen sei als bei einer senkrechten Bewegung des Meeresbodens, sagte der GFZ-Forscher Rainer Kind der Nachrichtenagentur dpa. Dadurch sei allenfalls mit kleinen Tsunamis zu rechnen.
>>>

>>>
15.15 Uhr: Entwarnung für die Länder rund um den Indischen Ozean: Das Tsunami-Warnzentrum hat seinen Aufruf zu erhöhter Tsunami-Wachsamkeit aufgehoben. Es sei zwar ein Tsunami ausgelöst worden, teilte das Zentrum in Hawaii mit. Doch bestehe keine erhöhte Gefahr mehr für die Küstenregionen.
>>>

Lukchang - der von der Waterkant -
Am besten ists auf dem Bauernhof, den 'Oma und Opa' aufgebaut haben, 30 km S von Surat Thani ...

Jon Doe
Member+
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Jon Doe »

Glück gehabt ...

:bravo:

DisainaM
Member+
Danksagung erhalten: 550 Mal

Beitrag von DisainaM »

jetzt wissen wirs,
bei einem Erdbeben in Indonesien, wo die Erdplatten parralel aneinander reiben, entsteht kein Tsunami,
nur wenn die Erdplatten hoch / runter reiben, kommt es zu der grossen Welle.

Topic author
klaustal
Member+

Beitrag von klaustal »

hallo erst einmal

ausser einem schreck hat das frühwarnsystem sehr gut geklappt. 4 min nach dem beben waren alle küsten gewarnt worden,dies ist doch ein sehr große beruhigung.

lieber einmal umsonst auf den berg als nie mehr.

gruß klaustal

phimax
der mit dem Besen
Danksagung erhalten: 600 Mal

Beitrag von phimax »

Hab' das in den Thai-TV Nachrichten gesehen, hat irgendwie niemanden wirklich interessiert... :ohoh:
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.

TG970
Member+
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von TG970 »

Das war auch schon 2004 so, der Tsunami war in Bangkok weniger ein Thema als in Europa...........
Antworten