Reifenwahl fuer Mopeds, Versicherung, Halogen

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Antworten

Topic author
tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal
Reifenwahl fuer Mopeds, Versicherung, Halogen

Beitrag von tomtom24 »

Bei mir ist diesen Monat Versicherung faellig. Das bedeutet auch diesen Pseudo-TUEV dann. Haette ich zwar keine Probleme, aber ich will es dennoch perfekt haben. Deshalb lass ich vorher noch die Bremsen machen (hat mir Puk die letzten neuen heissgebremst gleich nach dem Einbau, obwohl ich es ihr gesagt hatte :heul: ) und der Vorderreifen ist faellig. Hat es mir letztens schon das Vorderrad weggezogen bei weniger als Schrittgeschwindigkeit.

Jetzt frag ich mich schon die ganze Zeit: gibt es hier eigentlich auch, so wie bei uns Winterreifen, Regenreifen?

Wie auch immer... breitere Reifen waeren mir auch lieber. Und ich meine, ich habe das schon gesehen. Nach was muss ich da fragen? Ich hab die ganz normalen Standard-Speichenfelgen drauf (ich denk mal 17-Zoeller). Und gibt es vielleicht auch hier Anbieter mit besonders griffigen Reifen (ich hab total Panik vor nassen/feuchten Fahrbahnen)

Versicherung: gibt es da nur eine Standard-Versicherung oder auch was besseres?

Xenon: ich hab jetzt schon einige Mopeds mit Xenonscheinwerfern gesehen. Was die an Lichtausbeute haben ist wirklich genial. Wo bekommt man solche Umruestkits und ist das beim Moped viel Arbeit? Muss ich da sonst noch was beachten? Eigentlich duerfte es ja auch den Stromverbrauch, also die Belastung der LiMa erheblich reduzieren, da ja nur zum Zuenden Strom gebraucht wird...

edit: ich meinte natuerlich in der Ueberschrift Xenon, nicht Halogen ;)
Zuletzt geändert von tomtom24 am 10.07.2011 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

paulsson
Member+
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Reifenwahl fuer Mopeds, Versicherung, Halogen

Beitrag von paulsson »

Für Roller gibt es Winterreifen.z.b.von Hagenau.

Hasib Manfarang
Member+
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Hasib Manfarang »

Ich glaube Du meinst sicherlich Heidenau, fuer Thailand eher nicht foerderlich, die Themperaturen sind einfach zu hoch. Dafuer in Asien schwerlich zu bekommen.
Regenreifen haben ein zumeist groeberes Profil und die Rillen verlaufen i.d. Regel so, das Wasser schnell abgefuehrt werden kann. Deswegen auch die Laufrichtung beachten. Schau mal bei Brigestone, Metzler oder Michelin auf deren Seiten, da sind auch erklaerungen dabei. In Thailand findest du zumeist nur die Billighersteller aus Korea, China und Taiwan, hier ist der Gummi der Reifen auf Haltbarkeit statt auf Grip aufgebaut (und Preis). Vorne einen viel breiteren Reifen als 2.25 wuerde ich nicht fahren ( bei 17 Zoll), die Lenkbarkeit laesst nach, das Schutzblech koennte schleifen. Hinten fahr ich gerne einen 2.75 breiten Reifen, hat einfach mehr Komfort und Reserven, gerade wenn man zu dritt unterwegs ist. Fahrzeug ist Honda Wave. Bin auch im Gelaende damit unterwegs, Reisanbauversorgung.
Ansonsten bei Regen faehrst Du einfach vorsichtig, wie sonst auch, sind ja genug Gedankenlose unterwegs bei Dir.
schoenen Tag noch Hmf

DisainaM
Member+
Danksagung erhalten: 550 Mal

Beitrag von DisainaM »

nur wenn Du ein Mpet neu kaufst, kannst Du beim Hersteller eine Diebstahlversicherung bekommen, die Du klevererweise gleich auf 3 Jahre in vorraus klar machst.
(zuviele, die Verlängern wollten, haben sie nicht mehr bekommen)
Weil einfach zuviele Mopets nach Kambodscha, Laos, Burma verschwinden,
ist die Diebstahlversicherung ein einziges Verlustgeschäft.

