Ich bin dann mal weg...

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

Tramaico
Member+
Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: Ich bin dann mal weg...

Beitrag von Tramaico »

Karma oder Dharma oder Kamma ist die Aktion, die eine Reaktion ausloest. Somit ist eine Wiedergeburt ohne Tod tatsaechlich nicht moeglich oder anders gesagt eine Situationsaenderung ist durch Aktion/ Ereignis tatsaechlich nicht moeglich. Eine Aktion ist somit fuer eine Reaktion unabdingbar. Eine Reaktion kann nicht vor einer Aktion kommen wie die Geburt eben auch nicht vor dem Tod.

Ziel ist es sich aus dem Kreislauf der Geburten zu loesen, dass heisst nicht mehr in den Zustand einer Wiedergeburt zu kommen. Es ist die permanente Harmonie, der Aktion nichts mehr anhaben kann. Aktion loest keine Reaktion mehr aus und Karma verliert somit absolut an Bedeutung.

Hm, ich glaube wenn es nicht fehlleitet, dann koennte man die Software durchaus als Seele bezeichnen, sozusagen als ein Synonym fuer Sein. Die Gefahr besteht dann aber immer wieder, dass Seele im religioesen Sinne fehlinterpretiert werden koennte und daher mag es besser sein, diesen Ausdruck gaenzlich zu vermeiden. Sein ist das veraenderliche und somit kann kuenstliche Intelligenz niemals Sein sein. Sein erlischt mit dem Tod unwiederbringlich. Damit waere der Ausdruck unsterbliche Seele im physischen Sinne unrichtig nicht jedoch uebertragen in Bezug auf den Kreislauf der Wiedergeburten im Leben. Die "Seele" wird durch Erreichung der Erleuchtung unsterblich und loest sich aus dem Kreislauf. Sie stirbt nicht mehr sondern sie erlischt einfach und Tod verliert jeglichen Schrecken. :wink:
Zuletzt geändert von Tramaico am 20.12.2010 13:04, insgesamt 2-mal geändert.

Tramaico
Member+
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Tramaico »

@Andreas

Nachdem ich noch einmal intensiv hierueber nachgedacht habe, hat die Aussage

- Dies sei ein Indikator, dass ich früher einmal jemandem oder einem Tier etwas Böses angetan habe, so dass die Sünde (บาป) in Form von Schmerzen zurückkomen würde....die Sünden der Vegangenheit melden sich also bei mir.

des Abt einen Sinn bekommen.

Er spricht ueber Gewissen.

In anderen Worten:

Wer intensiv nachdenkt (= meditiert) setzt sich kritisch mit seinem Sein und den herrschenden Gegebenheiten auseinander. Ist er ein Neuling in der Materie, wird es zwangslaeufig zu Gewissenkonflikten kommen, die vermutlich inneren Schmerz zufuegen werden. Reuegedanken, Aerger, Gefuehle der Ohnmaechtigkeit und Ungerechtigkeit.

Der Abt beabsichtigt wohl, dass Du dieses in Selbstfindung erfaehrst und Dich dann auf dieser Basis entwickelst. Learning by doing anstatt Weisungen. Es werden Fragen aufkommen, die aber alle durch die buddhistische Lehre beantwortbar sind und all die negativen Gefuehle kompensieren.

Der simpelste Leitsatz ist dabei, mit nichts zu hadern, das unabaenderbar ist. Dieses ist sinnlos, denn nichts als Leid wird erreicht. Jemand hat tatsaechlich in der Vergangenheit einem Tier Leid angetan und dieses ist hieran verstorben. Reue bringt nichts, denn den Toten kann niemand mehr helfen. Ergo, kuemmere Dich um die Lebenden und nicht um die Toten.

Gewissen ist nur im Jetzt hilfreich aber nicht rueckblickend. Ergo, der Meditationsschmerz ist unnoetig und wir befinden uns bereits auf der naechsten Stufe. Realisiere es und Dein Wataufenthalt traegt bereits Fruechte, ohne dass er bereits begonnen hat. Dadurch, dass Du die Worte des Abtes analysierst und in das buddhistische Puzzle einfuegst. Kommst Du in eine Situation, dass etwas absolut nicht passt, so sehr Du auch darueber nachdenkst und es aus allen moeglichen Blickwinkeln betrachtest aber es macht einfach keinen Sinn. Verwerfe es, denn es macht dann tatsaechlich keinen Sinn und warum seine Zeit mit Sinnlosem verschwenden?

Sich sieben Tage lang mit Nachdenken beschaeftigen ist eine sehr lange Zeit, denn es gibt sicherlich Menschen, die kommen in ihrem ganzen Leben nicht auf einen solchen Denkmarathon. Sieben Tage intensives Nachdenken koennten ausreichend sein, saemtliche Fragen des Lebens zu beantworten. :wink:

Khun Han
Member+
Danksagung erhalten: 1297 Mal

Beitrag von Khun Han »

Manche kommen u.a. der Erleuchtung wegen nach Thailand und schreiben einen Blog darüber: h...://erleuchtunginbangkok.blogspot.com/
Ceterum censeo wasum esse del.

Topic author
lucky2103
Member+
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von lucky2103 »

ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ

Khun Han
Member+
Danksagung erhalten: 1297 Mal

Beitrag von Khun Han »

Das Ich ist nicht so wichtig.
Ceterum censeo wasum esse del.

Topic author
lucky2103
Member+

Beitrag von lucky2103 »

@tramaico

vielen Dank für Deine erklärenden Worte.
Es ist in der Tat so, dass es das Blödeste wäre, sich selbst unter Druck zu setzen, denn das bringt einem vom Weg ab, wie Du oben schon richtig bemerkt hast.

