Nun guck mal nicht durch die buddhistische Brille und sage mir was daran falsch ist.tschaang-frank hat geschrieben:Genau das meine ich !!!Nein, Leid ist ansich kein Problem, sondern Leid ist ja nur hausgemacht
Mit Problem meinte ich - wir Menschen haben das Problem das zu erkennen, keiner moechte sich mit der Tatsache das das Leben aus "Leid" besteht beschaeftigen ![hil]Wir verdraengen und wollen immer nur das schoene sehen und haben ![/hil]
Ich bin dann mal weg...
-
hippo
- † RIP - Immer bei uns
- Danksagung erhalten: 1245 Mal
Re: Ich bin dann mal weg...
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
-
Tramaico
- Member+
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Das glaube ich wiederum nicht. Mit dem physischen Tod endet alles. Alles spielt sich in einem einzigen realen Leben ab. Auch "Tod" und "Wiedergeburt". Eine Ausloesung durch den "Geburtenkreislauf" ist nur durch Erleuchtung im Leben moeglich oder durch den physischen Tod. Da Karma keine Seele, kein ich beinhaltet kann es ueber den Tod hinaus nicht existent sein. Karma ist rein handlungsgepraegt. Aktionen die Reaktionen ausloesen. Sonst nichts. Nicht greifbares, nichts uebertragbares denn um es zu sein, wuerde es Seele benoetigen.tschaang-frank hat geschrieben:Nach unserem Tod sucht sich das Kamma (das ist KEINE Seele!!!!!) einen neuen Koerper (Hardware) - und je nach gutem oder schlechtem Kamma einen entsprechenden Koerper und das Spiel geht von vorne los !
Wer nun mit seiner Theorie richtig liegt ist nicht belegbar. Von niemanden. Es sind immer nur Vermutungen, die aber letztendlich fuer den Buddhisten wiederum ohne jegliche Relevanz sein sollten. Sein Handeln ist ja unmotiviert, selbstlos und nicht korrumpiert. Waere es dieses nicht, dann waere keine Leidbefreiung und somit keine Erleuchtung moeglich. Ich tue gutes um mein Karma zu verbessern ist kein tambuhn und somit unbuddhistisch.
-
Tramaico
- Member+
Die Ursache des Leides.tschaang-frank hat geschrieben:Wir verdraengen und wollen immer nur das schoene sehen und haben !
-
zappalot
- Member+
- Danksagung erhalten: 43 Mal
ich weiss was du meinsttschaang-frank hat geschrieben: noch positive Gedanken - Gleichmut ist das Wort !
Liebe, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut.
ja, da fehlt mir son bischen eine tiefere beschaeftigung mit diesen dingen bzw. bin ich zu faul mich in irgendeine literatur einzuarbeiten.
wenn man mitgefuehl hat dann hat das zumindest bei mir folgen auf mein handeln. und ich sehe eben, dass viele so gut wie kein mitgefuehl kennen. oder nur in einem sehr begrenzten umfeld (die eigenen kinder, vielleicht noch bei der eigenen frau, aber dann ist nicht selten schon schluss).
-
Tramaico
- Member+
Erleutung ist die Vollendung. Ein Leben in absoluter Harmonie. Da aber alles vergaenglich ist und sich bereits in einer Minute aendern kann, ist somit von einer Erleuchtung im Leben unmoeglich zu sprechen. Ein momentanes Verstehen, eine momentane Leidloesung bringt ja nicht automatisch eine Permanenz mit sich. Niemand kann die Lottozahlen der naechsten Woche vorhersagen. Es ist ausserhalb unseres Einflussbereiches. Ergo, ein Lebender kann nicht erleuchtet sein sondern bestenfalls in einem Zustand aeusserster Harmonie. Ob temporaer oder permanent liegt in den Sternen.tschaang-frank hat geschrieben:OK ich warte![]()
![]()
Aber eigentlich kann man das schon im "Heute" Wissen - obwohl, man selber darf ja nicht von sich behaupten das man "erleuchtet" ist - das mussen 3te feststellen !
-
hippo
- † RIP - Immer bei uns
- Danksagung erhalten: 1245 Mal
Dazu fällt mir ein:zappalot hat geschrieben:ich weiss was du meinsttschaang-frank hat geschrieben: noch positive Gedanken - Gleichmut ist das Wort !
Liebe, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut.
ja, da fehlt mir son bischen eine tiefere beschaeftigung mit diesen dingen bzw. bin ich zu faul mich in irgendeine literatur einzuarbeiten.
wenn man mitgefuehl hat dann hat das zumindest bei mir folgen auf mein handeln. und ich sehe eben, dass viele so gut wie kein mitgefuehl kennen. oder nur in einem sehr begrenzten umfeld (die eigenen kinder, vielleicht noch bei der eigenen frau, aber dann ist nicht selten schon schluss).
