Lese majeste und das Internet

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Lese majeste und das Internet

#1

Beitrag von hippo »

13 Jahre Haft für thailändischen Webmaster
In Thailand schützt das Strafgesetzbuch den dortigen König vor Beleidigung ("lese majeste"). Nach diesem Artikel verurteilte ein Gericht nun den 33-jährigen Thanthawut Taweewarodomkul zu einer Gefängnisstrafe von zehn Jahren. Weitere drei Jahre muss er absitzen, weil er gegen das weit gefasste Gesetz gegen Computerkriminalität verstoßen haben soll.

Die Strafverfolgungsbehörden warfen ihm vor, als Webmaster der den oppositionellen Rothemden nahestehenden Website norporchorusa.com majestätsbeleidigende Kommentare veröffentlicht zu haben. Einem Bericht des Online-Magazins Prachatai zufolge habe Thanthawut jedoch lediglich ein Logo und Hintergrundbild für Norporchorusa entworfen. Ein entscheidendes Beweismittel im Prozess sei das Protokoll einer FTP-Verbindung gewesen, bei der jedoch keine Daten übertragen wurden.

Während des Prozesses hatte Thanthawut sein Geständnis gegenüber der Polizei widerrufen, da es unter Druck entstanden sei. Der Thailänder sei zum Ziel der Behörden geworden, da sie ihn anders als die im Ausland lebenden tatsächlichen Norporchorusa-Betreiber leicht hätten belangen können, vermutet die Organisaton Freedom Against Censorship Thailand.

Die britische Menschenrechtsorganisation Article 19 bewertete (PDF) das Urteil als "weiteren Rückschlag für die Meinungsfreiheit". Anfang 2009 hatte die thailändische Regierung über 2000 Webseiten wegen angeblicher Majestätsbeleidigung sperren lassen, im August 2010 verbarrikadierte sie den Zugang zu Wikileaks. Mittlerweile sollen Tausende Websites wegen "lese majeste" blockiert sein. Kritiker vermuten, dass das in den meisten Fällen nur ein Vorwand ist, um die Opposition zu behindern.
kopiert aus Heise
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

strike
Member+
Beiträge: 833
Registriert: 04.06.2010 08:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lese majeste und das Internet

#2

Beitrag von strike »

hippo hat geschrieben: *
Alles andere haette mich auch schwer ueberrascht.
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.
Benutzeravatar

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Lese majeste und das Internet

#3

Beitrag von hippo »

Bei so einem Umgang mit der Justiz schwenke ich doch mehr und mehr zu den roten um.

edit: Obwohl es mir ja egal sein kann. Ich lebe da ja nicht.
Zuletzt geändert von hippo am 18.03.2011 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

strike
Member+
Beiträge: 833
Registriert: 04.06.2010 08:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lese majeste und das Internet

#4

Beitrag von strike »

hippo hat geschrieben:Bei so einem Umgang mit der Justiz schwenke ich doch mehr und mehr zu den roten um.
Oje, ich moechte jetzt wirklich nicht in Deiner Haut stecken.
Wenn das unser Bukeo hoert, der macht Dich rund.
Kauf Dir schon mal Ohrstoepsel und Lebensmittelvorraete ......
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.
Benutzeravatar

firehunter
Member+
Beiträge: 129
Registriert: 27.06.2010 16:54
Wohnort: Manchmal PRASAT, manchmal auch nicht.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Lese majeste und das Internet

#5

Beitrag von firehunter »

strike hat geschrieben:
hippo hat geschrieben:Bei so einem Umgang mit der Justiz schwenke ich doch mehr und mehr zu den roten um.
Oje, ich moechte jetzt wirklich nicht in Deiner Haut stecken.
Wenn das unser Bukeo hoert, der macht Dich rund.
Kauf Dir schon mal Ohrstoepsel und Lebensmittelvorraete ......
Da ich zur Zeit in Chiang Mai weile, stellt sich schon die Frage "Wo sind den hier die Roten?"
Da in der Innenstadt mehr 'Farangs' rumlaufen als Thai's (im Hotel sagte man mir, es sind eben gar nicht so viele Farangs da :gruebel: ), stellt sich also wirklich die Frage von wo die Roten hier herkommen?
Bukeo dürfte von daher einen "relativ" leichten Stand mit seiner Auffassung haben. Unabhängig ob man ihm zustimmt oder nicht, die Farangs wollen hier zumindest nur eines, FEIERN !!! :gruppenknuddel:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Benutzeravatar

Samuianer
Member+
Beiträge: 1506
Registriert: 04.06.2010 09:22
Wohnort: Laem Din - RP-Rd.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lese majeste und das Internet

#6

Beitrag von Samuianer »

firehunter hat geschrieben:
strike hat geschrieben:
hippo hat geschrieben:Bei so einem Umgang mit der Justiz schwenke ich doch mehr und mehr zu den roten um.
Oje, ich moechte jetzt wirklich nicht in Deiner Haut stecken.
Wenn das unser Bukeo hoert, der macht Dich rund.
Kauf Dir schon mal Ohrstoepsel und Lebensmittelvorraete ......
Da ich zur Zeit in Chiang Mai weile, stellt sich schon die Frage "Wo sind den hier die Roten?"
Da in der Innenstadt mehr 'Farangs' rumlaufen als Thai's (im Hotel sagte man mir, es sind eben gar nicht so viele Farangs da :gruebel: ), stellt sich also wirklich die Frage von wo die Roten hier herkommen?
Bukeo dürfte von daher einen "relativ" leichten Stand mit seiner Auffassung haben. Unabhängig ob man ihm zustimmt oder nicht, die Farangs wollen hier zumindest nur eines, FEIERN !!! :gruppenknuddel:

Udon Thani und Khon Kaen aber nur wenn es HappiHappi und ein paar Hundert Baht auf die Hand gibt - die einkommenschwachen Gegenden des Isaan sind die Hochburgen der freiwilligen Wochenendrevoluzzer.

Chiang Mai ist die Hochburg des Thaksin Clans....die scheinen sich alle vorerst bedeckt zu halten und auf die Wahlen vorzubereiten, ist mit der "roten Volksrevolution" halt nicht ganz so gelaufen.
_____________________________________________


Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)


Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer
Benutzeravatar

strike
Member+
Beiträge: 833
Registriert: 04.06.2010 08:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lese majeste und das Internet

#7

Beitrag von strike »

In Anbetracht der enormen Zensur - und um die ging es ja hier - kann man das Wort "Wahl" nur in Anfuehrungszeichen schreiben.
Dies gilt voellig unabhaengig von der Farbe des T-Shirts.

Ein Land, eine Regierung, die sich des Mittels der politischen Zensur bedient und die oeffentliche Meinung manipuliert, verdient nicht das Attribut "demokratisch" gewaehlt.
Egal welche Farben sie vertritt.
Und auch voellig unabhaengig davon, dass dies moeglicherweise vorher schon mal von der heutigen Opposition praktiziert wurde.

Ist auch kein Problem, solange die "Gewaehlten" nicht die Formulierung "demokratische Entscheidung" in den Mund nehmen.
Eine Mehrheit der Stimmen garantiert naemlich nie auch eine demokratische Entscheidungs- und Meinungsbildung.
Unser aller Erich hatte immer mindestens 99 Prozent .....
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.
Benutzeravatar

messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Lese majeste und das Internet

#8

Beitrag von messma2008 »

hippo hat geschrieben:Bei so einem Umgang mit der Justiz schwenke ich doch mehr und mehr zu den roten um.

edit: Obwohl es mir ja egal sein kann. Ich lebe da ja nicht.
ick war schon immer für rot/weiss :bravo: ... Eisern ! ;-)
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lese majeste und das Internet

#9

Beitrag von tomtom24 »

firehunter hat geschrieben:
Da ich zur Zeit in Chiang Mai weile, stellt sich schon die Frage "Wo sind den hier die Roten?"
Ich, ich, ich! :hurrafu4w: Ich trag heute rot. hatte das Shirt aber schon in Deutschland, als ich noch nicht mal wusste, dass ich mal in Thailand leben wuerde oder ueberhaup n dieses Land kaeme :sad: :teuflisch:

Die REoten sind demokratischer als die gelben (wenn man Thaksin mal aussen vor laesst). Aber alle Gelbfans schreien dann trtzdem wieder "ja, aber Thaksin" und dat war es dann. Schade eigentlich:

Gelb ist ungewaehlt an der macht

Gelb zensiert politisch extrem unter dem Vrwand u.a. von LM

Gelb hat den Flughafen blockiert und somit fuer einen deutlichen Rueckgang der Touristenzahlen gesorgt

Mit gelb sind es 20 Prozent Inflation geworden

Gelb wird mittlerweile nachgesagt, wesentlich korrupter zu sein

Gelb versoegert die Wahlen die sie seit wann abhalten woll(t)en?

Gelb hat immer noch diesen Ausnahmezustand um andersdenkende an der kurzen Leine zu halten.


Aber ja, schon klar, der ewig boese Thaksin, der ja nur den Doofen (der ungebildeten Landbevoelkerung) Vorteile verschafft hat und (neben seiner bloeden Korruption) auch probleme angegangen ist und die Wirtschaft auch noch hochgebracht hat, der wird immer als das groessere Uebel verdammt, dargestellt, als Vorwand geliefert. :fertig:
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Benutzeravatar

Samuianer
Member+
Beiträge: 1506
Registriert: 04.06.2010 09:22
Wohnort: Laem Din - RP-Rd.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lese majeste und das Internet

#10

Beitrag von Samuianer »

Tom hat dich so 'ne Art Gelbfieber befallen?

Oder dein Komoedienbeitrag zum Wochenende?
_____________________________________________


Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)


Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer
Antworten