ich kenn das, dass ich mich früher über die Warnung gewundert hatte,
keine Thailänderinnen, die man nicht wirklich sehr gut kennt,
unbeaufsichtigt in seinem Heim zu lassen.
Später fand ich dann auch an den unmöglichsten Stellen diese kleinen Zuckertütchen, die man beim Kauf von geschnittender Annanas mitbekommt.
Hinter Schränken und anderswo,
da steckt leider System dahinter,
also immer vorsichtig.
Ameisen und Trinkwasser - was hat das miteinander zu tun?
-
ChangLek
- Member+
- Danksagung erhalten: 118 Mal
Re: Ameisen und Trinkwasser - was hat das miteinander zu tun
.........oh ja, Zucker ist für die "lieben" Kleinen wie ein Lottogewinn. Apropos - wenn man damit gezielt draußen feste Futterplätze einrichten würde............ 
Zuletzt geändert von ChangLek am 20.06.2011 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
...wenn Du wissen willst wer Du bist, dann vergiß was man Dich lehrte zu sein... 
-
Lukchang
- † RIP - Immer bei uns
- Danksagung erhalten: 402 Mal
Moin-Moin!
Auf die Gefahr dass mich jetzt die ganzen Tierfreunde verhauen. Zement mit Puderzucker mischen. Tellerchen damit hinstellen da wo viele Ameisen sind. Teller mit Wasser in die Nähe. Stück Holz jeweils als Zugangsbrücke zum Tellerrand.
Nicht so erfreulich für die Krabbeltiere.
Lukchang
Auf die Gefahr dass mich jetzt die ganzen Tierfreunde verhauen. Zement mit Puderzucker mischen. Tellerchen damit hinstellen da wo viele Ameisen sind. Teller mit Wasser in die Nähe. Stück Holz jeweils als Zugangsbrücke zum Tellerrand.
Lukchang
Am besten ists auf dem Bauernhof, den 'Oma und Opa' aufgebaut haben, 30 km S von Surat Thani ...
-
tomtom24
Topic author - Member+
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Und was bringt das? Ich mein, ein Schild an das Puderzucker/Zement Gemisch, dass sich die Ameisen als naechstes zum Wasser begeben sollen, wird wohl eher wenig Wirkung zeigenLukchang hat geschrieben:Moin-Moin!
Lukchang
Oder werden die nach suess so durstig..
Ich meine, wenn das helfen wuerde, ich wuerde es glatt versuchen...
@Carsten
Ich verwende schon sehr viel Sprays. Aber ueberall geht halt nicht (zum Beispiel die Dichtung vom Kuehlschrank, da will ich das nicht unbedingt, und auch nicht auf meinen Wasserflaschen und am Aquarium; wobei das eh weg ist mittlerweile).
Und selbst Kreide, das dauert i.d.R. ein paar Stunden (hoechstens), dann haben sie sich sprichwoertlich einen Weg durch die Kreide gebahnt...
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
-
Lukchang
- † RIP - Immer bei uns
- Danksagung erhalten: 402 Mal
Moin-Moin Tomtom!
Versuch macht klug!
Bis bald hoffentlich grüßt der ameisen-freie
Lukchang
besonders wenn da ZEMENT mit im Spiel ist.Oder werden die nach suess so durstig..
Versuch macht klug!
Bis bald hoffentlich grüßt der ameisen-freie
Lukchang
Am besten ists auf dem Bauernhof, den 'Oma und Opa' aufgebaut haben, 30 km S von Surat Thani ...
-
AlHash
- Member+
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Was ist das für ein schlampiger Haushalttomtom24 hat geschrieben:
Nun, so falsch liegt Disaina gar nicht: ich habe hier (schon von Anfang an) ungewoehnlich viele Ameisen. Die hatten zwischenzeitlich eine Kabelverteilerdose, 2 Aufputzsteckdosen, 2 Notebooks (aber wirklich von innen raus) richtig in Beschlag genommen. Ausserdem Sessel und Sofa (mich haette fast der Schlag getroffen, als unter den Sofakissen ein regelrechter Ameisenfriendhof war und das ca. nach einem Monat aufstellen und zuvor Generalreinigung von allen Moebelstuecken). Im Aquarium haben sie es sich im kasten der Lampe breit gemacht und vor der Regenzeit sind fingerdicke Strassen rund ums Haus ganz normal.
Heute hatte ich sie dabei erwischt, es sich im Router bequem zu machen und auch in den Kuehlschrank rein haben sie es mehrfach versucht (da hab ich dann immer die Leichen gesehen, weil's ja viel zu kalt da drin ist). Naja, und dann halt das Wasser... ich hab ja die "befallene" Flasche noch rumstehen: das sind hunderte. mal sehen, vielleicht mach ich morgen ein Foto davon.
Diese Wasserflaschen a 10 Baht hatte ich noch nie gemocht. Habe mich von Anfang an für eine Filteranlage entschieden, natürlich auch einen entsprechenden Vorrat an ausgemusterten Cola-Fanta- und dergl. Flaschen, falls es mal wieder für einige Tage ne Wassersperre geben sollte.
AlHash
-
tomtom24
Topic author - Member+
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Naja, ich weiss nicht...AlHash hat geschrieben:Was ist das für ein schlampiger Haushalttomtom24 hat geschrieben:
Nun, so falsch liegt Disaina gar nicht: ich habe hier (schon von Anfang an) ungewoehnlich viele Ameisen. Die hatten zwischenzeitlich eine Kabelverteilerdose, 2 Aufputzsteckdosen, 2 Notebooks (aber wirklich von innen raus) richtig in Beschlag genommen. Ausserdem Sessel und Sofa (mich haette fast der Schlag getroffen, als unter den Sofakissen ein regelrechter Ameisenfriendhof war und das ca. nach einem Monat aufstellen und zuvor Generalreinigung von allen Moebelstuecken). Im Aquarium haben sie es sich im kasten der Lampe breit gemacht und vor der Regenzeit sind fingerdicke Strassen rund ums Haus ganz normal.
Heute hatte ich sie dabei erwischt, es sich im Router bequem zu machen und auch in den Kuehlschrank rein haben sie es mehrfach versucht (da hab ich dann immer die Leichen gesehen, weil's ja viel zu kalt da drin ist). Naja, und dann halt das Wasser... ich hab ja die "befallene" Flasche noch rumstehen: das sind hunderte. mal sehen, vielleicht mach ich morgen ein Foto davon.solltest Dir mal lieber eine Maebaan zulegen
![]()
Diese Wasserflaschen a 10 Baht hatte ich noch nie gemocht. Habe mich von Anfang an für eine Filteranlage entschieden, natürlich auch einen entsprechenden Vorrat an ausgemusterten Cola-Fanta- und dergl. Flaschen, falls es mal wieder für einige Tage ne Wassersperre geben sollte.
AlHash
Hier ist das Problem, dass das oeffentliche Wasser wohl aus einem offenen Reservoir kommt. Das Wasser ich richtig braun-gruen. In dem Eimer fuer die Toilette habe ich eine richtige Sandschicht am Boden des Eimers. Dazu stinkt es aber auch ein wenig faulig, wenn ich den Hahn aufdrehe. Selbst bevor ich dusche, lasse ich das Wasser immer mindestens 10 Minuten (hatte gerade versehentlich "Wochen" geschrieben
Wuerde ich mir andernorts uebrigens auch ueberlegen, weil das Wasser mir oftmals viel zu stark gechlort zu sein scheint. Und dass sich das rausfiltern laesst, glaube ich mal eher nicht... auch kann ich mir nicht vorstellen, dass zuviel Chlor im Koerper gut ist (man nimmt es ja taeglich und dann vielleicht auch noch ueber Jahre). Allerdings hab ich nicht allzu viel Ahnung davon, lass mir also auch gerne was erzaehlen
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
-
AlHash
- Member+
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Was glaubst Du wohl, wie Deine 10/20 Liter Behälter abgefüllt werden? 3mal darfst Du ratentomtom24 hat geschrieben:
Hier ist das Problem, dass das oeffentliche Wasser wohl aus einem offenen Reservoir kommt. Das Wasser ich richtig braun-gruen. In dem Eimer fuer die Toilette habe ich eine richtige Sandschicht am Boden des Eimers. Dazu stinkt es aber auch ein wenig faulig, wenn ich den Hahn aufdrehe. Selbst bevor ich dusche, lasse ich das Wasser immer mindestens 10 Minuten (hatte gerade versehentlich "Wochen" geschrieben) laufen. Und das ich das Zeug trinke - kommt ja gar nicht in Frage. Nicht mal nach 10 mal filtern...
Wuerde ich mir andernorts uebrigens auch ueberlegen, weil das Wasser mir oftmals viel zu stark gechlort zu sein scheint. Und dass sich das rausfiltern laesst, glaube ich mal eher nicht... auch kann ich mir nicht vorstellen, dass zuviel Chlor im Koerper gut ist (man nimmt es ja taeglich und dann vielleicht auch noch ueber Jahre). Allerdings hab ich nicht allzu viel Ahnung davon, lass mir also auch gerne was erzaehlen
Wollte es auch nicht glauben, bis ich so einen "Betrieb" mal gesehen hatte
Hinzu kam dann noch das Erlebnis eines Bekannten, dessen gekaufter Wasserbehälter nebst Inhalt, ja genau, muffig roch.
Da ich auch Wasser für Notfälle bunkere, sehe ich auch, wenn das Wasser mal abgesperrt wurde und nach ein paar Tagen wieder aus der Leitung kommt, diese Sandschicht am Boden. Dies normalisiert sich, wenn das Wasser nach ein paar Tagen ohne Sperrung durchrauscht.
Der von mir erwähnte Wasserfilter hat 3 Filterarten (Aktivkohle, Keramkfilter und Silbersand (oder ähnlich) und filtert auch Chlor, wobei ich meine mal gelesen zu haben, dass Chlor durch UV-Bestrahlung verhindert wird. Hat allerdings auch seinen Preis gehabt. Ganz sichergehen kann man wohl nur, wenn man z.B. bei 7/11 die Wasserbehälter für 5 oder 10 (?) Liter kauft.
AlHash