Danke fuer die ganzen Antworten... wirklich weiter bin ich aber auch noch nicht...
Ich will nicht richtig breite reifen. Ich denke mal, nur eine Nummer groesser(ich schau mal morgen, was ich eigentlich jetzt drauf hab).
Ja, an so was haette ich gedacht mit einem speziellen Profil. Aber wahrscheinlich bin ich da auch der erste, der nachfraegt in thailand. Hier fahren sie die reifen (bei Autos und Mopeds) ja, bis der Draht rausschaut... wer braucht da also schon einen Regenreifen...
Nur dass ich eben genau in diese Situation gekommen bin: Ich wollte links abbiegen (nicht einsehbar). An dem Tag war es eigentlich trocken, aber der Haus- und Geschaeftbesitzer an der Ecke hatte gerade zuvor seine Eisbox entleert vom Wasser zum Feierabnedmachen, also alles auf die Strasse. Gleichzeitig ist von dieser Strasse ein Pickup entgegengekommen. Wie auch so oft, natuerlich auf meiner Seite. Ich musste fast im Stand ausweichen und abbremsen auf der Eiswasserpfuetze - und schon hat es den Reifen weggezogen und ich war unterm Moped.
Und seither fahr ich jetzt schon mehr als vorausschauend. kaum noch ueber 40 auf offener Strecke. Und hier mal die Erlebnisse nur aus den letzten paar Tagen:
Heute: Mopedfahrerin, entgegenkommend, U-Turn gemacht ohne schauen, ich fast reingebrettert (selbst die Tochter hinten drauf (oder was sie immer war) erschrocken und die Mutter gezupft
Heute: burm. Radfahrerin ploetzlich einen starken Rechtsschwenker gemacht (mit stark meine ich ca. 2 m in die fahrbahnmitte rein, natuerlich ohne auch nur einen Blick nach hinten), ich gerade noch ausweichen koennen
Gestern: in der Stadtmitte Linksabbieger (Pickup gehabt), der aber auf der 2 spurigen Strasse rechts eingeordnet und auch rechts geblinkt, um dann unvermittelt ueber eine volle Fahrbahn nach links drueber zu ziehen (auch ein anderer Autofahrer haette es fast nicht mehr geschafft)
Vor drei oder vier Tagen: in der Daemmerung Fahrzeug entgegen gekommen auf der offenen Strecke. Wegen der schlechten Lichtverhaeltnisse die Strasse nicht gesehen und nur seine blendenen Scheinwerfer. Somit wirklich erst in der letzten Sekunde gemerkt, dass der ebenfalls auf meiner Seite war, so dass ich in den Acker ausweichen musste (zum Glueck war der plan zur Strasse).
Und so geht das die ganze Zeit hier. ich wuerd noch nicht mal mehr mit einem Moped fahren, wenn ich nur ein einziges Bier getrunken haette, da ich schon Angst haette, nicht mehr alles im Griff zu haben. Und deshalb muss ich halt jetzt die Sicherheit auch am Moped maximieren...
Hier in mae Sot ist das schon was ganz was eigenes: hier kommen zu den heldenhaften Thai-Fahrern ja noch viele Volunteers auf Fahrrad und meist der falschen Strassenseite unterwegs dazu (ja, hier gibt es viele Einbahnstrassen und die meisten Auslaender wissen anscheinend nicht, dass hier Linksverkehr ist). Und dann kommen noch die zahllosen Burmesen auf fahraedern dazu, die zum einen alle unbeleuchtet sind und zum anderen haben die noch viel weniger Schimmer von Verkehrsregeln. Die kommen Dir auch auf einer Einbahnstrasse in der Mitte der fahrbahn breit grinsend entgegen, ohne zu wissen, wo sie da eigentlich fahren. Genauso schnell kommen sie aus Strassen rausgehuscht, ohne auch nur ansatzweise zu schauen, ob da irgendwo verkehr herkommt.
Edit: in D wuerden es die meisten sachen wahrscheinlich sogar in die Zeitung schaffen, weil so daemlich. Hier redet man nicht mal mehr drueber eine Stunde spaeter, weil es so normal ist.
Und so ist hier halt der perfekte Mix. Passiert ja auch genug...
Aber naja, vielleicht hab ich ja noch Glueck mit meinen Reifen :)