Topic author
tomtom24
Member+

Beitrag von tomtom24 »

Danke fuer die ganzen Antworten... wirklich weiter bin ich aber auch noch nicht...

Ich will nicht richtig breite reifen. Ich denke mal, nur eine Nummer groesser(ich schau mal morgen, was ich eigentlich jetzt drauf hab).

Ja, an so was haette ich gedacht mit einem speziellen Profil. Aber wahrscheinlich bin ich da auch der erste, der nachfraegt in thailand. Hier fahren sie die reifen (bei Autos und Mopeds) ja, bis der Draht rausschaut... wer braucht da also schon einen Regenreifen...

Nur dass ich eben genau in diese Situation gekommen bin: Ich wollte links abbiegen (nicht einsehbar). An dem Tag war es eigentlich trocken, aber der Haus- und Geschaeftbesitzer an der Ecke hatte gerade zuvor seine Eisbox entleert vom Wasser zum Feierabnedmachen, also alles auf die Strasse. Gleichzeitig ist von dieser Strasse ein Pickup entgegengekommen. Wie auch so oft, natuerlich auf meiner Seite. Ich musste fast im Stand ausweichen und abbremsen auf der Eiswasserpfuetze - und schon hat es den Reifen weggezogen und ich war unterm Moped. :zorn:

Und seither fahr ich jetzt schon mehr als vorausschauend. kaum noch ueber 40 auf offener Strecke. Und hier mal die Erlebnisse nur aus den letzten paar Tagen:

Heute: Mopedfahrerin, entgegenkommend, U-Turn gemacht ohne schauen, ich fast reingebrettert (selbst die Tochter hinten drauf (oder was sie immer war) erschrocken und die Mutter gezupft

Heute: burm. Radfahrerin ploetzlich einen starken Rechtsschwenker gemacht (mit stark meine ich ca. 2 m in die fahrbahnmitte rein, natuerlich ohne auch nur einen Blick nach hinten), ich gerade noch ausweichen koennen

Gestern: in der Stadtmitte Linksabbieger (Pickup gehabt), der aber auf der 2 spurigen Strasse rechts eingeordnet und auch rechts geblinkt, um dann unvermittelt ueber eine volle Fahrbahn nach links drueber zu ziehen (auch ein anderer Autofahrer haette es fast nicht mehr geschafft)

Vor drei oder vier Tagen: in der Daemmerung Fahrzeug entgegen gekommen auf der offenen Strecke. Wegen der schlechten Lichtverhaeltnisse die Strasse nicht gesehen und nur seine blendenen Scheinwerfer. Somit wirklich erst in der letzten Sekunde gemerkt, dass der ebenfalls auf meiner Seite war, so dass ich in den Acker ausweichen musste (zum Glueck war der plan zur Strasse).

Und so geht das die ganze Zeit hier. ich wuerd noch nicht mal mehr mit einem Moped fahren, wenn ich nur ein einziges Bier getrunken haette, da ich schon Angst haette, nicht mehr alles im Griff zu haben. Und deshalb muss ich halt jetzt die Sicherheit auch am Moped maximieren...

Hier in mae Sot ist das schon was ganz was eigenes: hier kommen zu den heldenhaften Thai-Fahrern ja noch viele Volunteers auf Fahrrad und meist der falschen Strassenseite unterwegs dazu (ja, hier gibt es viele Einbahnstrassen und die meisten Auslaender wissen anscheinend nicht, dass hier Linksverkehr ist). Und dann kommen noch die zahllosen Burmesen auf fahraedern dazu, die zum einen alle unbeleuchtet sind und zum anderen haben die noch viel weniger Schimmer von Verkehrsregeln. Die kommen Dir auch auf einer Einbahnstrasse in der Mitte der fahrbahn breit grinsend entgegen, ohne zu wissen, wo sie da eigentlich fahren. Genauso schnell kommen sie aus Strassen rausgehuscht, ohne auch nur ansatzweise zu schauen, ob da irgendwo verkehr herkommt.

