Corona-Virus in Thailand

...alles rund um das Land des Lächelns
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

Maenamstefan
Member+
Beiträge: 2710
Registriert: 03.06.2010 18:42
Wohnort: Berlin-Schöneberg
Hat sich bedankt: 558 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Thailand

#81

Beitrag von Maenamstefan »

Vom 7. bis 30.April stellt Bangkok Air alle Inlandsflüge ein...
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)

bluebird
Member
Beiträge: 17
Registriert: 20.10.2012 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Corona-Virus in Thailand

#82

Beitrag von bluebird »

02-04-_2020_14-42-44.jpg
02-04-_2020_14-42-44.jpg (107.57 KiB) 2569 mal betrachtet
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona-Virus in Thailand

#83

Beitrag von phimax »

Wahrscheinlich wird man persönlich vor Ort nicht viel davon mitbekommen,
trotzdem bin ich aktuell dann doch lieber hier in DE :eyeroll:
https://www.tagesschau.de/thailand-corona-103.html
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona-Virus in Thailand

#84

Beitrag von phimax »

THAI Smile Airways wird alle Inlandsflüge von Dienstag bis Ende des Monats vorübergehend einstellen [...]
Es werden immer noch Flüge nach Chiang Mai, Chiang Rai, Khon Kaen, Udon Thani, Ubon Ratchathani, Krabi, Surat Thani, Phuket und Hat Yai durchgeführt. Die letzten Flüge werden am Montag sein.

Thai Airways stornierte zuvor alle internationalen Flüge. Flüge von Bangkok nach Phuket, Krabi und Chiang Mai erfolgen über Thai Smile.

Thai AirAsia hat alle internationalen Flüge bis zum 25. April und Inlandsflüge bis zum 30. April eingestellt.

Bangkok Airways stellte den internationalen Flug vom 22. März bis auf weiteres ein. Es reduzierte auch Inlandsflüge und schloss vorübergehend seine Lounges in Suvarnabhumi und anderen Flughäfen.

Nok Air hat den Flug von Bangkok nach Nanning, Chengdu, Hiroshima und Yangon bis zum 30. April eingestellt. Direktflüge von Bangkok nach Ho-Chi-Minh-Stadt werden bis zum 31. Mai eingestellt.

Thai Lion Air hat alle Inlands- und Auslandsflüge bis zum 30. April eingestellt.

Quelle Bangkok Post
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Thailand

#85

Beitrag von tom »

phimax hat geschrieben:Wahrscheinlich wird man persönlich vor Ort nicht viel davon mitbekommen,
trotzdem bin ich aktuell dann doch lieber hier in DE :eyeroll:
Es geht mir auch so... Allerdings denke ich, dass insbesondere Expats die in Thailand leben halt schon effektiv wirklich mit DACH abgeschlossen haben und sich in Thailand mit allem was passiert versuchen zu arrangieren. Dazu gehört halt auch nicht aufzumurren... Wir sind es uns hier gewohnt für eine Sache hinzustehen und laut zu werden, wenn uns etwas nicht passt was der Staat befiehlt. Expats in Thailand bleibt wohl aber auch nichts anderes übrig als dies alles hinzunehmen, sonst wären sie wohl schneller wieder in DACH als wie es ihnen lieb ist. Ich habe mich bei mir im Forum ja öfters darüber geäussert, weshalb ich inzwischen von meinem früheren Lebenstraum - nach Thailand auszuwandern - inzwischen Abstand genommen habe. Ein paar Monate als Urlauber... sehr gerne. Aber für immer... ich glaube dafür werde ich auch als 70- oder 80-jähriger einfach ein viel zu starkes Bedürfnis haben, mich gegen Dinge zu erheben, die mir nicht gefallen (nicht falsch verstehen: ich kann durchaus akzeptieren....).

Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht so ganz, was ich von dem halten soll wie Thailand auf Corona reagiert. Am ehesten muss man wohl annehmen dass die publizierten Zahlen viel zu tief sind und dem Land tatsächlich eine medizinische Katastrophe droht. Hoffen wir dass dem nicht so ist.

Gruss Tom

NanO
Member
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2020 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Corona-Virus in Thailand

#86

Beitrag von NanO »

Am ehesten muss man wohl annehmen dass die publizierten Zahlen viel zu tief sind [...]
Warum sollte das so sein? Ich kann mir vorstellen, dass die Zahlen durchaus stimmen.
Benutzeravatar

chang14
Member+
Beiträge: 64
Registriert: 03.06.2010 22:00
Wohnort: hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Corona-Virus in Thailand

#87

Beitrag von chang14 »

NanO hat geschrieben: 04.04.2020 07:24
Am ehesten muss man wohl annehmen dass die publizierten Zahlen viel zu tief sind [...]
Warum sollte das so sein? Ich kann mir vorstellen, dass die Zahlen durchaus stimmen.
Ich bin da eher Tom's Meinung.......
Ganz einfacher Grund: in Thailand wird wohl kaum getestet. Also ist die sog. "Dunkelziffer" sehr hoch.

