kopiert aus TIPKorruption in Phuket
Erstmals trat die Vereinigung der Betreiber von Patongs Vergnügungbetrieben mit einem weithin bekannten, bisher aber öffentlich verschwiegenen Problem an die Presse heran.
Den Geschäftsleuten wird immer wieder vorgeworfen die Touristen mit überzogenen Preisen über den Tisch zu ziehen.
Die oft überzogenen Preise begründeten sie im Wesentlichen damit, dass sie für ihre jeweiligen Genehmigungen erhebliche Summen aufzubringen haben. Demnach verlangen Mitarbeiter von 14 verschiedenen Behörden die Zahlung von Bestechungsgeld. Schon der Betreiber eines kleinen Geschäftes muss im Durchschnitt 20.000 Baht im Monat an diese korrupten Beamten zahlen. Bei größeren Vergnügungsbetrieben sind Beträge bis zu 120.000 Baht monatlich üblich.
Nach Angaben der Geschäftsleute ist dieser Umstand bei allen Verantwortlichen kein Geheimnis, doch eingeschritten wird nicht (Anm. der Redaktion: Weil vermutlich alle die Hand aufhalten).
Würden diese „privaten Steuern“ entfallen, könnten nach Angaben der Betroffenen die Preise um bis zu 50 % gesenkt werden. Dies könnte wiederum dazu führen, den ramponierten Ruf Phukets „Teuerste Touristenregion Thailands“ deutlich zu verbessern.
Korruption in Phuket
-
hippo
Topic author - † RIP - Immer bei uns
- Danksagung erhalten: 1245 Mal
Korruption in Phuket
Nichts neues sollte man sagen, aber das es jetzt öffentlich gemacht wird?
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
-
DisainaM
- Member+
- Danksagung erhalten: 550 Mal
Re: Korruption in Phuket
ob es wirklich oeffentlich gemacht wurde ???
weder
http://www.thaivisa.com/forum/forum/130 ... ll__st__30" onclick="window.open(this.href);return false;
noch
http://www.phuketgazette.net/news/" onclick="window.open(this.href);return false;
berichten von dieser Pressekonferenz
wird wohl eine Eigenrechereche Samstagabends in einer der BeerBars gewesen sein.
Tatsaechlich wird wohl der Rotlichtsektor aus Patong immer mehr an Randgebiete verdraengt werden,
um das Gelaende gewinntraechtig vermarkten zu koennen,
wie man hier sieht.
http://www.phuketgazette.net/archives/a ... e9474.html" onclick="window.open(this.href);return false;
weder
http://www.thaivisa.com/forum/forum/130 ... ll__st__30" onclick="window.open(this.href);return false;
noch
http://www.phuketgazette.net/news/" onclick="window.open(this.href);return false;
berichten von dieser Pressekonferenz
wird wohl eine Eigenrechereche Samstagabends in einer der BeerBars gewesen sein.
Tatsaechlich wird wohl der Rotlichtsektor aus Patong immer mehr an Randgebiete verdraengt werden,
um das Gelaende gewinntraechtig vermarkten zu koennen,
wie man hier sieht.
http://www.phuketgazette.net/archives/a ... e9474.html" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Loso
- Member+
- Danksagung erhalten: 2 Mal
http://phuketwan.com/tourism/phuket-cor ... ims-13064/" onclick="window.open(this.href);return false;
Signatur zu vermieten!
-
Samuianer
- Member+
- Danksagung erhalten: 32 Mal
hippo hat geschrieben:Nichts neues sollte man sagen, aber das es jetzt öffentlich gemacht wird?kopiert aus TIPKorruption in Phuket
Erstmals trat die Vereinigung der Betreiber von Patongs Vergnügungbetrieben mit einem weithin bekannten, bisher aber öffentlich verschwiegenen Problem an die Presse heran.
Den Geschäftsleuten wird immer wieder vorgeworfen die Touristen mit überzogenen Preisen über den Tisch zu ziehen.
Die oft überzogenen Preise begründeten sie im Wesentlichen damit, dass sie für ihre jeweiligen Genehmigungen erhebliche Summen aufzubringen haben. Demnach verlangen Mitarbeiter von 14 verschiedenen Behörden die Zahlung von Bestechungsgeld. Schon der Betreiber eines kleinen Geschäftes muss im Durchschnitt 20.000 Baht im Monat an diese korrupten Beamten zahlen. Bei größeren Vergnügungsbetrieben sind Beträge bis zu 120.000 Baht monatlich üblich.
Nach Angaben der Geschäftsleute ist dieser Umstand bei allen Verantwortlichen kein Geheimnis, doch eingeschritten wird nicht (Anm. der Redaktion: Weil vermutlich alle die Hand aufhalten).
Würden diese „privaten Steuern“ entfallen, könnten nach Angaben der Betroffenen die Preise um bis zu 50 % gesenkt werden. Dies könnte wiederum dazu führen, den ramponierten Ruf Phukets „Teuerste Touristenregion Thailands“ deutlich zu verbessern.
Live von einem dort wirkenden, guten bekannten: "Ein Paeckchen "Tiffy" 50 Baht!"...."was das kann nicht sein kostet 10!" - "Yes Sir - but here Patong-Puket!"
Tuk-Tuk von Puket Town nach Patong - fuer THAI! - 450 Baht!!!!!!!!!! Soviel wie die Busfahrt von Samui nach Puket!!!!!!!!!!!!!! und, und, und.... Kleiderschrankzimmer 850 Baht...
-
franki
- Member+
- Danksagung erhalten: 0
Na Samuianer, nun plaudere doch mal ein bischen 'aus dem Nähkästchen': wie sieht's denn damit auf Koh Samui aus? Wohl auch nicht viel besser, vermute ich mal.