Edit: in D wuerden es die meisten sachen wahrscheinlich sogar in die Zeitung schaffen, weil so daemlich. Hier redet man nicht mal mehr drueber eine Stunde spaeter, weil es so normal ist.

Und so ist hier halt der perfekte Mix. Passiert ja auch genug...

Aber naja, vielleicht hab ich ja noch Glueck mit meinen Reifen :)
Zuletzt geändert von tomtom24 am 10.07.2011 23:24, insgesamt 3-mal geändert.
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

Mandybaer
Member+
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Mandybaer »

Hallo Tom,

wenn, wie Du sagst die Zustände bei Euch so chaotisch sind, dann musst Du Dir ja ohnehin eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 30kmh
als Maximaltempo setzen, und bei diesen Geschwindigkeiten ist es ziemlich egal, ob Du gute Regenreifen drauf hast, oder
ob Du einen normalen, handelsüblichen Reifen mit zulässiger Profiltiefe fährst.
Das wird sich auf die Strassenhaft überhaupt nicht auswirken.
Pass nur auf, dass Du keine "verbrannten" Reifen drauf hast, d.h. ausgehärtete Dinger, weil die schmieren, in Kombination mit dem sowiso
schmierigen Asphalt in THL dann nochmal so lustig ab. ;-D

Ich denke, hier was spezielles zu suchen, wäre zuviel Zeit und Kostenaufwand.
Gute Regenreifen haben gegenüber normalen Reifen erst ab einer gewissen Mindestgeschwindigkeit und Wassertiefe einen
Strassenkontaktvorteil. Bei weniger Geschwindigkeit ist ein "normaler" Reifen durch seine größere Auflagefläche eher von Vorteil.

Viele Grüße
Mandybär :wink:

Topic author
tomtom24
Member+

Beitrag von tomtom24 »

@mandybaer

Meinst Du? Ich meine, dass die Wahl der Reifen bei diesen eher niedrigen Geschwindigkeiten noch nicht so sehr Auswirkungen haben?

Hmmm...

Ich werde morgen mal zu nem Haendler fahren und dann seh ich das schon.

Und so wie ich das sehe, wird es wohl auch bei der Versicherung nicht sehr grosse Unterschiede geben...

Lille
Member+
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Lille »

reenreifen bringen nur bei viel wasser und hoeherer geschwindigkeit einen vorteil, bei schrittgeschwindigkeit und feuchter strasse faellste damit genauso schnell auf die nase. die normalen reifen sind schon ok, solltest nur darauf achten das die nicht zu hart sind, zwar sind weiche reifen schneller abgefahren doch bringen die auf trockener und staub und schotterfreier strasse besseren grip. grobstollige enduroreifen taugen auf asphalt auch nicht viel.
mfg Lille

wissen ist macht, ich weis nichts, das macht nichts

PS. Alle Beiträge wurden und werden unter dem Einfluss von Alkohol, Medikamenten und/oder sonstigen Drogen verfasst. Eine Gewähr oder Haftung auf Richtigkeit wird hiermit ausgeschlossen

Topic author
tomtom24
Member+

Beitrag von tomtom24 »

So, ich hab jetzt alles erledigt. Hab auch ganz normale Reifen genommen. Es war nun alles knapp 10 Prozent guenstiger, als ich kalkuliert hatte (1.500 Baht), wobei aber lustigerweise bspw. die Versicherung mit Steuer mehr wie dreimal soviel kostete wie ich angenommen hatte (ich bin von ca. 200 Baht ausgegangen), und der Reifen war mit ca. 500 Baht halb so teuer wie ich dachte. Auch nicht schlecht.

Ein Reifen, Bremse hinten machen, Kabelbaum zu den Scheinwerfern komplett erneuert: 730 Baht plus 30 Baht Trinkgeld
Versicherung und Steuer; die Plakette, den Versicherungsschrieb und mein gruenes Buch bekomm ich am Freitag zurueck. Hat 650 Baht gekostet, also insges. 1380 Baht. Also ca. 30 Euro. Ich will gar nicht wissen, wieviel (bzw. wie wenig ;-D ) ich dafuer in D bekommen haette...
Zuletzt geändert von tomtom24 am 13.07.2011 03:59, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten