Mal wieder alles vom Feinsten hier

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

Topic author
tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Mal wieder alles vom Feinsten hier

#1

Beitrag von tomtom24 »

Ich habe mittlerweile sage und schreibe 4 (!) Baustellen um mich herum. Drei ausserhalb an drei Seiten und die Vierte mein Vermieter selbst.

In den vergangenen Wochen haben sich andere Nachbarn auch am neuen Brunnen "beteiligt": ohne, dass ich es mitbekommen haette (und ich hab das Tor nach draussen abgesperrt!) waren die wohl mehrmals auf dem Grundstueck und haben eine Pumpe installiert.

Letzte Woche hatte ich nen Kumpel vom Vermieter vorm Schlafzimmerfenster stehen um 7 Uhr morgens und mich dabei angrinsend, wie ich (Gott sei Dank wenigstens alleine) gepennt hatte :shock: :zorn:

Die burmesischen Arbeiten haben heute ein paar Sachen vonmir mal wieder "ausgeliehen", natuerlich ohne zu fragen. U/a/ eine Hacke, die letztes mal schon "versehentlich" beim Vermieter zuhause gelandet war und ich 2 Wochen meiner Hacke nachlaufen musste. :zorn:

Mein Hund freut sich mittlerweile, wenn Leute auf's Grundstueck kommen und schlaegt nicht mehr an :zorn: Er hatte auch schon nicht mehr angeschlagen, als die Nachbarn hier eine Pumpe installierten. Ich selbst hab nicht mal von dem brunnen, weil die Pumpe des Vermieters nicht funktioniert und zur Zeit eh wieder Stadtwasser da ist.

Der Vermieter hatte eine Flaeche aufgeschuettet so gross wie die andere Haelfte, auf der das Haus steht, in dem ich wohne, erklaerte heute aber Puk (die ihn fuer mich angerufen hatte und ihm uebersetzt hatte, dass das alles so nicht funktioniert) und seinem typischen Lachen, dass er ja nur die Mauer rundherum machen wolle und somit es ja auch in Ordnung sei, den Strom zu nehmen von mir fuer all seine Baumaschinen. Ich koenne jederzeit gehen :zorn:

Ausserdem ist hier alles offen heute nacht, da der halbe Zaun weg ist. jeder kann also in das Grundstueck herein. Und ich kann auch meinen Hund nicht von der Leine nehmen.

Eigentlich bin ich hier geblieben, nachdem ich alleine war, weil es mit der beste Vermieter war, den ich je hatte in Asien. Aber jetzt zeigt sich (leider) unterm Strich mal wieder, dass Du hier voll gearscht bist als Auslaender. Und es wird einem auch gezeigt, was man davon haelt.

Das hab ich nun davon, dass ich 2 jahre immer puenktlich meine ueberteuerte Miete bezahlt habe und hier nie gross aufgefallen bin und das Haus auch gewiss nicht so heruntergeschlampt habe, wie ich das schon oefters von thail. Mietern gesehen habe.

Ob ich das zu deutsch sehe? Gewiss nicht! Denn manche Thais wuerden einen ja, ohne mit der Wimper zu zucken, sofort abknallen, wenn man deren Grundstueck unbefugt betritt.

Wenigstens hilft mit so mein Vermieter zu einer Loesung zu kommen, ob ich hier bleiben soll (in Thailand) oder wieder ein Haeuschen weiterziehen sollte nach Kambodscha oder auf die Philippinen (oder gar in eine ganz andere Richtung), was aber auch von Regen in die Traufe bedeuten koennte. Denn dieses Verhalten habe ich jetzt ja auch schon in Kambodscha erlebt. Da kam die Vermieterin trotz fast 500 USD wann sie wollte und erntete wie selbstverstaendlich die eigentlich mir zustehenden Kokusnuesse ab (was bei 10 Palmen und 2 Ernten im Jahr doch einen gewissen wert darstellte).

Klar, ich bin Auslaender hier. und es ist ja an mir, hier zu sein. Dennoch: das macht man nicht. Und in einem land, das auf seine Freundlichkeit stolz sein will, ist das ein Witz. Und ausserdem - um dem mal gleich vorzubeugen, ist Thailand fuer mich auch keine heilige Kuh. Lediglich ein Land, in dem von Dir, dem Auslaender, nur seine Kohle interessant ist. Das zeigt sich in Thailand immer wieder mehr als in anderen Laendern. Soll mir aber recht sein, meine eigenen Konsequenzen habe ich ja schon laengst draus gezogen, in dem, dass mit schon mal ganz bestimmt keine Thai mehr ins Haus kommt, um mir zeigen zu koennen, dass ich eh nur geduldet bin ;-D :wai:
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

Enrico
Member+
Beiträge: 64
Registriert: 29.06.2010 00:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mal wieder alles vom Feinsten hier

#2

Beitrag von Enrico »

Das ist doch nichts ungewöhnliches. Man will dir damit sagen, das du dir was neues suchen sollst. Warum?

