Voraussetzungen zum Arbeiten in Thailand

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Antworten

Topic author
tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal
Voraussetzungen zum Arbeiten in Thailand

Beitrag von tomtom24 »

Ich habe den folgenden Artikel (Auszug) gelesen und musste schmunzeln (in bezug auf das farbige):
The Labour Ministry plans to import workers from Bangladesh and Indonesia as Thailand cannot get enough legal workers from nearby countries such as Burma, Laos and Cambodia.

Permanent secretary of the ministry, Somkiat Chayasriwong, said the ministry's committee on alien workers wants to bring in Bangladeshi workers to replace illegal workers from Burma, Laos and Cambodia who fail to register.

Bangladeshi workers will be another option for Thai operators who need more labour and to help solve security problems in the country where there is a growing number of illegal alien workers.

Mr Somkiat said the legal import of workers from Burma, Laos and Cambodia is subject to complicated procedures and regulations in their countries.

Bangladesh is more ready to supply labour as the country exports as many as 10 million workers.

The panel plans to import labourers, construction workers and maids from the country.

Thailand informed Burma that it wanted 100,000 workers but the country could supply only 1,803 workers. He said the supply was meagre compared with the demand.

Mr Somkiat said the alien labour committee would propose the import of workers from Indonesia later.

Regarding about 200,000 alien workers who failed to register for their work permits, the Labour Ministry had already asked relevant authorities to arrest them, he said.

Meanwhile, Adisorn Kerdmongkol, of the Action Network for Migrants, said alien workers were normally placed in fishery and related jobs and the labour import from Bangladesh would not serve local demands because people from that country "did not like jobs" in the fishery business. He suggested workers from Indonesia and southern China suit fishery and related jobs.
Quelle

Jetzt wird die Immigration dann bald hergehen und die Jobs in vier Bereiche teilen:

1.) Jobs, die nur Thais machen "duerfen" (wird kuenftig "wollen" heissen)
2.) Jobs mit Ausnahmegenehmigung (wo Thais nicht wirklich wissen, ob sie wollen aber koennten)
3.) Jobs, die Thais (noch) nicht koennen
4.) Jobs, auf die Thais definitiv keinen Bock haben

Allerdings waere es noch zu erweitern um

5.) Jobs, die Thais meinen zu koennen, dem aber definitiv nicht so ist ;-D

:lachen: :lachen:
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

Tramaico
Member+
Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: Voraussetzungen zum Arbeiten in Thailand

Beitrag von Tramaico »

tomtom24 hat geschrieben:
Jetzt wird die Immigration dann bald hergehen und die Jobs in vier Bereiche teilen:

1.) Jobs, die nur Thais machen "duerfen" (wird kuenftig "wollen" heissen)
2.) Jobs mit Ausnahmegenehmigung (wo Thais nicht wirklich wissen, ob sie wollen aber koennten)
3.) Jobs, die Thais (noch) nicht koennen
4.) Jobs, auf die Thais definitiv keinen Bock haben

Allerdings waere es noch zu erweitern um

5.) Jobs, die Thais meinen zu koennen, dem aber definitiv nicht so ist ;-D

:lachen: :lachen:
Du hast aber verstanden, dass laut dem zitierten Artikel Migrationsarbeiter aus Bangladesh keinen Bock auf Arbeit in der thailaendischen Fischindustrie haben? Das sind keine Thais sondern Bangladeshis. Daher ist der Vorschlag keine Migrationsarbeiter aus Bangladesh fuer diese Taetigkeiten einzusetzen sondern welche aus Indoniesen bzw. Suedchina. :gruebel:

Topic author
tomtom24
Member+

Beitrag von tomtom24 »

Oh, ja... Mist aber auch. local demands because people - ich hab das because irgendwie nicht gesehen zuvor grrr

Naja, irren ist menschlich - sprach der Igel und stieg von der Buerste....

Ich hab den tatsaechlich zu schnell gelesen. ist aber auch jetzt beim nochmal Ueberlesen fast wieder psssiert. Bloeder Satz aber auch...
Zuletzt geändert von tomtom24 am 28.03.2011 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

Tramaico
Member+
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Tramaico »

...because people from that country "did not like jobs"...

Yep, liest sich nicht gerade einfach.

