Hallo Tom
seltsam, aber bei mir war es auch 2007 und ich war auch in Samui als wir ein Telefon bekamen, dass die Tante (kannte die Dame nicht, denn im Dorf der Mia sind fast nur "Tanten" und "Onkels") im sterben liege.
Also nächster Flieger nach Bkk und weiter nach Udon wo wir leider ca. 2 stunden zu spät kamen und die Frau schon verschieden war.
Ist einem von euch schon mal aufgefallen, dass man in Thai wenn ein Tier, Hund, etc. stirbt dass Wort "tei" benutzt wird, während bei Menschen "sia" benutzt wird. Ich war schockiert, "Pha sia leo" haben alle gerufen als wir angekommen sind. Sia leo? Diesen Ausdruck kenne ich doch sonst nur bei Autos, Motorräder, Maschinen....., wie jetzt die Tante schon kaputt???? Der Wortwechsel soll daher stammen, dass Autos, Motoren, Traktoren etc. wertvoller seinen als Hunde, Katzen, Kühe und dergleichen.
Nun aber zurück zur eigentlichen Geschichte, in kürzester Zeit wurde ein metallener Chromsarg mit elektrischer Aircon und Scheibe (sowas wie ein Kühlschrank) geliefert wo die gute Frau aufgebahrt wurde. Und um dem noch einen aufzusetzen wurde der Sarg dann mit einer blinkenden Lichterkette dekoriert und alle aus dem Dorf kamen um Abschied zu nehmen. Wobei die Männer eher kamen um sich gratis mit Lao Kau (Reisschnaps) zu betrinken und verpflegt zu werden.
Das ging dann gut 3 Tage so weiter bis die Tote in einen weissen Holzsarg umgebettet wurde und auf einem 2 Takt Traktor zum 2 Km entfernten Wat mit Ofen gefahren wurden. Alles natürlich im Schritt Tempo mit über 1'000 Personen im Schlepptau welche im typischen Isaan Tanzschritt mit lauter Musik folgten.Wäre die Veranstaltung nicht mit einem traurigen Hintergrund gewesen, es hätte irgendwie an die Love Parade erinnert.
Dann die übliche Zeremonie, doch was ganz schräg war, jeder giesst der Toten so etwas wie Weihwasser über den Körper und bei den vielen trauernden schwamm die Leiche plötzlich in ihrem eigenen Sarg. Pragmatisch wie die Thais nun mal sind, einer zieht ein grosses Messer und macht von unten 3 bis 4 Löcher. Sah aus als ob er die Frau erstechen wollte....
Nun dann der Sarg war trocken gelegt und die Mönche haben den Sarg in den Ofen mit dem hohen Kamin geschoben. Dann die gesamte Gesellschaft wieder zurück zum Haus der toten und weiter "feiern". Das ganze Dorf stand 3 Tage still, da hat keiner mehr gearbeitet.
Interessant wäre es auszurechnen, wie viele Personen ein Dorf haben muss, damit pro Jahr 120 Personen sterben, weil dann müsste man ja nie mehr arbeiten....
Todesfall in Thailand
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
-
tom
Topic author - Member+
- Danksagung erhalten: 273 Mal
Genau, TG970, die Lichterkette... auf dem ersten Foto im Bericht sieht man diese auch noch knapp.... habe ich ganz vergessen, dass der Sarg während der Dunkelheit ständig blinkte und leuchtete.
War eure "Tante" denn etwas wichtigeres im Dorf oder speziell angesehen? Das mit dem gekühlten, teils verglasten Sarg finde ich ja echt krass, und auch die Anzahl der Teilnehmenden Gäste. Die Frau muss etwas besonderes gewesen sein, nicht?
Gruss Tom
War eure "Tante" denn etwas wichtigeres im Dorf oder speziell angesehen? Das mit dem gekühlten, teils verglasten Sarg finde ich ja echt krass, und auch die Anzahl der Teilnehmenden Gäste. Die Frau muss etwas besonderes gewesen sein, nicht?
Gruss Tom
-
TG970
- Member+
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Re: Todesfall in Thailand
Hallo Tom
Kannte die Frau leider nicht lebend, aber aufgrund der Grösse ihres Haus mitten im Dorf war sie wohl eher nicht eine der ärmsten...
Ob sie was besonderes war weis ich nicht, ihre Nichte ist aber was ganz besonderes für mich, ihretwegen düse ich alle 6 Wochen von Zürich nach Bkk und Udon
Gruss Jan
Kannte die Frau leider nicht lebend, aber aufgrund der Grösse ihres Haus mitten im Dorf war sie wohl eher nicht eine der ärmsten...
Ob sie was besonderes war weis ich nicht, ihre Nichte ist aber was ganz besonderes für mich, ihretwegen düse ich alle 6 Wochen von Zürich nach Bkk und Udon
Gruss Jan