Thai E-Visa

...alles rund um das Land des Lächelns
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
firehunter
Member+
Beiträge: 129
Registriert: 27.06.2010 16:54
Wohnort: Manchmal PRASAT, manchmal auch nicht.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Thai E-Visa

#1

Beitrag von firehunter »

Seit ein paar Wochen ist die Internetseite für das Elektronische Visa Thailand geöffnet. Von der Thai-Botschaft wird empfohlen sein Visum hierüber zu beantragen.

Thai E-Visa

Ich versuche mich jetzt seit ca 2,5 Stunden dort anzumelden. Leider ohne Erfolg.

CREATE ACCOUNT funktioniert bis zu der Stelle wo die Meldung kommt, ich soll meine Email-Adresse mit dem Link bestätigen. Ich bekomme den Link und nach dem anklicken kommt die Meldung "der Link ist ungültig".
Habe jetzt alle Varianten ausprobiert (kopieren in den Browser, Firewall abgeschaltet usw.), immer das gleiche Ergebniss.

Gibt dabei ein besonderen Trick oder so? Hat da jemand Erfahrung?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Benutzeravatar

MUC
Member+
Beiträge: 103
Registriert: 03.06.2010 15:24
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Thai E-Visa

#2

Beitrag von MUC »

Hab Dir "drüben" auch schon geantwortet.

Das e-Visum startet in Deutschland am 22.11. Vorher geht da nix...
Gruß aus München

Achim
Benutzeravatar

Topic author
firehunter
Member+
Beiträge: 129
Registriert: 27.06.2010 16:54
Wohnort: Manchmal PRASAT, manchmal auch nicht.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Thai E-Visa

#3

Beitrag von firehunter »

Ich danke dir. :wai:
Auf der E-Visa-Seite steht ab 26.09.2021, deshalb das Missverständniss.
Die Botschaftsseite hängt leider immer etwas hinterher. Dort wurde erst heute in den Visa-Bestimmungen der Wert für die Krankenversicherung von 100.000 USD auf 50.000 USD geändert. Auf der Home-Seite stand es schon letzte Woche. :kopfhau:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Thai E-Visa

#4

Beitrag von DisainaM »

firehunter hat geschrieben: 01.11.2021 18:17 Ich danke dir. :wai:
Auf der E-Visa-Seite steht ab 26.09.2021, deshalb das Missverständniss.
Die Botschaftsseite hängt leider immer etwas hinterher. Dort wurde erst heute in den Visa-Bestimmungen der Wert für die Krankenversicherung von 100.000 USD auf 50.000 USD geändert. Auf der Home-Seite stand es schon letzte Woche. :kopfhau:
mal eine Frage zum Non Immigrant O
es heisst auf der Webseite von München,
Auslandskrankenversicherungs-Nachweis:

· Krankenversicherung muss über die gesamte Dauer des Aufenthalts in Thailand decken

· Ambulant (OPD) Leistung muss mind. 40.000 THB/Jahr (1.300 EUR/Jahr) betragen

· Stationär (IPD) Leistung muss mind. 400.000 THB/Jahr (13.000 EUR/Jahr) betragen
https://thaiconsulate.de/visa-o


Davon ist in Frankfurt kein Wort erwähnt
denn da gilt dieser Nachweis nur für das O-A
·NEU ab 31.10.2019: Auslandskrankenversicherungs-Nachweis (Bekanntmachung: zusätzliche Anforderungen für die Antragstellung eines Non-Immigrant-Visums "O-A" (1-Jahres-Visum):
https://www.thaigeneralkonsulat.de/de/v ... lagen.html
·NEU ab 31.10.2019: Auslandskrankenversicherungs-Nachweis (Bekanntmachung: zusätzliche Anforderungen für die Antragstellung eines Non-Immigrant-Visums "O-A" (1-Jahres-Visum):

Krankenversicherung muss über die gesamte Dauer des Aufenthalts in Thailand decken
Ambulant (OPD) Leistung muss mind. 40.000 THB/Jahr (1.300 EUR/Jahr) betragen
Stationär (IPD) Leistung muss mind. 400.000 THB/Jahr (13.000 EUR/Jahr) betragen
Deutsche oder ausländische Versicherungsgesellschaft
Versicherungsbescheinigung (Original vorzeigen + 3 Kopien einreichen)
Foreign Insurance Certificate, ausgefüllt, unterzeichnet und gestempelt von der Versicherungsgesellschaft (Original + 2 Kopien einreichen)
Thailändische Versicherungsgesellschaft
Versicherungsbescheinigung (Original falls vorhanden vorzeigen + 3 Kopien einreichen)
Foreign Insurance Certificate, ausgefüllt, unterzeichnet und gestempelt von der Versicherungsgesellschaft (Original + 2 Kopien einreichen)
In Berlin ist der Hinweis, dass ab dem 1.11.21 gilt
das die Krankenversicherungspflicht mit Deckungssummer 50.000 USD ja bereits für das Thailand Pass gilt, und daher bereits vor dem Visa greift.
http://german.thaiembassy.de/wp-content ... y-1Nov.pdf

