Wovon Leben in Thailand ?.

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

sunnyboy
Member+
Beiträge: 1028
Registriert: 20.06.2010 05:18
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Wovon Leben in Thailand ?.

#191

Beitrag von sunnyboy »

Eine Heizungsbaufirma in TH würde wenig Sinn machen
selbst dafür würden mir in Nordthailand und Nordostthailand gew. Nischen einfallen :gruebel: :rofl: .

Die Grundverraussetzung ist wohl, dass man die Sprache in Wort und Schrift beherrscht und ein gutes Verständnis für die thailändische Kultur mitbringt.

Dann muß man die Nischen finden:

Sah neulich einen Bericht über einen Deutschen der im thailändischen Fernsehen als TV-Koch arbeitet und nebenbei einen Delikatessenhandel betreibt.

Gruß Sunnyboy
Benutzeravatar

volkschoen
Member+
Beiträge: 65
Registriert: 06.09.2010 12:19
Wohnort: Berlin, Kamphaeng Phet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wovon Leben in Thailand ?.

#192

Beitrag von volkschoen »

Da stellt sich mir die Frage, wie läuft das denn in Thailand ?
Meine Frau und ich bezahlen keine Steuer und keine Abgaben. Das macht hier keiner und ich habe einmal nachgefragt und die Behörde hat mir geantwortet, die Steuereinnahmen holen sie sich bei ausländischen Firmen die hier produzieren. Meine Frau fällt unter das Kleingewerbe und ich mache meine Steuererklärung online beim Finanzamt in Deutschland.

In der Stadt ist das thailändische Finanzamt aktiver und ein Freund der eine Gaststätte führt bezahlte vor kurzem 4.000 Bath für drei Monate. Also alles minimal, ich weiß aber nicht wie hoch der Umsatz bzw. Gewinn gewesen ist. Hier ist das Finanzamt selbst aktiv und kontrolliert die Einnahmen und Ausgaben die schriftlich fest zuhalten sind. Also so eine Art Betriebsprüfung.

Es gibt einen Steuerfreibetrag der liegt bei etwa 150.000 Bath im Jahr, dieser erhöht sich für Verheiratete um 60.000 Bath.

Gruß aus Kamphaeng Phet
Volkmar
Benutzeravatar

Tramaico
Member+
Beiträge: 795
Registriert: 06.06.2010 06:47
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wovon Leben in Thailand ?.

#193

Beitrag von Tramaico »

volkschoen hat geschrieben:
Da stellt sich mir die Frage, wie läuft das denn in Thailand ?
Meine Frau und ich bezahlen keine Steuer und keine Abgaben. Das macht hier keiner und ich habe einmal nachgefragt und die Behörde hat mir geantwortet, die Steuereinnahmen holen sie sich bei ausländischen Firmen die hier produzieren.
Na, na, gehe mal am 07. eines Monats zur Steuerbehoerde. Dann ist es da gerammelt voll und in manchem Steueramt kann da schon mal eine Warteschlange von 150 Personen sein. Der 07. ist naemlich der Stichtag fuer die monatliche Steuererklaerung und es werden VAT, Einkommenssteuer und die sogenannte Einbehaltungssteuer abgefuehrt. Bei verspaeteter Steuermeldung werden Steuerschulden mit 1,5% pro Monat verzinst. Sozialversicherungsbeitraege werden bis zum 15. des Folgemonats faellig. Bei verspaeteter Abfuehrung 2% pro Monat der saeumigen Betraege.

Meine Einkommenssteuer bei einem versteuerten monatlichen Gehalt von THB 50.000 liegt bei ca. THB 3.500 im Monat.

Halbjahresmeldung einer Firma muss bis zum 31.08. erfolgen. Auch ist eine Gewinnprognose fuer das Gesamtjahr abzugeben und 50% der hieraus faelligen Steuer bis zum 31.08. abzufuehren. Ja der Jahresfreibetrag liegt bei THB 150.000. Gewinnbesteuerung liegt zwischen 15 und 30%. Auch Mieteinnahmen muessen mit 30% versteuert werden, wobei aber eine Minderung der Steuerlast durch Instanthaltungskosten in Hoehe von 30% moeglich ist.

VAT-Pflicht tritt erst bei einem Jahresmindestumsatz von 1,8 Millionen ein.

Fuer Kleingewerbe ist auch eine jaehrliche Pauschalbesteuerung moeglich.

Die Frage ist sicherlich, ob es sich lediglich um ein Gewerbe handelt oder eine Firma wie z. B. Partnership Limited, Private Limited, Company Limited oder Public Limited. Soviel anders als in anderen Laendern ist es grundsaetzlich nicht, aber Steuern sind hier einfach guenstiger und es gibt eben verschiedene Gestaltungsmoeglichkeiten erwerbstaetig zu sein. Auch gibt es nicht irgendwelchen Schrott, dass man in irgendwelchen Handelskammern Mitglied sein muss und dort Beitraege abzufuehren hat. Um jedoch Ursprungszeugnisse vom Handelsministerium beantragen zu koennen ist eine Mitgliedschaft notwendig. Registrierung ist mit den richtigen Papieren schnell gemacht und kostet glaube ich ein paar Hundert Baht pro Karte. Inhaberkarte und dann eben auch noch fuer den einen oder anderen Mitarbeiter, damit dieser im Auftrag Ursprungszeugnisse anfordern kann. Gueltigkeit 3 Jahre, danach Neuregistrierung.

