Virus, oder was?

und andere Männerspielzeuge
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

Topic author
Hancock
Member+
Beiträge: 4667
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1299 Mal
Danksagung erhalten: 2442 Mal
Kontaktdaten:

Virus, oder was?

#1

Beitrag von Hancock »

Moin!

Alles fing harmlos an. Vor 10 Tagen trieb ich mich im TIP-Forum rum. Da gibt es eine Liste von Links zu anderen Foren. Dort wird ein Link zu einem "tipthailand"-Forum (nicht zu verwechseln mit dem thailandtip!!!) aufgeführt. Ich clicke drauf, und seitdem ist nix mehr so, wie es mal war... :shock:

...es erscheint sofort eine Viruswarnung. Ich verweigere den Zugriff. Anschliessend sofort die nächste Warnung. Nach 2-3 weiteren Warnungen, ich verweigere jeweils den Zugriff, geht mein Explorer in die Knie! Warum auch immer, ich boote meinen Rechner. Leider läßt sich XP aber nicht mehr starten. Einzig der abgesicherte Modus ist noch möglich!
Die Ereignisanzeige listet Probleme bei einem Gerät auf. Per try-and-error (binäre Suche) deaktiviere und aktiviere ich Geräte, und versuche anschliessend einen Neustart.
Irgendwann scheine ich drei defekte Geräte gefunden zu haben. Wenn ich sie deaktiviere, kann ich alles wieder starten. Ein anschliessender Scan meines Rechners führt zu keinem Ergebnis. Der Virenscanner findet nix! :sad:

Ich formatiere (format e:, d:, c:), und baue dann alles wieder auf. Mein Rekord lag bei 78 Updates auf einen Schlag!!! :lol:
Leider gibt es weiterhin Probleme. Nach kurzer Zeit sorgt ein Prozess "SVCHOST.EXE" für bis zu 90% CPU-Auslastung. Dieses Problem hatten wohl schon viele, wie mir googeln zeigte. Es gab wohl auch ein XP-Problem, welches durch einen Patch behoben wurde. Inzwischen ist mein Rechner aber wieder auf dem neusten Stand, mein Problem besteht aber weiterhin. :fertig:

Die letzten Tage habe ich dann erfahren müssen, dass auch die Deaktivierung der drei Geräte nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Ich muss zig mal neu starten, bevor XP hochfährt.

Ich glaube, ich muss mir einen neuen Rechner kaufen. Bitter, das war jetzt nicht geplant!

Gestern google ich dann nach ein paar PC-Vergleichstests. Da fällt mir auf, dass ich sehr oft auf anderen Seiten lande, als mir der Google-Link anzeigt. Selbstversändlich seriöse Seiten!!! ;-D
Heute dann: Mein Virenscanner (Antivir) zeigt an, dass alles läuft. Ich öffne Antivir, clicke auf "Online Schutz", da wechselt die Anzeige auf "deaktiviert". Den in der Hilfe beschriebenen Link zur Aktivierung gibt es aber nicht. Schliesse ich Antivir, und öffne es erneut, zeigt es mir wieder aktivierten Onlineschutz an. Aber nur, bis ich mir wieder die "Detailansicht" aufschalte. Dann zeigt er wieder "deaktiviert an". :shock:

Derber Virus oder kaputter Rechner? Ich tendiere inzwischen wieder Richtung Virus. Und weiss nicht mehr weiter. Ich habe von Boot-Viren gelesen, die von Virenscannern oft nicht gefunden werden. Aber da muss ich erst einmal weiter forschen.

Alles verwirrend? Ich bin auch verwirrt. Ich wollte euch einfach mal von meinem Leiden erzählen... :keineahnung:
Zuletzt geändert von Hancock am 21.09.2011 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

mike11
Member+
Beiträge: 125
Registriert: 03.06.2010 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Virus, oder was?

#2

Beitrag von mike11 »

1. Vorschlaghammer
2. den Rotz runter, und XP neu installieren

Ich würde mit dem 2. anfangen ;-D


mike
...alles ergooglt !
Benutzeravatar

hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Virus, oder was?

#3

Beitrag von hippo »

Nimm Spybot und lass es im abgesicherten Modus laufen. Das funktioniert vielleicht auch mit Antivir, weiß ich aber nicht da ich es nicht habe.
Zur späteren Vermeidung WOT (Web of trust) in den Browser installieren.
IE

Firefox
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

phi mee
Member+
Beiträge: 547
Registriert: 04.06.2010 14:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Virus, oder was?

#4

Beitrag von phi mee »

Antivir in der Free Version ist einigen neuen Dingen nicht gewachsen. Hatte mir bei anklicken eines youtube Videos auch mal sowas eingefangen. Erst Virenwarnung und beim Blockierversuch dann totaler Absturz. Es wurde angezeigt das alle Programme von der Festplatte gelöscht sind. Seltsamerweise konnte ich aber arbeiten wenn auch mit permanenten Virenwarnungen. Dabei handelte es sich um einen Trojaner der alle Dateien versteckt hat, sich als Virenscanner tarnte um dich zu veranlassen teuere Virensoftware zu erstehen.

Eine Googlesuche auf einschlägigen IT-Foren ergab dann das dieser Trojaner nicht unbekannt ist. Ich bin dann einfach den Tips gefolgt und habe dann erst einen Free Spybot heruntergeladen mit dem ich den Virus dann eliminieren konnte. Dann gab es noch einen Hinweis auf ein Wiederherstellungsprogramm der "verlorenen" Dateien. Wie durch ein Wunder erschienen danach, innerhalb von 10-15 Minuten, nach und nach alle Dateien wieder.