Der Schluessel liegt bei diesem "that" country (Bangladesh). Sonst waere "from Thailand" oder "from our country" oder auch von "local people" geschrieben worden. Aus unserer Sicht ist Thailand ja schliesslich nicht that country sondern this country. Deutschland ist ja auch fuer uns hier that und nicht this waehrend natuerlich fuer die Landsmaenner dort Thailand that und Deutschland this ist. ;-D

petpet
Member+
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von petpet »

Immerhin sollte man würdigen, dass Burma über die exakte Zahl seiner zu Verfügung stehenden Arbeiter für den betreffenden Einsatz bestens informiert ist. Welcher Staat noch, in einem ähnlichen Entwicklungsstadium, könnte das wohl sonst derart genau bestimmen? ;-D

Edit: B=B
Zuletzt geändert von petpet am 28.03.2011 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Initiative gegen die Unterdrückung und Ausbeutung von Smileys

hippo
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Beitrag von hippo »

:gruebel:
I'm not crazy. My reality is just different from yours.

Topic author
tomtom24
Member+

Beitrag von tomtom24 »

petpet hat geschrieben:Immerhin sollte man würdigen, dass Burma über die exakte Zahl seiner zu Verfügung stehenden Arbeiter für den betreffenden Einsatz bestens informiert ist. Welcher Staat noch, in einem ähnlichen Entwicklungsstadium, könnte das wohl sonst derart genau bestimmen? ;-D

Das Problem liegt woanders bei Burma: einen Pass (Reisepass) brauchen sie im eigenen Land nicht zu beantragen, denn da geht die burm. Regierung davon aus, dass der-/diejenige das Land zum Arbeiten verlasen will. Und es wird eine Zwangssteuer erhoben. Soweit ich mich erinnern kann, liegt diese zwischen 1.000 und 2.000 Baht pro Monat (ich koennte noch mal nachfragen). Dabei spielt es keine Rolle, ob Du im Ausland arbeiten, studieren oder einfach nur Urlaub machen moechtest. Soweit ich mir erinnern kann, liegt der Steuerberechnung ein Mindesteinkommen mtl. von umgerechnet ca. 6.000 Baht zugrunde. Das ist aber wiederum ein Betrag, den kein Burmese verdient.

Also ist Thailand hergegangen und hat fuer Kambodscha, Laos und Burma einen Sonderstatus eingerichtet. Diese koennen in Thailand einen Pass erhalten. Damit koennen sie sich auch frei im Land bewegen (hat also auch nichts mit der lokalen Workpermit zu tun). Preis ca. 7.000 Baht, gueltig fuer 2 Jahre.

Mit der lokalen Workpermit (kosten ca. 5.000 Baht pro Jahr) hat das das folgende gemeinsam: Burmesen haben das Geld nicht dafuer und Thais wollen es auch nicht bezahlen. Denn viele Burmesen "brennen durch", wenn sie Dokumente haben, weil ihre Arbeitskraft dann ja mehr wert ist ploetzlich, da legale Arbeiter mehr bekommen (was tatsaechlich durch hoeheren Lohn bei anderen Arbeitgebern "belohnt" wird) und der eigentliche Arbeitgeber ja auch die Kosten der WP mitverrechnet auf den Lohn.

Wuerde sich Thailand jetzt ein wenig mehr clever anstellen, wuerden sie die Workpermit an einen Arbeitgeber und unuebertragbar auf einen anderen fest machen. Dann muessten sie auch nicht nach Bangladesh.

@Tramaico ich denke dennoch, in gewisser Weise recht zu haben: ich denke, die Thais haben eigentlich auch genug Arbeitsuchende. Aber die scheinen diese Jobs tatsaechlich nicht machen zu wollen. Genauso wie z.B. Muellabfuhr hier in Mae Sot. Die ist hier von der Kommune aus, also staatlich, und dennoch sind das auch Burmesen. Wobei das, hab ich mir sagen lassen, dadurch, dass das z.B. so ein Stinkejob ist, das nicht wie bei uns sehr gut bezahlt, sondern sehr schlecht bezahlt ist ;-D

DangDao
Member+
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von DangDao »

Das war bei mir und meinen Nachbarn gestern zufällig auch eines der Themen und meine Nachbar meinten das die Müllabfuhr gutes Geld macht, da sie nur durch den Wiederverkauf von zb Plastik und Metall jeden Tag 1-2000 thb geteilt durch 3( da in der Regel 3 Leute auf dem Wagen mitfahren) dazuverdienen würden. Dann haben sie mir noch erzählt das der Müllankäufer auf der anderen Strassenseite einen Umsatz von ca 100k thb am Tag macht. Dann lief der "Onkel" mit seinem Grill über den Schultern vorbei, er verkauft gegrillte Eier und das täglich seit 40zig jahren und hat zu hause eine E-Klasse stehn. ;-D
LOS= Land ohne Socken

paulsson
Member+
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von paulsson »

Wie die blinden Sänger mit eine Kumba aufem Kreuz.Verdienen mehr als die Mädels in den Amüsiervierteln.
Ihr wisst ja warum die immer langärmlige Pulli's tragen.?
Damit ihr nicht die neue Rolex sieht.
Antworten