Um Lebensmittelimporte durchfuehren zu koennen muss man bei der thailendischen FDA als Lebensmittelimporteur registriert sein. Registrierungsgebuehr THB 15.000 fuer eine Dreijahreslizenz.

Da in Bezug auf legales Arbeiten von Auslaendern sind Steuerbelange wesentlich, waehrend natuerlich thailaendische Staatsbuerger groessere Flexibilitaet haben, da sie ja weder eine Arbeitserlaubnis benoetigen noch etwas mit Immigration zu tun haben.

Will jemand nun tatsaechlich im groesseren Rahmen und gar zum thailaendischen Partner potentieller auslaendischer Unternehmer werden, dann wird wohl eine Firmengruendung unabdingbar sein, weil fuer manche thailaendischen Aktionen wie z. B. Erwerb von Lizenzen bestimmte Papiere unbedingt erforderlich sind. Wurde z. B. ein Ursprungszeugnis fuer handelskontrollierte Textilien angefuehrt und anschliessend nicht beim Handelsministerium der Nachweis der tatsaechlichen Ausfuhr puenktlich erbracht sowie ebenfalls der ordnungsgemaessen Steuermeldung, dann kommt es zu einer lebenslangen Sperre als Textilexporteur und zwar ohne jegliches wenn und aber.

Das Steuereinkommen durch lokale thailaendische Unternehmen ist sicherlich weitaus hoeher als durch auslaendische Unternehmen, die aber eben ihren Hauptsitz in der Hauptstadt haben und hier ihre Steuermeldungen abgeben. In den laendlichen Bereichen befinden sich dann lediglich die Filialen und Fertigunsstaetten. Mit den Steuereinnahmen von auslaendischen Firmen koennte Thailand mit Sicherheit nicht leben, obwohl es sich beim umsatzstaerksten Unternehmen in Thailand tatsaechlich um jemanden mit auslaendischen Wurzeln handelt. Naemlich die Firma Toyota, aber dagegen stehen dann natuerlich -zig tausende thailaendische Gross-, Mittelstand- und Kleinfirmen. Siehe z. B. Firmen wie Chang, Singha, Otsospa,Krating Daengl etc. etc. die natuerlich erhebliche Steuerzahlungen leisten. :wink:
Benutzeravatar

Samuianer
Member+
Beiträge: 1506
Registriert: 04.06.2010 09:22
Wohnort: Laem Din - RP-Rd.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wovon Leben in Thailand ?.

#194

Beitrag von Samuianer »

sunnyboy hat geschrieben:.......


Wem von einem Euro nur 20 Cent bleiben, der macht aber steuerlich gewaltig was falsch.

Da stellt sich mir die Frage, wie läuft das denn in Thailand ?

Stimmt, war "lange" nicht mehr da, erst 2009 im Maerz und habe Familie, wie auch Freunde dort die in der Selbststaendigkeit stehen, ist aber unwichtig, weil ich halt "nichts blicke", rechne' mal GENAU nach, ich meine ALLE Steuern, auch die verdeckten... ist aber auch egal, in T. laueft's halt anders, hier sind Nettogewinne (nach Steuer), je nach Bewirtschaftung, im Rahmen der Legalitaet, bis 25% keine Seltenheit, faengt mal mit 7% MWSt. an...!

ist aber egal, Deutschland ist halt "geil", deswegen wandern auch bis 100.000 jaehrlich aus...! :cool:
_____________________________________________


Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)


Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer
Benutzeravatar

Lille
Member+
Beiträge: 191
Registriert: 23.06.2010 12:19
Wohnort: noch nicht da wo ich will
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wovon Leben in Thailand ?.

#195

Beitrag von Lille »

die denen es so richtig gut geht die zahlen ja auch kaum steuern :gruebel: und das selbst und staendig arbeiten ist auch nicht jedermanns sache denn mensch ist halt verschieden. wenn jung und gesund oder chronisch krank, selbstbewusst oder nicht ist es wohl ein unterschied mit selbststaendig.

auch wird nicht jeder selbststaendige automatisch reich viele unternehmen scheitern aus den unterschiedlichsten gruenden, muss nicht mal mit faulheit oder unvermoegen zu tun haben.
und wenn man in d-land bedenkt was fuer kosten da sind bevor man ueberhaupt den ersten cent verdienen kann, auflagen und gebuehren, mitgliederbeitraege in irgendwelchen genossenschaften.

