Windows 11

und andere Männerspielzeuge
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

Topic author
Maenamstefan
Member+
Beiträge: 2710
Registriert: 03.06.2010 18:42
Wohnort: Berlin-Schöneberg
Hat sich bedankt: 558 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal
Kontaktdaten:

Windows 11

#1

Beitrag von Maenamstefan »

Ich bin schon lange im Insider-Programm von Windows. Dadurch hatte ich schon ein paar Monate Windows 10 vor dem offiziellen Start.

Mein "Haupt-PC" ist voll W11-tauglich, da bleibe ich aber noch bei W10.

Mein Asus-Zenbook von 2012 ist von den Hardwareanforderungen dicke ausreichend obwohl der I7-Prozessor nicht auf der Prozessorkompatibilitätsliste aufgeführt wird - der Knackpunkt ist der TPM2-Check. TPM2 ist auf älteren Motherboards nicht vorhanden, somit lässt sich die Beta-Version normal nicht installieren und bricht ab.

Den TPM-Check muss man umgehen. Das ist mit etlichen Änderungen in der Registry möglich.

Trotzdem lässt sich über das Insiderprogramm W11 nicht installieren, da beim Herunterladen der Check trotzdem durchgeführt wird - Abbruch...
Man muss sich die ISO für die W11-Installation auf einen Stick speichern. Dann braucht man noch die W10-ISO.

Von der W10-Installation kopiert man die Datei "appraiserres.dll" (im Ordner "Sources") auf den W11-Stick und ersetzt damit die W11-appraiserres.dll. Aber da gibt es auch eine kleine Hürde - es funzt nur mit der appraiserres.dll von der W10-Version von Oktober 2018. Ich hatte erst meinen neueste W10-ISO benutzt, dann eine ältere, dann die nächste...

Nach rund 8 Stunden Fummelei war Windows 11 auf meinem nicht-W11-tauglichen Laptop installiert :cool2:

Fazit: Windows 11 läuft einwandfrei, alle anderen Programme funktionieren wie gewohnt.

Erster Eindruck ziemlich genial, von der Optik viel moderner (ein wenig Apple ähnlich), viele neue Funktionen. Wenn ich da halbwegs durchsehe werde ich meine Erfahrungen hier kundtun ;-)

Bei neueren Motherboards muss man die TPM-Geschichte meist über das BIOS aktivieren.

Hier ein paar Links die mir sehr geholfen haben - man muss die verschiedenen Varianten probieren, von jedem etwas...

W-11 Installation dt 1

W-11 Installation dt 2

W11 Installation dt 3

W11 auf alte PC installieren eng
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar

Peter-Horst
Member+
Beiträge: 131
Registriert: 13.06.2010 00:39
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Windows 11

#2

Beitrag von Peter-Horst »

Danke Super Zusammenfassung.
A. Einstein:

"Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung."
Benutzeravatar

Topic author
Maenamstefan
Member+
Beiträge: 2710
Registriert: 03.06.2010 18:42
Wohnort: Berlin-Schöneberg
Hat sich bedankt: 558 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 11

#3

Beitrag von Maenamstefan »

Hier ist alles nochmal ähnlich zusammengefasst. Deskmodder ist eine der besten Seiten im Netz für Windows-Tipps.

Windows 11 Tipps
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar

Topic author
Maenamstefan
Member+
Beiträge: 2710
Registriert: 03.06.2010 18:42
Wohnort: Berlin-Schöneberg
Hat sich bedankt: 558 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 11

#4

Beitrag von Maenamstefan »

Nach 4 Wochen (fast) alles gut, alles läuft super - bloss der Explorer ist mit dem neuen Kontextmenu etwas gewöhnungsbedürftig - und stürzt öfter ab.

Die Taskleiste lässt sich bei W11 nicht mehr mit Drag & Drop anpassen, also vor dem Umstieg alles reinpacken was muss... :wink:
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Windows 11

#5

Beitrag von phimax »

Wenn die Hardware die Windows 11 Anforderungen nicht unterstützt,
muss man sich nicht gleich einen neuen PC kaufen :cafe1:



Ich habe es noch nicht probiert, kann also noch nichts dazu schreiben.
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

Topic author
Maenamstefan
Member+
Beiträge: 2710
Registriert: 03.06.2010 18:42
Wohnort: Berlin-Schöneberg
Hat sich bedankt: 558 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 11

#6

Beitrag von Maenamstefan »

Maenamstefan hat geschrieben: 13.08.2021 10:59 Nach 4 Wochen (fast) alles gut, alles läuft super - bloss der Explorer ist mit dem neuen Kontextmenu etwas gewöhnungsbedürftig - und stürzt öfter ab.