Irgendwann baute mal einer das Haus, verschuldete sich aber zu sehr, das er es vermieten musste. Am besten man vermietet an Ausländer, die zahlen gut und man ist schneller die Schulden los. Die Schulden sind sie nun los oder haben sie im Griff und nun können dein Vermieter oder einer seiner Angehörigen zurück in das Haus. In Deutschland würde man dir einfach kündigen, aber in Thailand macht man das nicht so gern, denn man ist dir sehr dankbar und an sich waren sie auch immer mit dir zufrieden. Also hofft man das du von alleine gehst :cool:
Zuletzt geändert von Enrico am 21.03.2011 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Topic author
tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder alles vom Feinsten hier

#3

Beitrag von tomtom24 »

wohl nicht ganz, enrico. Diese "ich hab zwar vermietet, aber trotzdem mach ich da, was ich will" Einstellung kommt mir nicht das erste mal unter.

Hatte beim ersten Aufenthalt in Mae Sot ein grosses Haus angemietet. Mit ganz normalen Vertrag, der auch aussagte, dass ich das Haus samt Grundstueck angemietet hatte. Irgendwann morgens komm ich verschlafen runter in die Kueche, hoer jemanden unter der Abstellkammer der Treppe rumrascheln und denk mir noch, dass das das Hausmaedchen sein wird.

War aber eine Freundin der Vermieterin. Die hatten irgendwelche Sachen zum unterstellen und brauchten einen Raum. Unser Hausmaedchen hat sie reingelassen und dann wollte die ein Zimmer konfiszieren zum Sachen einlagern und auch entsprechend absperren. Nur nachdem ich sehr ernst gedroht hatte, umgehend die Polizei zu holen, ist sie dann endlich verschwunden. Allerdings von da weg auch ein sehr gespaltenes Verhaeltnis zur Vermieterin. Die hatte uebrigens keine Absichten, hier zu leben, da sie mit ihrem Mann, einem alten englischen Greis (der das wohl auch finanzierte), in Bkk lebte. Allerdings wurde mir vorgehalten im Anschluss, ich wuerde durch mein Auftreten ihren Mann ins Krankenhaus bringen, da es ihm jetzt sehr schlecht ginge :fertig:

Der beste Vermieter war bisher die Nationalbank Kambodscha. Das war ein Apartment (aber im westlichen Stil), angenehmer preis, Hausmeister und nie Gezeter. Aber private Vermieter hier in Asien sehen das wohl immer echt locker. ich denke, den meisten waere es am liebsten, man zahlt doppelt so viel Miete wie ueblich, wohnt aber am besten wo ganz wo anders ;-D
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Benutzeravatar

Henk
Member+
Beiträge: 2047
Registriert: 03.06.2010 16:43
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Mal wieder alles vom Feinsten hier

#4

Beitrag von Henk »

Enrico hat geschrieben:

Irgendwann baute mal einer das Haus, verschuldete sich aber zu sehr, das er es vermieten musste. Am besten man vermietet an Ausländer, die zahlen gut und man ist schneller die Schulden los. Die Schulden sind sie nun los oder haben sie im Griff und nun können dein Vermieter oder einer seiner Angehörigen zurück in das Haus.


Naja, kenne einige Thais, in BKK, im Isaan und auf Samui die vom Mietzins leben und das Mietobjekt als reine Kapitalanlage sehen....keinen grossen Unterschied zu D.
Enrico hat geschrieben:
In Deutschland würde man dir einfach kündigen,
...wäre für manchen Vermieter schön, wenn das so einfach wäre... ;-D

Enrico
Member+
Beiträge: 64
Registriert: 29.06.2010 00:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mal wieder alles vom Feinsten hier

#5

Beitrag von Enrico »

Henk hat geschrieben:
Enrico hat geschrieben:

Irgendwann baute mal einer das Haus, verschuldete sich aber zu sehr, das er es vermieten musste. Am besten man vermietet an Ausländer, die zahlen gut und man ist schneller die Schulden los. Die Schulden sind sie nun los oder haben sie im Griff und nun können dein Vermieter oder einer seiner Angehörigen zurück in das Haus.