Andererseits wurde mit bedeutet, dass ich Defizite, spricht wenig Grundkenntnisse habe, was den Weg erschwere.
Ich vergleiche es mal so: Man muss schon aufrecht gehen können, um vorwärts zukommen....im Kriechgang kommt man nicht weit.

Ich lerne wie bereits erwähnt die geläufigen SUAD MON'S (สวดมนต์) auswendig, habe aber ehrlich gesagt noch nicht den Faden gefunden.
Weil alles in Pali ist, verstehe ich nicht ein Wort, es ist also etwas monoton.

Ich weiß, dass der Weg und seine erfolgreiche Bezwingung nichts mit Auswendiglernen zu tun hat, aber beim morgendlichen Almosengang muß ich mich den Gläubigen gegenüber richtig verhalten können und auch den passenden SUAD MON fehlerfrei und richtig aufsagen können, deshalb der Eifer beim einstudieren.

Der Fakt, dass ich 3 Nächte alleine in der Haupthalle übernachten muß, ist sowas wie eine Prüfung, ob mein Wille auch stark genug ist. Das hab ich inzwischen rausbekommen.
Die Halle ist ca. 30m lang und 10m breit und 10m hoch. Kann mir vorstellen, dass dort Nachts alleine ganz schön angsteinflößend sein kann - zumal die ganzen Buddha- Statuen dort sich befinden.

Andererseits traf ich letzten Monat an der Treppe hoch zum Doi Suthep in CNX einen Farang- Mönch, der konnte nicht mal Thai - aber der nahm's locker und hat sich mit anderen Mönchen lustig und vergnügt in Englisch unterhalten...sollte ich mir vielleicht was von abgucken (das mit dem Englisch natürlich nicht).
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ

dieter1
Member+
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von dieter1 »

Du machst ein voellig unangebrachtes Aufsehen wegen Deines geplanten 7 taegigen Klosteraufenthaltes. Meine Meinung.

Wenns Dich beruhigt, dann nimm halt Deinen Teddybaeren mit.

Topic author
lucky2103
Member+

Beitrag von lucky2103 »

Dieter, Du weißt, dass ich Dich vorübergehend aus meiner "Ignore"- Liste gestrichen habe...da bist Du ab sofort wieder und da wirst Du auch bleiben.

Meinetwegen kannst Du sagen, dass ich ein unangebrachtes Aufsehen mache...aber wenigstens beleidige ich keine Members, wie Du es ständig tust.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ

tschaang-frank
Member+
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von tschaang-frank »

Ich weiß, dass der Weg und seine erfolgreiche Bezwingung nichts mit Auswendiglernen zu tun hat,
Zu Siddartas Zeiten war es nicht ueblich etwas aufzuschreiben, erst beim 3.Konzil nach seinem Tod ca. 88v.Ch haben die Moenche in Sri Lanka die Lehre auf Palmenblaetter geschireben und sie in 3 Koerben aufbewahrt - daher auch der Begriff
"3 Korb" Tipiṭaka.

Wie damals wird auch Heute noch hauptsaechlich rezitiert. Siddarta war damals auch schon der Meinung das durch rezitieren nichts verfaelscht werden kann. Ist ja auch nicht ganz dumm - wenn man die Lehrreden die direkt aus seinem Mund kommen 1:1 wiederholt, auswendig lernt und so an andere weitergibt kann im laufe der Jahre auch nicht viel verloren gehen. Wenn Menschen anfangen zu diskuttieren und in ihrem Sinne "auszulegen" was bleibt da noch von dem urspruenglich gesagtem?

Also das Auswendiglernen ist sehrwohl buddhistisch - wobei das rezitieren nicht nun nicht auf "den Mist" der Buddhisten gewachsen ist, das gab es schon laenger ;-)

Kannst dir das hier mal durchlesen:
http://www.theravada-dhamma.org/pdf/Aja ... hismus.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Mal ein kleiner Auszug aus dem Text ;-) Um was es geht ? Muesst ihr selber den gesamten Text lesen !

Than Ajahn Maha Bua hat einem seiner Schüler, Land für ein Kloster zur Verfügung gestellt , dieser baute dann einen prächtigen, sehr großen Saala (Versammlungsgebäude) mit sehr viel Marmor und eingelegtem Gold. Die Laien die das Geld für diesen Saala gespendet haben, waren ganz stolz darauf und sind zu Than Ajahn Maha Bua hingerannt und haben ihn eingeladen
diesen Tempel zu besuchen. Er hat die Einladung akzeptiert und an dem Tag, an dem er kam, war sein Schüler, der Abt wohlweislich abwesend -ahnend was auf ihn zukommt. Als Than Ajahn Maha Bua dann kam, waren die Laien freudig und erregt ihm diesen Saala zu zeigen. Ganz gespannt fragten sie ihn, was er davon hält. Er antwortete:
“Hätte ich genug Scheisse würde ich den ganzen Saala zuscheissen.” :lol:
Zuletzt geändert von tschaang-frank am 21.12.2010 12:23, insgesamt 4-mal geändert.

selmak
Member+
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von selmak »

Tramaico hat geschrieben:...Eine Reaktion kann nicht vor einer Aktion kommen...
Das gilt aber nur bei Unterlichtgeschwindigkeit ;-) (ok, falls man die Lichtgeschwindigkeit tatsächlich überschreiten kann ;-) )
Selmak
Antworten