Wenn jeder an sich denkt, ist auch an jeden gedacht. x-)
Zuletzt geändert von hippo am 20.12.2010 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
-
tschaang-frank
- Member+
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Gar nichts !!! Ist doch i.O mache ich ja auch nicht anders deshalb habe ich ja noch ein paar Runden vor mirhippo hat geschrieben:Nun guck mal nicht durch die buddhistische Brille und sage mir was daran falsch ist.tschaang-frank hat geschrieben:Genau das meine ich !!!Nein, Leid ist ansich kein Problem, sondern Leid ist ja nur hausgemacht
Mit Problem meinte ich - wir Menschen haben das Problem das zu erkennen, keiner moechte sich mit der Tatsache das das Leben aus "Leid" besteht beschaeftigen ![hil]Wir verdraengen und wollen immer nur das schoene sehen und haben ![/hil]

-
tschaang-frank
- Member+
Richtig, richtig !!Da Karma keine Seele, kein ich beinhaltet kann es ueber den Tod hinaus nicht existent sein. Karma ist rein handlungsgepraegt. Aktionen die Reaktionen ausloesen. Sonst nichts. Nicht greifbares, nichts uebertragbares denn um es zu sein, wuerde es Seele benoetigen.
Das Kammagesetz ist auch der einzige Punkt in der Lehre (soweit ich sie bis jetzt kenne ) mit der ich nicht wirklich klarkommen !
Ich verstehe es aber letztendlich so - ohne Kamma keine Wiedergeburt - wie ich vorhin erklaerte Hardware und Kamma die Software die sich eine "Existenz" sucht ! ???????
An der Nuss bastele ich auch noch !!! Ist nichts fuern Forum, bei nem 4-6-8 Gespraech schon schwer genug !
Genau so soll es ein, nicht immer einfach !!Wer nun mit seiner Theorie richtig liegt ist nicht belegbar. Von niemanden. Es sind immer nur Vermutungen, die aber letztendlich fuer den Buddhisten wiederum ohne jegliche Relevanz sein sollten
Zuletzt geändert von tschaang-frank am 20.12.2010 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
Tramaico
- Member+
Schau, meine Interpretation. Wiedergeburt ist nicht physisch zu sehen. Somit eruebrigen sich die Frage Seele und Seelenwanderung von selbst.tschaang-frank hat geschrieben:Das Kammagesetz ist auch der einzige Punkt in der Lehre (soweit ich sie bis jetzt kenne ) mit der ich nicht wirklich klarkommen !
Ich verstehe es aber letztendlich so - ohne Kamma keine Wiedergeburt - wie ich vorhin erklaerte Hardware und Kamma die Software die sich eine "Existenz" sucht ! ???????
Alles spielt sich in einem einzigen physischen Leben ab. Wiedergeburt ist lediglich der Zustand eines veraenderten Seins nach einem fundamentalen Ereignis. Z. B. man ist auf einmal Witwer, nachdem der langjaehrige Ehepartner auf einmal verstirbt. Es wird bei einem von einem Arzt Krebs diagnostiziert und aus dem einstigen Gesundheitsbolzen wird nun auf einmal ein Kranker. Etc., etc.
Diese Veraenderung des Seins ist als Wiedergeburt zu sehen. Eine Existenz unter voellig veraenderten Umstaenden. Koennen wir hierauf Einfluss nehmen? Ja, sicherlich, aber auch wiederum nur bis zu einem bestimmten Masse. Durch unsere Lebensfuehrung, durch unsere Handlungen ist vieles, aber dennoch nicht alles beeinflussbar. Somit ist "richtiges" Handeln schon einmal ein wichtiger Schritt fuer gutes Karma im realen Leben. Jedoch alles ist veraenderlich und somit ist man durch rein richtiges Handeln nicht bereits aus der Zwickmuehle. Nichts ist vorhersehbar. Dieses zu realisieren und dabei die Gleichmut zu bewahren ist dann der naechste Schritt. Der Aerger ueber die eigene Ohnmaechtigkeit verpufft. Es ist wie es ist und es kommt wie es kommt und ich gehe damit nach bestem Wissen und Gewissen um. Mai pen rai, wie immer es auch kommen mag. So wie es ist, so wie es kommt ist es gut. Leid ist nicht mehr existent und Karma hat den Kreislauf perfekt geschlossen und das Leben hat sich erfuellt.
-
tschaang-frank
- Member+
Sind wir uns in allem (soweit ich dich richtig verstehe ?) einig !
Aber Fakt ist doch ??? Wiedergeburt gibt es nur mit Kamma ?? Also Ziel ist es kein Kamma mehr zu "sammeln" (wovon ich weit weg bin ) ?
Was Seele betrift - ich glaube Ananda war es der bei Kamma mal von einer Seele sprach, da hat ihn Siddarta richtig zusammengestutzt, von wegen: du hast nichts verstanden.... !!
Aber Fakt ist doch ??? Wiedergeburt gibt es nur mit Kamma ?? Also Ziel ist es kein Kamma mehr zu "sammeln" (wovon ich weit weg bin ) ?
Was Seele betrift - ich glaube Ananda war es der bei Kamma mal von einer Seele sprach, da hat ihn Siddarta richtig zusammengestutzt, von wegen: du hast nichts verstanden.... !!
Zuletzt geändert von tschaang-frank am 20.12.2010 12:42, insgesamt 3-mal geändert.