Naja, kenne einige Thais, in BKK, im Isaan und auf Samui die vom Mietzins leben und das Mietobjekt als reine Kapitalanlage sehen....keinen grossen Unterschied zu D.
Enrico hat geschrieben:
In Deutschland würde man dir einfach kündigen,
...wäre für manchen Vermieter schön, wenn das so einfach wäre... ;-D
Kennst du deren Bücher wirklich Henk? Vieles ist mehr Schein als sein. Und warum ist es schwierig in Deutschland einem Mieter Fristgerecht zu kündigen?
Benutzeravatar

Henk
Member+
Beiträge: 2047
Registriert: 03.06.2010 16:43
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Mal wieder alles vom Feinsten hier

#6

Beitrag von Henk »

Enrico hat geschrieben:
Henk hat geschrieben:
Enrico hat geschrieben:

Irgendwann baute mal einer das Haus, verschuldete sich aber zu sehr, das er es vermieten musste. Am besten man vermietet an Ausländer, die zahlen gut und man ist schneller die Schulden los. Die Schulden sind sie nun los oder haben sie im Griff und nun können dein Vermieter oder einer seiner Angehörigen zurück in das Haus.


Naja, kenne einige Thais, in BKK, im Isaan und auf Samui die vom Mietzins leben und das Mietobjekt als reine Kapitalanlage sehen....keinen grossen Unterschied zu D.
Enrico hat geschrieben:
In Deutschland würde man dir einfach kündigen,


"Die Bücher" kenne ich natürlich nicht....viel vom erzählen und hören...und von der Familie...

Fristgerecht kündigen in Deutschland? Selbst Eigenbedarf kann schwieriger sein als man denkt im privaten Mietrecht...

...wäre für manchen Vermieter schön, wenn das so einfach wäre... ;-D
Kennst du deren Bücher wirklich Henk? Vieles ist mehr Schein als sein. Und warum ist es schwierig in Deutschland einem Mieter Fristgerecht zu kündigen?
Die "Bücher" kenne ich natürlich nicht....Viel vom erzählen und hören...und von der Family...kannst du ja mal den Dieter fragen :-)

Fristgerecht kündigen in D.?...Selbst Eigenbedarf ist nicht immer ganz einfach...
Zuletzt geändert von Henk am 21.03.2011 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Samuianer
Member+
Beiträge: 1506
Registriert: 04.06.2010 09:22
Wohnort: Laem Din - RP-Rd.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder alles vom Feinsten hier

#7

Beitrag von Samuianer »

Entspann dich, nimm Valium oder such dir was Neues!

Das ist nunmal den Vermietern ihr Haus - Aus, Ende, Basta und keine Wiederrede, kannst froh sein das sie nicht 'n Teil ihrer Familie mal eben "fuer ein paar Tage" einquartieren, in T. geht Alles und weisst ja: "life is cheap!"

Such dir was Neues!
Zuletzt geändert von Samuianer am 22.03.2011 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________________________________


Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)


Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer
Benutzeravatar

Tramaico
Member+
Beiträge: 795
Registriert: 06.06.2010 06:47
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder alles vom Feinsten hier

#8

Beitrag von Tramaico »

tomtom24 hat geschrieben:Ob ich das zu deutsch sehe?
Ja. Zetere nicht, loese Dein Problem. Wie auch immer. Lebe mit der Sache, ziehe um, mach' die Stoerenfriede zur Sau oder knalle sie ab... Sind ja hier in Thailand, also thailaendischer Pragmatismus und Problemloesung auf thailaendisch. Typisch deutsch oder typisch Farang resultiert nur in ein mitleidiges Laecheln und gibt Dir Magengeschwuere. :wink:

DangDao
Member+
Beiträge: 801
Registriert: 03.06.2010 13:55
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Mal wieder alles vom Feinsten hier

#9

Beitrag von DangDao »

Tramaico, du weißt aber das aufruf zum Mord strafbar ist oder? ;-D
LOS= Land ohne Socken
Benutzeravatar

Tramaico
Member+
Beiträge: 795
Registriert: 06.06.2010 06:47
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder alles vom Feinsten hier

#10

Beitrag von Tramaico »

Das mag sein, darum rufe ich auch nie, sondern fluestere immer nur. ;-D
Antworten