Sehe das aktuell bei uns in Südtirol: Bis einschl. 02.04.2020 wurden die Tests ausschliesslich über das Zentrallabor in Bozen abgewickelt, die konnten (und können) ca. 600-700 Tests in 24 Std. auswerten. Die dabei gefundenen Neuinfektionen waren so zwischen 40 und 60 pro Tag (die 60 eher anfangs des Lockdown). Nun hat das landw. Versuchszentrum in der Laimburg auch mit Auswertungen begonnen, nun schaffen sie ca. 1300 pro Tag, also ca. das Doppelte. Und prompt steigen die Zahlen der Neuinfizierten, gestern auf 80.
Also schnell zusammengefasst: Verdopplung der Tests = Verdopplung der Neuinfizierten.

Also das Fazit: Wenig Tests = wenig Infizierte

Das gleiche gilt für die Toten: Solange da nur der Dorf-Quacksalber ohne weitere Überprüfung einen Totenschein ausstellt, wird man nie auf die wahre Anzahl der Epidemie kommen. Wenn, kann man es Monate später über die allgemeine Sterbe-Statistik grob abschätzen.

Hierzu ein Beispiel bei uns, Gemeinde Kastelruth:
offizielle Corona-Tote: 15
gesamt Tote 03/2020: 25
gesamt tote 03/2019: 2

kann sich jetzt jeder selber seinen Reim drauf machen.
Chookdee,
viele Grüsse ! :urlaub:
Carsten

Bild

NanO
Member
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2020 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Corona-Virus in Thailand

#88

Beitrag von NanO »

Da magst du recht haben, ich habe Toms Aussage anders interpretiert. Ich dachte daran, dass man evtl. absichtlich falsche Zahlen unterstellt, und absichtsvoll falsche Zahlen anzugeben, das konnte/kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
Benutzeravatar

chang14
Member+
Beiträge: 64
Registriert: 03.06.2010 22:00
Wohnort: hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Corona-Virus in Thailand

#89

Beitrag von chang14 »

Auch das wäre bei einem Militär-regime, wie wir es in Thailand haben, durchaus denkbar.
Auch bzgl. China gibts ja mittlerweile Bedenken, ob wir da die wahren Zahlen zu sehen bekommen oder eher nicht.....
Chookdee,
viele Grüsse ! :urlaub:
Carsten

Bild
Benutzeravatar

tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Thailand

#90

Beitrag von tom »

NanO hat geschrieben: 04.04.2020 10:42 Da magst du recht haben, ich habe Toms Aussage anders interpretiert. Ich dachte daran, dass man evtl. absichtlich falsche Zahlen unterstellt, und absichtsvoll falsche Zahlen anzugeben, das konnte/kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
Wie @chang14 würde ich dies nicht ausschliessen. Man muss aber gar nicht so weit gehen, die angegebenen Zahlen sind viel zu tief. Der Grund dafür hat @chang14 bereits angegeben.

Aktuell wimmelt es hier bei uns ja nur von Experten... immer mehr mehr mehr mehr mehr Virologen geben ihre Meinung dazu. Diese Meinungen sind oft sehr unterschiedlich. Der eine fordert Ausgangssperre während Wochen für alle Menschen, der andere meint Herdenimmunität anzustreben sei doch nicht das schlechteste... der eine spricht davon dass die Krise noch mindestens 1 Jahr dauern wird, der andere meint dass es im Frühsommer langsam wieder normal werden könnte.... Sie sind sich nicht einig. Einig sind sie sich hingegen darüber, dass schlicht viel zu wenige Zahlen vorhanden sind, auf welchen man seriöse Zukunftsplanungen aufbauen könnte. Mal schauen ob man da Mitte April nach Ostern etwas mehr weiss. Hier in der Schweiz geht man davon aus, dass die Anzahl der Infizierten zwischen 5 und 20 Mal höher ist als die angegebene Zahl. Man sieht daran, wie gross die Differenz ist und wie wenig die Experten effektiv wissen. Für die Schweiz bedeutet dies, dass wir aktuell nicht rund 20'000 Infizierte haben (oder solche die vielleicht wieder gesund sind), sondern dass wir von 100'000 bis 400'000 sprechen. Dies ist dann ein ziemlicher Unterschied. Sollte aber uns nicht erschrecken, sondern eher erfreuen, denn dies wäre ja eine gute Nachricht. Denn prozentual nimmt es dem Virus, dessen Auswirkung und dessen Mortalität natürlich etwas an Gefahr weg.

In Thailand hat man spät mit dem testen angefangen und man hat sehr wenig getestet. Jeder von uns weiss wie es in Thailand auf Märkten, Restaurants etc. zu und her geht... Dazu der ganze Tourismus den es mal gab... Wenn man so wie gestern einfach mal den gesamten Flugverkehr für 3 Tage stoppt, weil sich offenbar knapp 30 angekommene Reisende geweigert haben in Quarantäne zu gehen, dann scheint man in Thailand von offizieller Seite her von einer sehr grossen Gefahr auszugehen. Aber natürlich sind dies nur Vermutungen von mir.

Gruss Tom
Antworten