Dann aber, bei der Erklärung zum Non Immigrant O, heisst es
Ein Nachweis über eine Auslandskrankenversicherung, die die Behandlung von COVID-19 in Thailand im Gegenwert von mindestens 100.000 USD umfasst (muss explizit erwähnt werden)
zusätzlicher Auslandskrankenversicherungsnachweis → die Krankenversicherung muss über die gesamte Dauer des Aufenthalts in Thailand wie folgt decken: Ambulante (OPD) Behandlungen müssen im Wert von mind. 40.000 THB/Jahr (1.300 EUR/Jahr) und stationäre (IPD) Behandlungen müssen im Wert von mind. 400.000 THB/Jahr (13.000 EUR/Jahr) abgedeckt sein
http://german.thaiembassy.de/visaarten- ... #o_rentner

auf diesen Fragebereich wird in der neuen Hilfe für den e pass nicht eingegangen.
https://thaievisa.go.th/static/English-Manual.pdf

Seite 31 - sie wollen den Arbeitgeber, das Gehalt, den Beruf ... zzz

Was macht das Thema Krankenversicherung so kompliziert,

wir haben die Covid Deckung
Ein Nachweis über eine Auslandskrankenversicherung, die die Behandlung von COVID-19 in Thailand im Gegenwert von mindestens 100.000 USD umfasst (muss explizit erwähnt werden)
und wir haben die Behandlungsgarantie.

Was bekommt man beim ADAC ?

https://www.adac.de/produkte/versicheru ... bEQAvD_BwE

wir haben hier den Tarif, unter 66 Jahren um die 60 EUR im Monat,
hab die mal angeschrieben, wegen der Deckungssumme und der Erklärung fürs Non Immigrant O Visum

Dieses Teil scheint ja nur für das Non Immigrant O-A zu gelten,

https://www.thaigeneralkonsulat.de/file ... 0-2021.pdf

und nicht für das O, also muss der ADAC das nicht ausfüllen.
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4655
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2426 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thai E-Visa

#5

Beitrag von Hancock »

Verstehe ich da was falsch? Nach meinen Informationen startet das E-Visa-System erst am 21. November! :gruebel:


Nachtrag: Hier schon mal vorweg das entsprechende Manual: https://thaievisa.go.th/static/English-Manual.pdf
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Thai E-Visa

#6

Beitrag von DisainaM »

Hancock hat geschrieben: 10.11.2021 11:43 Verstehe ich da was falsch? Nach meinen Informationen startet das E-Visa-System erst am 21. November! :gruebel:


Nachtrag: Hier schon mal vorweg das entsprechende Manual: https://thaievisa.go.th/static/English-Manual.pdf
Das ist richtig, und die 3 Stellen, Berlin, München und Frankfurt, stehen nur noch für Notanträge zu Verfügung,

doch die Infos zu den jetzigen Bedingungen, sind etwas verwirrend.

Beispiel Non Immigrant O Visa,

es ist nicht klar, ob die Krankenversicherungsbedingungen dieselben sind, wie für das O-A Visum,
wo zu befürchten ist, das eine ADAC Versicherung nicht anerkannt wird.

Wenn man bei eVisa ab 21.11.21 die Unterlagen hoch lädt,
ist unklar, wielange es dauert, bis die Antwort heisst,
Antrag ist abgelehnt, oder - die Krankenversicherungsbestätigung reicht nicht aus, wir haben die Unterlage nach Bkk geschickt, ob der Vertrag ein Insurance Certificate bekommt.

https://www.thaigeneralkonsulat.de/file ... 0-2021.pdf
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4655
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2426 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thai E-Visa

#7

Beitrag von Hancock »

Wenn man bei eVisa ab 21.11.21 die Unterlagen hoch lädt,
ist unklar, wielange es dauert
Das ist auch mein Problem! Ich bleibe 37 Tage im Land und hätte daher gerne ein Visum gemacht. Ich weiss aber nicht, ob es rechtzeitig fertig wird. Schließlich muss man auch mit Kinderkrankheiten des Systems rechen. Und ich würde dieses Visum für das Thailand-Pass verwenden. Aber da kann ich auch nicht zu lange warten, will es spätestens Anfang Dezember machen. :eyeroll:
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Thai E-Visa

#8

Beitrag von DisainaM »

bei 37 Tage sollte normalerweise Tourist 30 Tage mit Verlängerung vor Ort gehen, aber bei all der Unsicherheit bin ich um Meilen davon entfernt, zu etwas zu raten, was zu dieser Zeit unsicher ist.
Benutzeravatar

MUC
Member+
Beiträge: 103
Registriert: 03.06.2010 15:24
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Thai E-Visa

#9

Beitrag von MUC »

Aber Achtung:
Je nach Fluggesellschaft kann es beim CheckIn am Flughafen Probleme geben, wenn das Rückflugdatum > 30 Tage ist und kein Visum im Pass ist.
Gruß aus München

Achim
Antworten