Mai Pen Rai – Der Krebs der Gleichgültigkeit

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Beitrag von hippo »

Da sag ich wohl lieber nichts dazu, sonst kriege ich Ärger mit den eingeschworenen Thailand Fans. ;-D
Thais sind gleichgültig, weil die Behörden aus ihnen oberflächliche und fügsame Ignoranten machten. Ein Kommentar von Voranai Vanijaka aus der „Bangkok Post“ über den Zustand Thailands und seiner Gesellschaft.
Wie gesagt, ein Artikel aus der Bangkok Post. Er wurde im TIP auf deutsch übersetzt. Hier weiter lesen, er war etwas zu lang zum Kopieren.
Ich muss die URL "nackig" reinstellen. Mit "[]" funktioniert BBCode nicht. Notfalls den Rest in die Adresszeile reinkopieren. Oder dem Link MAI PEN RAI in diesem Artikel folgen.

http://www.thailandtip.de/tip-zeitung/n ... ?tx_ttnews" onclick="window.open(this.href);return false;[pS]=1233417600&tx_ttnews[pL]=2419199&tx_ttnews[arc]=1&cHash=24043c6b0521675afcfe9e895ff3f4a4
Zuletzt geändert von hippo am 24.08.2011 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
I'm not crazy. My reality is just different from yours.

Yenz
Member+
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Mai Pen Rai – Der Krebs der Gleichgültigkeit

Beitrag von Yenz »

"Mai Pen Rai. Die Gesinnung ist: Das macht doch nichts. Kein großes Problem. Das hat nichts mit mir zu tun. Das ist Thailand. Es ist eben so, wie es ist. "

mehr gibts nicht zu sagen
:jump:
dum spiro spero...

ChangLek
Member+
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von ChangLek »

..............diese Redewendung wurde wohl vom früheren Leben des Götz von Berlichingen dort erstmalig ausgesprochen................. :jump:
...wenn Du wissen willst wer Du bist, dann vergiß was man Dich lehrte zu sein... :wai:

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Beitrag von hippo »

scheint die Grundstimmung da zu sein: lmaA ;-D
Zuletzt geändert von hippo am 25.08.2011 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
I'm not crazy. My reality is just different from yours.

ReneZ
Member+
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ReneZ »

hippo hat geschrieben:... sonst kriege ich Ärger mit den eingeschworenen Thailand Fans. ;-D
Aber nicht doch... Mai bpen rai rohg :wink:

Gruss, René
ขอให้ทุกคนมีความสุข

Tramaico
Member+
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Tramaico »

Ob der Autor erregt war, als er diesen Artikel schrieb? So richtig den Emotionen seinen freien Lauf liess und sich dann anschliessend besser fuehlte?

Schoen fuer ihn, wenn es so war und ihm geholfen hat. Wenn nicht, mai pen rai. Notfalls manifestiert sich ja im Laufe der Jahre eine handfeste Migraene und der Zweck des menschlichen Seins hat sich erfuellt. Was waere das sonst fuer eine Verschwendung, ein Leben in Zufriedenheit. Unverantwortlich. Asozial. :nono:
Zuletzt geändert von Tramaico am 26.08.2011 04:35, insgesamt 1-mal geändert.

Loso
Member+
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Loso »

Ich weiss nicht, warum du bei so einem Artikel reflexartig in Thailand-Verdeidigungs-Haltung verfällst, Richard. Ein Gedankenanstoss über die eigene Gesellschaft aus Sicht eines Thais ist m.E. ein positives Zeichen eines entwickelten Landes.
Signatur zu vermieten!

Tramaico
Member+
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Tramaico »

Kann mit "Aktivisten" jeglicher Couleur wenig anfangen, wie ich auch eben die meisten potentiellen "Weltverbesserer" fuer Traumtaenzer halte. Erinnern mich an diesen hier:

http://olokoblog2.files.wordpress.com/2 ... lfisch.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Kommen in allen Varianten. In hueh, in hott und hottehueh. Diesmal war es ein Thai. Naechstes Mal ist es eine barbusige Madam, ein gruen angestrichenes Juenglein oder ein Greis, der sich mit Benzin uebergiesst und abfackelt.