Die Taskleiste lässt sich bei W11 nicht mehr mit Drag & Drop anpassen, also vor dem Umstieg alles reinpacken was muss... :wink:
Taskleiste ist jetzt easy erweiterbar, Kontextmenu im Explorer stark verbessert, es geht vorwärts :super:
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar

Topic author
Maenamstefan
Member+
Beiträge: 2710
Registriert: 03.06.2010 18:42
Wohnort: Berlin-Schöneberg
Hat sich bedankt: 558 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 11

#7

Beitrag von Maenamstefan »

phimax hat geschrieben: 12.01.2022 09:24 Wenn die Hardware die Windows 11 Anforderungen nicht unterstützt,
muss man sich nicht gleich einen neuen PC kaufen :cafe1:



Ich habe es noch nicht probiert, kann also noch nichts dazu schreiben.
Ich habe die (oder von woanders) Nummer im Juli mit einer Vorabversion auf meinem Laptop, der nix mit TPM zu tun hat, durchgezogen. Etwas fummelig, hat aber geklappt. Läuft seitdem problemlos.
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Windows 11

#8

Beitrag von phimax »

Maenamstefan hat geschrieben: 14.01.2022 10:27
phimax hat geschrieben: 12.01.2022 09:24 Ich habe es noch nicht probiert, kann also noch nichts dazu schreiben.
Etwas fummelig, hat aber geklappt. Läuft seitdem problemlos.
Ich habe W11 gerade mit der 2. Option der Anleitung problemlos installiert.
ISO von W11 herunterladen, einbinden, Inhalte in einen Ordner kopieren, die beschriebene Datei löschen, Netzwerk trennen und Setup gestartet.
Dauerte gut eine Stunde und läuft.

Der erste Eindruck ist gut, fühlt sich etwas langsamer an, aber noch i.O. Die GUI sieht richtig schick aus. Wenn ich den ganzen zusätlichen Balast (Teams und so'n Zeig) entfernen kann, der Dual-Boot mit Linux auch läuft, dann kann mir vorstellen ganz von W7 auf W11 zu wechseln.

Die nächsten Tage werde ich erst mal testen...
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Windows 11

#9

Beitrag von phimax »

BTW
Heute erinnerte ich mich eine SSD mit einer Grundinstallation von W7pro, die ich noch als Sicherung erstellt hatte.
Mit der beschriebenen Option konnte ich ebenfalls auf W11pro updaten.
Dabei würden allerdings alle installieren Programme verloren gehen.
Ich habe mich für ein (mehr oder weniger) Clean Install entschieden und W11 läuft prima.

Vergleiche es immer mit einem Umzug:
In eine neue Wohnung kann man schnell einziehen, doch es dauert bis es ein Zuhause wird.
Bisher konnte ich alle benötigten Programme installieren, musste auch nur wenige Dinge im Netz suchen bspw. warum meine Synologie und mein Raspberry nicht unter Netzwerk angezeigt wurden.

Bei w10 gefiel mir die GUI überhaupt nicht - das Auge arbeitet ja mit.
Die GUI von 11 finde ich richtig gut, wirkt frisch/modern und ist irgendwie ein Mix aus w7, Linux (besonders Elementary), Apple.

Interessant finde ich auch die Unterstützung von Linux und das man Android Apps laufen lassen kann (noch nicht probiert).

Da ich ja w8.x übersprungen und 10 nur als Test installiert hatte, wird's auch langsam Zeit mal wieder mit einem aktuellen Windows zu arbeiten.
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Windows 11

#10

Beitrag von phimax »

phimax hat geschrieben: 16.01.2022 19:21 Interessant finde ich auch die Unterstützung von Linux und das man Android Apps laufen lassen kann (noch nicht probiert).
So laufen Android Apps:



Probiert - funktioniert :super:
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Antworten