Corona Pandemie

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4647
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 2405 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Thailand

#11

Beitrag von Hancock »

Persönlich erlebt bzw. gesehen habe ich solche Sachen nicht. Wie auch, ich sitze ja seit drei Wochen nur zu Hause rum. Kann mich auch nicht daran erinnern, von solchen Vorkommnissen gelesen oder gehört zu haben. Ausschliessen kann man das aber sicher nicht, es laufen genug Spacken überall rum.
In Meckpom z.B. werden wohl Fahrzeuge mit fremden Kennzeichen wieder zurückgeschickt. Die Leute sollen zu Hause bleiben, nicht rumreisen.

Meine direkten Nachbarn, Rentner, haben ein Ferienhäuschen an der Ostsee. Die habe ich seit der Rückkehr von meiner letzten Tour, vor drei Wochen, noch nicht gesehen. Sie scheinen an der Ostsee abzuhängen.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona-Virus in Thailand

#12

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben: 08.04.2020 22:23 Ich habe heute gelesen, dass bei euch - insbesondere im Norden...
Von solchen Übergriffen habe ich nichts gelesen oder gehört.
Was wo wie Ostern föderal im Norden geht... :eyeroll:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Nor ... n1198.html

Aber einige Deutsch leiden halt unter dem Blockwart-Syndrom,
die Auswirkungen davon schaffen es dann auch in den Ticker (klick auf den Link führt direkt zur Meldung):
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... st-klaeren

P.S. Bundesweite Uneinheitlichkeit
https://www.tagesschau.de/inland/ostern-corona-101.html
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Thailand

#13

Beitrag von tom »

Ist zwar nicht Thailand, sondern Schweiz... Aber ich staune echt über diese Zahlen... Zwar werden sie uns negativ verkauft, aber die Differenz zwischen "mehr als erwarteten Todesfällen" zu den Grippejahren finde ich nun echt.... klein. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es absolut in Ordnung dass man die Risikopersonen so gut als möglich schützt.
Die Infektionskurve flacht langsam ab. Dennoch ist die Corona-Pandemie längst schlimmer als die alljährliche Grippe: So starben bis zur ersten Aprilwoche 411 über 65-Jährige mehr, als statistisch zu erwarten wäre. Zum Vergleich: Bei der Grippewelle 2015 gab es rund 270 Todesfälle mehr als erwartet, 2017 waren es 230 mehr. Allerdings ist das Coronavirus selten die einzige Todesursache.

Quelle: Newsletter Republik
Gruss Tom
Benutzeravatar

Maenamstefan
Member+
Beiträge: 2703
Registriert: 03.06.2010 18:42
Wohnort: Berlin-Schöneberg
Hat sich bedankt: 555 Mal
Danksagung erhalten: 647 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Thailand

#14

Beitrag von Maenamstefan »

Das ist das Problem - die meisten verstorbenen Patienten sind über 80 und wären wohl bei JEDER zusätzlichen Krankheit verstorben, zählen aber zu den Coronatoten...und die paar Jüngeren, die es erwischt hat, sind prozentual vernachlässigbar, an anderen Erkrankungen in der Altersgruppe sterben mehr...
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona-Virus in Thailand

#15

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben: 16.04.2020 09:45 Ist zwar nicht Thailand, sondern Schweiz...
Kein Problem, hatte auch schon die Idee den Titel zu ändern.

Und nein, sehe diese Übersterblichkeit auch eher gelassen.
Vielleicht hat die geringe Zahl aber auch etwas mit den ergriffenen Maßnahmen zu tun.
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

ernte
Member+
Beiträge: 1594
Registriert: 03.06.2010 13:03
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 1124 Mal

Re: Corona-Virus in Thailand

#16

Beitrag von ernte »

phimax hat geschrieben: 16.04.2020 10:25
Vielleicht hat die geringe Zahl aber auch etwas mit den ergriffenen Maßnahmen zu tun.
Mit Sicherheit hat das damit etwas zu tun.
Siehe New York oder bei uns um die Ecke Lothringen. Oder am Anfang Wuhan.
Wenn man das Virus lässt dann geht`s ganz schnell.
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4647
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 2405 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Thailand

#17

Beitrag von Hancock »

Vergleich der Sterbefälle in Bergamo jeweils im März in den vergangenen 10 Jahren:

Bergamo.jpg
Bergamo.jpg (47.19 KiB) 3235 mal betrachtet
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona-Virus in Thailand

#18

Beitrag von phimax »

Vorab:
Keine Frage, imho ist das Virus (besonders für Risikogruppen) gefährlich.

Hancock hat geschrieben: 16.04.2020 12:46 Vergleich der Sterbefälle in Bergamo jeweils im März in den vergangenen 10 Jahren
Bergamo ist wie NY u.v.a. ein Hotspot - da sind solche Ausschläge dann ganz normal.

Interessant wäre so eine Übersicht für ganz Italien und natürlich auch für DACH.
Doch auf die müssen wir imho nach etwas warten,
denn die Zahlen werden wahrscheinlich für viele die massivsten* Maßnahmen (und ihre Folgen) nicht rechtfertigen.

*Abstandsregeln, Hygiene etc. zählen für mich nicht dazu.
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4647
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 2405 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Thailand

#19

Beitrag von Hancock »

Solche Ausschläge gibt es natürlich nur dort, wo es massive Ausbrüche gegeben hat. Durch die Maßnahmen will man ja gerade verhindern, dass es diese Ausbrüche überall gibt.

Hier New York:

NewYork.png
NewYork.png (100.35 KiB) 3222 mal betrachtet



Wir sollten einen zweiten Fred Öffnen: "Corona-Virus in DACH und sonstwo", oder so. :-)
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona-Virus in Thailand

#20

Beitrag von phimax »

Gerade den aktuellen Podcast (32) von Drosten gehört.
Da werden viele der aktuellen Fragen behandelt - auch das Thema mit den lokalen Statistiken kommt vor.

So einfach wie ich mir das als Laie immer vorstelle ist dann doch nicht :eyeroll:
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Antworten