Also hat mein Post weniger mit Thailandverteidigungsreflex zu tun, aber da dieses ja ein Thailandforum ist, hat es sich so ergeben. Bei der barbusigen Madam, dem gruen angestrichenen Juenglein und dem brennenden Greis haette ich genauso kommentiert auch wenn es nicht gegen meine Wahlheimat gegangen waere, sondern die Freiheitsberaubung von Kummibaeren durch das imperalistische Haribo.

Das Leben ist genau das, was man daraus macht. Es ist lediglich eine Partie Mensch aergere Dich nicht. Nicht mehr und nicht weniger. Unnoetig darueber zu zetern wenn man rausgeschmissen wird oder gar die Regeln zu verdammen. Wozu? We gonna kick the bucket anyway and hell who gives a hoot? Fuer die weniger mit der englischen Sprache Bewanderten: Mai pen rai.
Zuletzt geändert von Tramaico am 11.09.2011 08:18, insgesamt 1-mal geändert.

Paddy
Member+
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Paddy »

Angesichts der Verhältnisse im eigenem Land, sollte die Frage erlaubt sein, wie wir es mit der Gleichgültigkeit in D handhaben.
Zwar gibt es hier keinen Begriff dafür, jedoch lässt die aktuelle Situation darauf schließen, daß wir es nicht viel anders handhaben.
Mai Pen Rai eben. ;-)

Letztlich prägt gelebte Gleichgültigkeit die Zukunft. Mittlerweile ist fraglich, wo sie lebenswerter sein wird. :fertig:

PS. Auch in diesem Forum ist das Interesse an Fußballergebnissen weit größer, als an politischen Krisen, die Eskalation der Finanzmärkte, Wirtschaftsaussichten oder Altersarmut - z.B..
Zuletzt geändert von Paddy am 12.09.2011 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Eine auf Willkür aufgebaute Demokratie unterscheidet sich von einer Diktatur nur noch durch den Namen.

Henk
Member+
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Henk »

Warum ist das Interesse an Fussballergebnissen höher? Weil es nur um ein Hobby geht, wo man sich ein bisschen necken kann, ohne dass man dem anderen böse ist…Gell, Stefan… :wink:

Ich weiß nicht, ob ein Thailand Forum die richtige Plattform für gesellschaftspolitische Themen ist. Über thailändische Politik fehlt mir der nötige Einblick und vielleicht auch das notwendige Interesse. Ich kann zwar beschreiben, was mir auf den Reisen aufgefallen ist bzw. einen direkten Einfluss auf mich hatte (siehe Flughafenblockade), was die Familie denkt, welche Eindrücke ich insbesondere über die Entwicklung des strukturschwachen Isaans unter Thaksin hatte oder habe….wirklich weiterbringen tut uns das aber nicht (siehe die Endlosdiskussionen in anderen Foren).

Über deutsche Politik diskutieren? Eine Gleichgültigkeit gibt es bei politisch interessierten Bürgern, zu denen ich mich zähle, mit Sicherheit nicht. Aber auch hier kann man das Rad nicht neu erfinden, oder anders gesagt werden wir nicht den gemeinsamen Nenner finden…Anderseits hatte ich durchaus Freude an der Diskussion um Sachthemen, wie z.B. die S21 Auseinandersetzung mit dem von mir geschätzten @Monta….Die Frage sollte aber wie immer sein. Ist es hier die richtige Plattform und ist man bereit andere Meinungen zu akzeptieren…

Gib mal ein Steilpass, ich werde annehmen (habe zurzeit ein wenig mehr Zeit…).
Zuletzt geändert von Henk am 12.09.2011 09:40, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten