Wovon Leben in Thailand ?.

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wovon Leben in Thailand ?.

#151

Beitrag von lucky2103 »

Ich kenne einige Farangs, die von der Landwirtschaft leben.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Benutzeravatar

lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wovon Leben in Thailand ?.

#152

Beitrag von lucky2103 »

Ohne jetzt genau auf die Einzelheiten einzugehen, stellt sich mit doch eine Frage:

- Es ist doch anzunehmen, dass die Familie Deiner Frau aus der Gegend kommt und wohl Erfahrung mit dem Anbau verschiedener landwirtschaftlicher Erzeugnisse hat.
Frage: Warum wurden diese Stolperfallen von wegen unbrauchbarer Setzlinge nicht frühzeitig erkannt und umgangen ?

Unabhängig davon scheinst Du aber einen richtigen Groll gegen Deinen Gastgeber zu haben.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Benutzeravatar

Yenz
Member+
Beiträge: 518
Registriert: 03.06.2010 20:41
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wovon Leben in Thailand ?.

#153

Beitrag von Yenz »

cool.
ich gehe in ein anderes land, will mich da rumdrücken. und so. und weil alle dort so dumm sind kann und will ich easy kohle machen. ich lass mir sagen, dass mit einem seafood-spezialitäten restaurant locker cash zu machen ist. also investier ich doch mal da rein, auch wenn ich noch weniger ahnung vom kochen und von geschäftsgründung als vom seafood hab. lass mir dann sagen, der renner seien fischstäbchen...nach ein paar monaten ist der laden dicht. nur weil die dummen leute in dem land meine geniale idee verkennen. aber egal. bin ja "ein einsamer einzelkämpfer" (nicht nur politisch ;-D ), ich mach weiter.
lass mir sagen, dass man mit nem steuerberatungsoffice locker kohle machen kann. kenne mittlerweile auch jemand, der jemand kennt, der schon mal was von einem steuerberater gehört hat. also los gehts. miete mir den laden, die ausstattung. dann kommt jemand vorbei, der mir software verkauft. auf dieser steht irgendwas mit steuer drauf (preis inkl. mwst...oder so), also wird das schon passen...das aus diesem laden kein großer erfolg wurde, kaum zu glauben.so gehts weiter...

fazit: wenn ich keine, also gar keine ahnung von nem business hab, lass ich doch einfach die finger weg, anstatt mein geld zu verbrennen ! denn irgendwann kann ich das nicht mehr so einfach unter lehrgeld verbuchen (nennt man so lt dem o.g. steuerberater).
das spart mir zeit und geld und nerven. und ich bin vielleicht dann auch nicht unbedingt gezwungen, die fehler immer bei den anderen, also meinen gastgebern, zu suchen, und entwickle dadurch nicht völlig irrsinnigerweise irgendwelche hassgefühle, die in der zukunft, da ich infolge meiner prägung dann total irrationale entscheidungen im bezug auf geschäfte mit den gastgebern treffe, mich evtl mal um ein wirklich gutes geschäft bringen...
dum spiro spero...

Topic author
dieter1
Member+
Beiträge: 1119
Registriert: 04.06.2010 03:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wovon Leben in Thailand ?.

#154

Beitrag von dieter1 »

Gast hat geschrieben::-) Ueberleg Dir mal, wie Du drauf waerst, wenn alles nur ins negative laeuft.....
Diese beiden Umstaende stehen in der Tat in einem untrennbaren Zusammenhang.

Der Denkansatz waere "bin ich vielleicht falsch drauf, wenn mir immer alles in die Hose geht?".
Benutzeravatar

Tramaico
Member+
Beiträge: 795
Registriert: 06.06.2010 06:47
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wovon Leben in Thailand ?.

#155

Beitrag von Tramaico »

Mit seinem Post trifft Jens sicherlich den Nagel auf den Kopf.

In einen Geschaefszweig einzusteigen, mit dem man bis dato keinerlei Erfahrungen hat, ist eine ueberaus riskante Sache, da man als Boss nicht die Ueberwachung steuert, sondern sich voll und ganz auf Dritte verlassen muss. Wie auch mit dem Geschaeftsmodell der technischen Auftragsfertigung. Ohne selbst Techniker, Maschinenbauer oder in einem verwandten Berufsfeld taetig gewesen zu sein, ist es ein Sprung in absolut kaltes Wasser. Als Unternehmer sollte ich in der Lage sein, meine Mitarbeiter nach Kompetenz auszuwaehlen, anzuleiten bzw. erforderlichenfalls auch auszubilden und nicht umgekehrt.

