Windows 10

und andere Männerspielzeuge
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Windows 10

#31

Beitrag von phimax »

Noch nicht.

So wie es sich bisher darstellt, wird die freie Entscheidung, welches BS ich verwenden möchte arg eingeschränkt :zorn:
Aber wahrscheinlich bin ich zu nur dumm um die richtigen Einstellungen zu finden.

Einen Hinweis habe ich schon gefunden: MBR vs. GTP.

Mal sehen, ob oder wie ich zu den guten alten Möglichkeiten zurückkehren kann :eyeroll:
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

#32

Beitrag von lucky2103 »

Anleitung zum Installieren von Ubuntu 14.04 (geht natürlich mit anderen OS's auch) neben WIN 8 (sollte auch für WIN 10 funktionieren):

http://itsfoss.com/install-ubuntu-1404- ... 8-81-uefi/


Anmerkung: Es gibt mehrere Wege zum Ziel. Die hier beschriebene Methode ist ist nur eine hiervon.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Benutzeravatar

lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

#33

Beitrag von lucky2103 »

Alternative:

Ich stand vor dem selben Problem wie Du.
Als ich bemerkte, dass MS hier die freie Auswahl des OS einschränkt, hab ich nen Zorn gekriegt und Windows sofort plattgemacht.

Das OS ruht jetzt in einer virtuellen Maschine unter Linux und wird 1-2 mal pro Jahr angeschmissen.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Windows 10

#34

Beitrag von phimax »

lucky2103 » 15 Nov 2015, 10:30 hat geschrieben:Alternative: ... und Windows sofort plattgemacht.
Bei mir ist es andersherum, ich brauche Windows (Adobe CS, echtes Office und div. Progs die es bei Linux nicht gibt) und Linux würde meist ruhen.

Konnte heute Nacht Linux Mint noch zum booten bringen.
Leider habe ich einen 2560 x 1080 Monitor und den könnte ich erst durch div. Änderungen zur korrekten Darstellung bringen
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

#35

Beitrag von lucky2103 »

@max, probier doch mal das hier:

https://www.virtualbox.org/


Da hast Du dann echtes Office und auch Adobe CS...
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Benutzeravatar

Maenamstefan
Member+
Beiträge: 2704
Registriert: 03.06.2010 18:42
Wohnort: Berlin-Schöneberg
Hat sich bedankt: 555 Mal
Danksagung erhalten: 647 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

#36

Beitrag von Maenamstefan »

Ich habe W10 und finde es geil. Mein Rechner läuft eigentlich immer, wenn ich zuhause bin, und da ich seit 2,5 Monaten Rentner bin bin ich das viel ...
Mache Bildbearbeitung, Videoschnitt, Webdesign, Blurayerstellung, Office sowieso und einiges mehr - und alles funktioniert. Mache ich vielleicht was falsch ... :huh: :cool:

Ach so, auf meinem Laptop funktioniert traurigerweise auch alles problemlos ... :lol: :wink:
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar

lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

#37

Beitrag von lucky2103 »

Also ganz ehrlich, das Herumbasteln am PC ist für mich auch ein abend- und wochenendfüllendes Hobby, dem ich mich seit vielen Jahren intensiv widme.
Insofern habe ich viel Freude mit diesen Dingen.

Ich habe keine Abneigung gegen MS und seine Produkte, jedoch kriege ich z.B. immer die Krise, wenn ich EULA's akzeptieren oder 25-stellige Key eingeben muß und ausserdem feststelle, dass Dinge, die bei Linux einfach sind, bei MS schwierig bis unmöglich sind.

WIN10 hat mit der nicht vorhandenen Privatssphäre im Prinzip den Vogel abgeschossen...
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Benutzeravatar

Derk
Member+
Beiträge: 265
Registriert: 08.07.2013 09:54
Wohnort: Bali
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Windows 10

#38

Beitrag von Derk »

lucky2103 » 15 Nov 2015, 16:01 hat geschrieben:Also ganz ehrlich, das Herumbasteln am PC ist für mich auch ein abend- und wochenendfüllendes Hobby, dem ich mich seit vielen Jahren intensiv widme.
Insofern habe ich viel Freude mit diesen Dingen.

Ich habe keine Abneigung gegen MS und seine Produkte, jedoch kriege ich z.B. immer die Krise, wenn ich EULA's akzeptieren oder 25-stellige Key eingeben muß und ausserdem feststelle, dass Dinge, die bei Linux einfach sind, bei MS schwierig bis unmöglich sind.

WIN10 hat mit der nicht vorhandenen Privatssphäre im Prinzip den Vogel abgeschossen...
Naja, ich bastele jetzt seit 35 Jahren mit Rechnern rum und für mich sollen sie inzwischen einfach nur noch funktionieren.
Herumlöten auf Motherboards muss nicht sein und Registry editieren ist auch unnötig.

Aber seit Linux sich weigert bei irgendwelchen minimalen GPT-Resten auf der Platte eine Installation vor zu nehmen und auch keine Lösung anbietet, bin ich auf Live-DVDs angewiesen.
Man kanns auch übertreiben!

Bye,
Derk
Ja, es ist etwas besonderes einen göttlichen Körper zu haben - aber musste es ausgerechnet der von Buddha sein?
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Windows 10

#39

Beitrag von phimax »

phimax » 14 Nov 2015, 23:07 hat geschrieben:Habe jetzt auch eine W10 Kiste unterm Tisch stehen.
Wieder eingepackt und morgen zurück zum Händler.

Ich bin soweit gekommen, dass die W7 Installation gestartet ist.
Nur waren dann keine Eingaben mehr möglich, Maus und Tastatur reagierten nicht mehr :sad:

Es kann nicht angehen, dass ich nicht das System/die Systeme meiner Wahl installieren kann :flop:
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Windows 10

#40

Beitrag von phimax »

Maenamstefan » 15 Nov 2015, 15:24 hat geschrieben:Ich habe W10 und finde es geil.
Es macht soweit einen guten Eindruck.
Konnte soweit auch alles installieren was für mich wichtig ist.
Nur für den Acronis DiskDirector hätte ein Update benötigt.

Adobe CS4 (reicht mir völlig) lies sich auch installieren. Abobe bietet aber keine automatischen Updates mehr an, man kann sie sich aber herunterladen und dann installieren. Hatte die Aktion schon einmal problemlos bei W7 gemacht, bei W10 funktionierte dies nicht, es wurde keine Installation erkannt.

W7 wird von MS noch bis Ende 2019 unterstützt, also kein Problem dabei zu bleiben :-)
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Antworten