Gruß von Franki.
Gruß von Franki.
-
Samuianer
- Member+
franki hat geschrieben:Na Samuianer, nun plaudere doch mal ein bischen 'aus dem Nähkästchen': wie sieht's denn damit auf Koh Samui aus? Wohl auch nicht viel besser, vermute ich mal.
Gruß von Franki.
"Vermute" weiter "Franki", die Person, lebte und wirkte vorher hier auf Samui.... es gibt (z.B.) auf Samui fuer die Taxi Meter, Bestimmungen wonach sie den Meter einschalten MUESSEN, darf allerdings ein 90 Baht Zuschlag erhoben werden!
Mir ist noch kein "Paeckchen Tiffy" fuer 50 Baht oder andere generell schwerst ueberteuerte Artikel, mit der Begruendung "this is Patong/Puket!" d.h. "this is Chaweng/Samui" angeboten worden!
UND bei der betreffenden Person handelt es sich NICHT um einen "Tourie" oder Farang sondern um einen Thai, der allerdings im Ausland aufgewachsen ist, aber trotz alledem seine Muttersprache spricht!
-
franki
- Member+
Ich würde das doch nicht an solchen Beispielen wie 'ein Päckchen Tiffy' (was ist das überhaupt: Tiffy?) festmachen, aber Samui ist genauso ein 'Touri-Hotspot' wie Phuket und die Preise sind meiner Beobachtung nach auf Samui auch nicht wesentlich niedriger - vor allem in Chaweng Beach, was nun der teuerste Strand ist, so wie Patong Beach auf Phuket. Und wahrscheinlich wird es deshalb auf Samui wohl auch so sein wie auf Phuket, das man für Genehmigungen für ein Hotel, ein Restaurant, eine Bar etc. Schmiergelder an die örtlichen Behörden abdrücken muss. Bist Du nicht auch in einem Hotel tätig? OK, ich verstehe, das Du darüber nichts in einem öffentlichen Forum schreiben wirst. Aber nicht mit Steinen schmeißen, wenn man im Glashaus sitzt! So nach dem Motto 'Hier auf Samui ist alles wunderschön, aber auf Phuket ist es schrecklich mit der Korruption'.
Gruß von Franki.
Gruß von Franki.
-
Samuianer
- Member+
Da hast du natuerlich recht, auch wenn es sich um 400% Aufpreis (auch fuer THAIS!) handelt!franki hat geschrieben:Ich würde das doch nicht an solchen Beispielen wie 'ein Päckchen Tiffy' (was ist das überhaupt: Tiffy?) festmachen, aber Samui ist genauso ein 'Touri-Hotspot' wie Phuket und die Preise sind meiner Beobachtung nach auf Samui auch nicht wesentlich niedriger - vor allem in Chaweng Beach, ....
Oder wuerdest du ohne zu zoegern in D. mal eben 50 statt 10 Euro fuer das gleiche Produkt hinblaettern?
"Tiffy" ist der Produktname von hier recht beliebten Tabletten, die bei Erkaeltungen eingenommen werden und als Beispiel dienen sollte....
Chaweng auf Samui ist durchaus ebenfalls ein "Tourie-Hot-Spot"... nur eben nicht.... aber was soll's.... du kennst halt offensichtlich dann auch nur die "Tourie-Hot-Spots" und folglich deren Preisgefuege.
Sogar das "Muang Samui" wie etliche andere Resorts, Restaurants bieten am Chaweng Strand in der "Happy Hour" Singha, Tiger, Heineken fuer 60 Baht, Cocktails fuer 99 Baht an!
Die Ark-Bar (z.B.) gibt jeden Dienstag kostenloses BBQ aus!
Im "Molly Malones" (Patong) kostete vor der Tsunami ein "Potato Burger" (nur Fritten, Mayo und Ketchup im Burgerbroetchen) 299 Thai Baht!
Der Preis fuer's Tuk-Tuk von Puket Town nach Patong war ebenfalls ein Beipsiel, fuer den gleichen Fahrpreis kommt Mensch, auch der "Tourie", in einer locker 30-40 minuetigen Anfahrt von Nathon bis nach Chaweng!
Wollte Puket/Patong nicht schlecht reden..... habe mir erlaubt ein Bespiel einzubringen!
Wenn ich dich damit persoenlich beleidigt haben sollte, oder deinenLieblingsurlaubsort in Verruf gebracht habe so verneige ich mich in tiefster Nachsicht!
-
franki
- Member+
Du hast mich nicht persönlich beleidigt, warum auch? Patong Beach ist mir mittlerweile auch zu überlaufen, da würde ich nicht mehr hinfahren. Ich war 2009 auf Samui und 2007 das letzte Mal auf Phuket. Vielleicht ist es wirklich so, das auf Samui die Korruption und die Abzocke noch nicht ganz so verfestigt sind. Immerhin gab es auf Phuket schon in den 90igern Massentourismus, da war es auf Samui noch relativ beschaulich.
Gruß von Franki.
Gruß von Franki.
-
Samuianer
- Member+
franki hat geschrieben:Du hast mich nicht persönlich beleidigt, warum auch? Patong Beach ist mir mittlerweile auch zu überlaufen, da würde ich nicht mehr hinfahren. Ich war 2009 auf Samui und 2007 das letzte Mal auf Phuket. Vielleicht ist es wirklich so, das auf Samui die Korruption und die Abzocke noch nicht ganz so verfestigt sind. Immerhin gab es auf Phuket schon in den 90igern Massentourismus, da war es auf Samui noch relativ beschaulich.
Gruß von Franki.
Ebend!