Sich absolut auf seine Mitarbeiter zu verlassen kann auch kostspielig bis fatal sein. Hatte mich jahrelang auf meine Buchhalterin verlassen und ihr voll und ganz vertraut. Meine Einstellung war, warum soll ich mich um Buchhaltung kuemmern, wenn ich jemanden habe, der sich gegen Bezahlung darum kuemmert und darin ausgebildet ist. Somit bekam ich dann erst sehr viel spaeter mit, dass sie krumme Dinger drehte. Zwischenzeitlich regele ich die monatlichen Steuerangelegenheiten selber und kontrolliere auch selbst den Halbjahresabschluss bzw. Jahresabschluss der hiermit beauftragten Buchhalterin. Musste ich mir natuerlich erst einmal Schritt fuer Schritt aneignen.

Ich vertraue darauf, dass meine Mitarbeiter und Geschaeftspartner kompetent, serioes und auch verantwortungsvoll sind, ist eine grundsaetzlich schlechte Basis fuer einen Geschaeftserfolg. Gelegenheit macht in der Tat auch Diebe und Betrueger. Wie der Maniokverkaeufer zeigt.

Natuerlich ist hier jeder darauf aus, einen schnellen Baht zu machen. Auch z. B. in Bezug auf handwerkliche Taetigkeiten. Meist haben diese Leute dann aber keinerlei Fachkenntnis, sondern wurschteln irgendetwas zusammen, nur den leichtverdienten Baht im Auge.

Auch erscheinen speziell Vermittlungsgeschaefte auf Provisionsbasis besonders attraktiv, da hier scheinbar Geld im Schlaf verdient werden kann. Aber hier sind dann auch erhebliche Erfahrungen und Kenntnisse gefragt. Hatte mal einen deutschen Geschaeftspartner (in Deutschland), der aus gesundheitlichen Gruenden in den Ruhestand gegangen ist. Er betaetigte sich jedoch weiterhin in Selbststaendigkeit. Hatte kein eigenes angmeldetes Unternehmen, kein Lagerhaus aber er zog Vermittlungsgeschaefte fuer Asiengeschaefte in grossem Massstab bei den deutschen Baumarktketten und sogar bei Aldi an Land. Seine rhetorischen Faehigkeiten waren alles andere als gut und seine Geschaeftsbriefe absolut nicht eindrucksvoll, aber er war extrem erfolgreich. Er war ein echter Macher und nun ja, jahrelang als Einkaeufer in der Branche taetig. Hatte Kontakte und das Insiderwissen wie der Hase laeuft und dieses war dann die Basis seiner Erfolge. :wink:
Zuletzt geändert von Tramaico am 26.10.2010 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Wovon Leben in Thailand ?.

#156

Beitrag von raksiam »

Man kann in Thailand durchaus Geld verdienen. Nur es ist wie überall auf der Welt geschenkt wird einen hier garnichts. Wer Geld verdienen will muss auch bereit sein um einiges mehr zu arbeiten als in Deutschland.

Das dringlichste Problem das an meisten Zeit in Anspruch nimmt ist die Kontrolle deiner thailändischen Angestellten. :heul:

Ist leider hier so. Keine Kontrolle = Du kannst dein Geld gleich selber verbrennen. ;-D
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

tschaang-frank
Member+
Beiträge: 709
Registriert: 03.06.2010 17:11
Wohnort: BS
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wovon Leben in Thailand ?.

#157

Beitrag von tschaang-frank »

@Gast
Fazit, aus die Maus und natuerlich ist es keiner Schuld gewesen [hil]und ich als der der am wenigsten Ahnung hat[/hil],
Entschuldige, nicht boes gemeint aber du hast hier schon einige Stories/Ideen gebracht aber genau das
" und ich als der der am wenigsten Ahnung hat" ist es !
Du bist anscheinend doch etwas blauauegig :gruebel:
Konzentriere dich mal auf eine Sache und nimm dir die Zeit diese dann vernuenftig abzuchecken !
Benutzeravatar

Samuianer
Member+
Beiträge: 1506
Registriert: 04.06.2010 09:22
Wohnort: Laem Din - RP-Rd.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wovon Leben in Thailand ?.

#158

Beitrag von Samuianer »

tschaang-frank hat geschrieben:@Gast
Fazit, aus die Maus und natuerlich ist es keiner Schuld gewesen [hil]und ich als der der am wenigsten Ahnung hat[/hil],
Entschuldige, nicht boes gemeint aber du hast hier schon einige Stories/Ideen gebracht aber genau das
" und ich als der der am wenigsten Ahnung hat" ist es !
[hil]Du bist anscheinend doch etwas blauauegig[/hil] :gruebel:
Konzentriere dich mal auf eine Sache und nimm dir die Zeit diese dann vernuenftig abzuchecken !

Frank ueberdenk mal dieses Statement, blauaeugig weil er seiner Frau/Freundin vertraut, weil er helfen wollte und sich auf einen Maniok-Deal eingelassen hatte von dem er keine Ahnung hatte, irgendwer muss ja gesagt haben, irgendwer muss das Zeug begutachtet haben, wuerdest du deiner Frau vertrauen?

Wenn es sich um so eine riesen Menge handelte dann waren die Proben vielleicht frisch, der Rest, die ganze Lieferung, alt, ueberlagert also Betrug!

Auf anderen Seiten kann Mensch lesen das hier alle so nett, hilfsbereit sind und sehr auf die Etikette achten, da duerfte es doch gar keinen Betrug geben, bei all den liebenswuerdigen Buddhisten, oder?

Das muss einer erstmal begreifen, das wenn es hart auf hart kommt, immer der Letzte der Esel ist und das ist ganz besonders "auf dem Lande", bei der ruralen Bevoelkerung so, vor Allem wenn die Prioritaeten nicht von vornherein festgelegt und "an die Tuer genagelt wurden"!

Vielleicht sollte der Mann in Zukunft erst hier im Chookdee Expertenforum anfragen und Proben einschicken....damit ihm weitere Unbill erspart bleibt. :cool:

Klugscheisserei... bringt nichts, nicht mal brauchbaren Duenger, nur aufgeblaehte Ego's!
_____________________________________________


Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)


Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Wovon Leben in Thailand ?.

#159

Beitrag von DisainaM »

Tramaico hat geschrieben: Als Unternehmer sollte ich in der Lage sein, meine Mitarbeiter nach Kompetenz auszuwaehlen, anzuleiten bzw. erforderlichenfalls auch auszubilden und nicht umgekehrt.
hier liegt das eigentliche Problem, da es eine Frage des Gesichtes ist, grundsaetzlich ja zu sagen, und Kompetenz vorzuspiegeln.
In th. Unternehmen gilt oftmals der Grundsatz, wer nichts macht, kann keine Fehler machen,
also will keiner die Verantwortung fuer Aufgaben uebernehmen, wo Fehler passieren koennen.

Wer Kompetenz und Geschick hat, sucht es sich aus, fuer wen er arbeitet,
denn als Thai arbeitet man nicht fuer Geld,
sondern fuers Gesicht, und das erhaelt man nur, wenn man fuer jemanden arbeitet, der mehr Gesicht hat.

(Erinnern wir uns an Juergen, mit seinem Resort im Maisfeld bei Chang Mai,
fuer alles Geld der Welt konnte er keine Mitarbeiter finden, die fuer ihn arbeiten wollten,
seine Frau, die wohl aufgrund ihrer ethnischen Herkunft losgeloesst vom Gesichtskult lebt, hatte keine Probleme damit, in Anwesendheit der Gaertner selber im Pflanzenbeet zu graben.)

Das Gesicht einer Person ist von der reginalen Struktur und der Zugehoerigkeit gepraegt.
Je nach Zugehoerigkeit einer bestimmten Tempelgemeinschaft entscheidet sich, wo man seine Leute rekrutiert, also zuerst Familie und danach die Tempelzugehoerigkeit.

Erinnern wir uns an die Strassen in Bkk,
eine Strasse mit PKW Zubehoer, jedes Geschaeft bietet dieselbe Ware an, 25 identische Geschaefte in einer Strasse,
doch jedes Geschaeft hat einen anderen Altar, eine andere Tempelzugehoerigkeit,
und so hat jedes Geschaeft seinen eigenen Kundenkreis.
Laeuft nun ein Farang von einem Geschaeft zum Naechsten, um Preise zu vergleichen,
gilt er als A., der vorgefuehrt werden will, da kein Thai wegen der Preise in einem Geschaeft kauft.
Man macht Spaesse ueber den Farang, der nach dem Preis fragt, jemand der den Weg des Geldes geht,
doch letztendlich bekommt er die Erfahrung vermittelt,
such deinen Platz, wo deine Leute sind und wo du hingehoerst.

In Touristengebieten und ueberregionalen Verkaufsstrukturen funktioniert es in Thailand noch ohne ein persoenliches Netzwerk, doch selbst hier (Baumarktketten wie home work, kostet ein Produkt zB. in Pattaya mehr, als in Bkk, weil auf die regionalen Strukturen der Mitbewerber beruecksichtigt werden muessen.)

In Thailand gilt der Satz,
Du bist nur so stark, wie die Gruppe, die hinter Dir steht.
Steht hinter Dir niemand, bist Du schnell auch niemand,
oder allenfalls jemand, der nur Geld hat.

Topic author
dieter1
Member+
Beiträge: 1119
Registriert: 04.06.2010 03:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wovon Leben in Thailand ?.

#160

Beitrag von dieter1 »

Bezweifle dass hier jemand Disainas Beobachtungen bestaetigen kann, ich kann es jedenfalls nicht.

Die Leute hier kaufen dort ein, wo sie es fuer am preiswertesten halten und arbeiten nach Moeglichkeit dort, wo sie am besten verdienen.
Antworten