im bezug auf thailand ist es dann etwas anderes da gehoeren sprach und kulturkenntnis auch noch dazu, sieht man dann auch noch was man als farang alles nicht arbeiten darf. auch wenn es mittel und wege gibt dieses teilweise zu umgeen ist doch ganz schnell schluss mit lustig sollte es einem thai so nicht in den kram passen und lappt dich an.
es ist zawr auch fakt der nichts wagt der nichts gewinnt doch allzu blauaeugig sollte man dann auch nicht agieren.
;-) dazu kommt dann noch das durch eigene haende arbeit kaum einer jeh reich geworden ist, eher durch die arbeit anderer oder die dummheit von anderen ;-D
mfg Lille

wissen ist macht, ich weis nichts, das macht nichts

PS. Alle Beiträge wurden und werden unter dem Einfluss von Alkohol, Medikamenten und/oder sonstigen Drogen verfasst. Eine Gewähr oder Haftung auf Richtigkeit wird hiermit ausgeschlossen
Benutzeravatar

ernte
Member+
Beiträge: 1605
Registriert: 03.06.2010 13:03
Hat sich bedankt: 473 Mal
Danksagung erhalten: 1130 Mal

Re: Wovon Leben in Thailand ?.

#196

Beitrag von ernte »

Lille hat geschrieben:die denen es so richtig gut geht die zahlen ja auch kaum steuern :gruebel:
Genau aus diesem Grund sorgen auch 20% der Bevölkerung für 80% des Einkommensteueraufkommens. Weil sie halt kaum Steuern zahlen. Oder :gruebel:
Benutzeravatar

Samuianer
Member+
Beiträge: 1506
Registriert: 04.06.2010 09:22
Wohnort: Laem Din - RP-Rd.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wovon Leben in Thailand ?.

#197

Beitrag von Samuianer »

ernte hat geschrieben:
Lille hat geschrieben:die denen es so richtig gut geht die zahlen ja auch kaum steuern :gruebel:
Genau aus diesem Grund sorgen auch 20% der Bevölkerung für 80% des Einkommensteueraufkommens. Weil sie halt kaum Steuern zahlen. Oder :gruebel:

Lege einfach etwas mehr Gewichtung auf "kaum", dann verstehst du auch wie Lille das meinte... und so ist es auch.

Ich kann ein Lied von der Bereitschaft meiner Arbeitgeber Steuern zu zahlen singen, obwohl die Steuersaetze vergleichsweise fast laecherlich sind, auch von der Bereitschaft der Finanzbehoerden sich lieber was in die Tasche zu stecken als auf ordentliche Bilanzen zu pochen.

Nur hier holt sich der Staat die Steuern dann ueber Luxussteuern wieder rein... kann sich noch jemand an die "Exit-Tax" und die "financial Clearance" die mal in Thailand fuer Thai, bei der Ausreise bestand, erinnern?
_____________________________________________


Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)


Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer
Benutzeravatar

sunnyboy
Member+
Beiträge: 1028
Registriert: 20.06.2010 05:18
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Wovon Leben in Thailand ?.

#198

Beitrag von sunnyboy »

Gerade mal auf die Website von Fred2 http://www.senioren-paradies.eu" onclick="window.open(this.href);return false; geguckt, mittlerweile verkauft er seine Pattygeschichten als Ebooks. Keine Ahnung ob da ein paar Cent hängenbleiben, aber er arbeitet kontinuirlich an dieser Seite und bedient eine Nischenzielgruppe.

Ein Vermarktungsmanko ist, dass die Seite nur auf Deutsch existiert.

Geht mir nicht darum für den Knaben Werbung zu machen, sondern nur darum aufzuzeigen wie viele doch aus einem Hobby anfangen einnahmen zu generieren und viele haben ein gew. Knowhow und wissen nicht das sie dies vielleicht vermarkten könnten.

Gruß Sunnyboy
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Wovon Leben in Thailand ?.

#199

Beitrag von DisainaM »

zum Beispiel als Hoerbuch :lol:
Benutzeravatar

Lille
Member+
Beiträge: 191
Registriert: 23.06.2010 12:19
Wohnort: noch nicht da wo ich will
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wovon Leben in Thailand ?.

#200

Beitrag von Lille »

ist doch klar das leute mit minijobs, 400€ basis und geringverdiener keinen grossen beitrag leisten koennen, woher auch reicht ja kaum zum leben. es hoert sich an wie ein sprung in einer schallplatte (vorgaenger von cd/dvd als tontraeger) aber von einem einzigen gehalt als arbeiter kann man keine familie mehr ernaehren und das ist das traurige. hat zwar nicht unbedingt was mit dem leben in thailand zu tun, nur sofern das sich nichts ansparen laesst um im alter gut leben zu koennen in los oder einem anderen schwellenland, denn hier vegetiert man mit den paar kroeten die einem bleiben dahin in anderen (billigen laendern) kann man sich wenigstens ein bisschen luxus leisten.
mfg Lille

wissen ist macht, ich weis nichts, das macht nichts

PS. Alle Beiträge wurden und werden unter dem Einfluss von Alkohol, Medikamenten und/oder sonstigen Drogen verfasst. Eine Gewähr oder Haftung auf Richtigkeit wird hiermit ausgeschlossen
Antworten