Allerding habe ich danach den Free Spybot auch wieder gelöscht weill mir die ständigen Erinnerungen, doch ein kostenpflichtiges Upgrade zu bestellen auf den Keks gingen. Mein Netbook läuft seitdem aber wieder einwandfrei.

Viel Glück!
Ich habe eine feststehende Meinung,verwirren sie mich nicht mit Tatsachen!
Benutzeravatar

hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Virus, oder was?

#5

Beitrag von hippo »

Allerding habe ich danach den Free Spybot auch wieder gelöscht weill mir die ständigen Erinnerungen, doch ein kostenpflichtiges Upgrade zu bestellen auf den Keks gingen.
Spybot? Bist du sicher das wir vom gleichen reden? Sowas hat er bei mir noch nie gemacht. Aber ich denke du meinst dieses andere Programm das du dir extra zur Beseitigung deines speziellen Virus runtergezogen hast.
Also ich habe hie als Antivirus Avast. Dem kann ich auch sagen das er das System scannen soll bevor Windows vollständig gestartet wurde. Also verstecken gilt nicht. :-)
überwacht auch Emails, Downloadordner und auch p2p.
Dann noch für Malware und co. speziell Spybot search and destroy.

Alles natürlich kostenlos.

edit: Habe noch was vergessen. Von Microsoft gibts noch ein sehr gutes Tool für solche Fälle. Wenn man das aber startet muss man sich auf einige Wartezeit gefasst machen. Meine Partition C: hat etwa 200GB umfang und das Programm hat ca. 3 Stunden dran gearbeitet. Es überprüft aber auch jedes einzelne Bit auf der Platte. Zum angucken hier Golem
Natürlich auch kostenlos. Es braucht zum Start eine Internetverbindung um die neuesten Definitionen runterzuladen.
Zuletzt geändert von hippo am 22.09.2011 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Virus, oder was?

#6

Beitrag von DisainaM »

grundsätzlich, wenn man vor hat, auf irgendwelche Schmuddelseiten zu gehen,
dann mit einer Linux Live CD booten,
und nur mit Linux ins Internet gehen.

Wenn man schon mit Microsoft arbeitet,
dann aber acronis installieren,
damit man jederzeit den laufenden Betriebssystemszustand wiederherstellen kann.

Manche Viren und Spy Programme kriegt man trotz cleaner nie mehr raus,
da hilft nur platt machen und neu installieren,
und weil das ein paar Stunden dauert, gibt es acronis,
das per Knopfdruck das gesicherte Betriebssystem dank backup wiederherstellt.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Virus, oder was?

#7

Beitrag von phimax »

Hancock hat geschrieben:Ich formatiere (format e:, d:, c:), und baue dann alles wieder auf. [...] dass ich sehr oft auf anderen Seiten lande, als mir der Google-Link anzeigt .[...] da wechselt die Anzeige auf "deaktiviert".
Du hast dein System komplett neu aufgesetzt?
Hast du auf das neue System Daten vom alten System zurückkopiert?

Was du beschreibst klingt irgendwie nach Root Kit :eyeroll:
So ägerlich wie die Dinger sind: Kompliment an die Programmierer :teuflisch:

Welche Geräte werden denn als defekt gelistet?
Und, könnten sie vielleicht defekt sein?
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

Topic author
Hancock
Member+
Beiträge: 4667
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1299 Mal
Danksagung erhalten: 2442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virus, oder was?

#8

Beitrag von Hancock »

Du hast dein System komplett neu aufgesetzt?
Hast du auf das neue System Daten vom alten System zurückkopiert?
Ich habe XP neu installiert. Probleme blieben aber. Zurückkopiert hatte ich noch nix! :-)
Benutzeravatar

Topic author
Hancock
Member+
Beiträge: 4667
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1299 Mal
Danksagung erhalten: 2442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virus, oder was?

#9

Beitrag von Hancock »

SIEG!!!!!

Der Feind ist zerstört! Ich habe die Schlacht gewonnen!!! :aetsch:

Ich hatte als nächstes "Antivirus Avast" verwendet. Das brachte die Entscheidung. Es fand den Abschaum in den Tiefen meines Rechners! Es hat mir auch angezeigt, dass mit dem Prozess "svchost.exe" auf eine Shit-Seite im Internet zugegriffen wurde. Das war dann wohl der Grund, weshalb "svchost.exe" zur Überlasung meines Rechners führte!

Die Geräte waren nicht defekt. Ich habe jetzt alles wieder aktiv, und alles funzt. Musste aber heute XP nochmals neu aufsetzten. Durch die Deaktivierung waren meine Laufwerke etwas durcheinander, was zu Problemen führte....

Jetzt läuft alles wieder glatt wie ein Kinderpoppo! :bravo: Auch Antivir funzt jetzt wieder. Es ist aber schon etwas merkwürdig: Man braucht Antivirensoftware, um Antivirensoftware zu schützen! :lol:

Danke für die Tipps und Hinweise!!! :hi5:

:anstoss:
Zuletzt geändert von Hancock am 24.09.2011 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Virus, oder was?

#10

Beitrag von hippo »

Jetzt läuft alles wieder glatt wie ein Kinderpoppo! :bravo: Auch Antivir funzt jetzt wieder. Es ist aber schon etwas merkwürdig: Man braucht Antivirensoftware, um Antivirensoftware zu schützen! :lol:
Dann lass doch Avast drauf. Wozu noch Antivir? Avast hat doch bewiesen das es besser ist.
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Antworten