kleine Trickkiste

und andere Männerspielzeuge
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

Lukchang
Member+
Beiträge: 1260
Registriert: 03.06.2010 15:01
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 5063 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: kleine Trickkiste

#41

Beitrag von Lukchang »

Moin-Moin Martinus!

Das ist dann auch die Quelle der UTS - Errors!

steht für User Too Stupid

Virenfreie Restwoche wünscht

Lukchang
Am besten ists auf dem Bauernhof, den 'Oma und Opa' aufgebaut haben, 30 km S von Surat Thani ...
Benutzeravatar

Lukchang
Member+
Beiträge: 1260
Registriert: 03.06.2010 15:01
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 5063 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: kleine Trickkiste

#42

Beitrag von Lukchang »

Moin-Moin!

Hatte eben nem älteren Bekannten in Kiel per TELEFON den Compi wieder zum Laufen gebracht.
Da ging gar nichts mehr und ich hab getippt 'bös verstelltes Datum' war KORREKT:
Er war schon im Jahr 2050 und weder Virenchecker noch e-mail noch vernünftig Runterfahren und etliches anderes gingen.

Aller möglicher Mist hat anscheinend Lizenzdauer-Daten verglichen und sich zu arbeiten geweigert.
Nu geht alles wieder muss ich morgen nicht hin der hat gerade nochmal angerufen.

>>> Also der Tip: bei 'verrücktem Verhalten' mal Datum überprüfen! Da wars BIOS ausgekickt ... <<<

Virenfreie Woche wünscht

Lukchang
Am besten ists auf dem Bauernhof, den 'Oma und Opa' aufgebaut haben, 30 km S von Surat Thani ...
Benutzeravatar

martinus
Member+
Beiträge: 260
Registriert: 09.07.2010 01:07
Wohnort: Winterbach
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: kleine Trickkiste

#43

Beitrag von martinus »

Apropos Datum:

Bei beiden Viren/Trojanerattacken auf meinem Rechner hat es mir ungemein geholfen, nachdem XP seinen Start verweigerte und einfach hängen blieb, im BIOS die Uhr 2 Jahre zurückzustellen.
So konnte ich modifizierte Ordner und Dateien zu identifizieren und deren Spuren in der Registry zu verfolgen und als grobe Vorarbeit soweit löschen, daß mein Windows wieder einigermaßen funktionierte - natürlich ohne Verbindung ins Internet!

Hat jemand gutes Virenfutter auf seinem Windowsrechner könnte die Freeware des Tools "Malwarebytes' Anti-Malware" recht gute Dienste leisten.
Bei mir fand es mehr als ich je vermutet habe - kein Wunder, denn mein Motto:
Antivirensoftware ist was für Angsthasen.
Benutzeravatar

hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: kleine Trickkiste

#44

Beitrag von hippo »

Wie kann ich bei Windows 7 das Raster der Desctopicons ändern?

siehe hier Windowsblog.at
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: kleine Trickkiste

#45

Beitrag von hippo »

In diesem Zusammenhang... Die Icons selbst größer oder kleiner machen. Ganz einfach:

Einen Linksklick auf die Oberfläche. Wirklich auf die Oberfläche und nicht auf den Browser oder so :-)

Dann kann man die Maustaste auch schon wieder loslassen. Dann Strg (d.h. Steuerung, nicht String ;-D ) drücken und festhalten.

Mit dem Mausrad die gewünschte Icon größe einstellen.

Das wars schon.
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

Lukchang
Member+
Beiträge: 1260
Registriert: 03.06.2010 15:01
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 5063 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: kleine Trickkiste

#46

Beitrag von Lukchang »

Moin-Moin!

Aus gegebenem Anlaß: Mein Sohn hatte einen Trojaner, den JASHLA.EXE, der den Computer voll sperrt und irgendein schlecht übersetztes Zeugs vorgibt, die Bundespolizei hätte den Computer wegen Verfehlungen gesperrt und 100 Teuro Strafe seien fällig. So ein Schmarrn.

Abhilfe:

Im Command-Line-Modus an die Kiste (Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung oder PE-CD)
in c:\Dokumente und Einstellungen\<Username>\Anwendungsdaten den Jashla.exe killen.

Und wenn man auf Nr.Sicher gehen will ein VERZEICHNIS namens Jashla.exe hier anlegen und da irgendwas reinschreiben das kann der Virus wenn er sich wieder installieren will nicht beseitigen.

Dann noch in c:\windows\prefetch den Jashla-Eintrag killen.

Rechner starten, zeigt aber keinen Explorer-Bildschirm. Task-Manager mit Ctrl-Alt-Del aufrufen, Anwendungen, Neuer Task, regedit starten.
Dann in HKEY-LOCAL_MACHINE\Software\Microsift\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon

den Eintrag "Shell"="<Pfad>\Jashla.exe" rechts ersetzen ('Ändern') durch "c:\windows\explorer.exe"

und nach nem Neustart ist alles wieder paletti.

Virenfreie Woche wünscht

Lukchang
Am besten ists auf dem Bauernhof, den 'Oma und Opa' aufgebaut haben, 30 km S von Surat Thani ...
Benutzeravatar

Henk
Member+
Beiträge: 2041
Registriert: 03.06.2010 16:43
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: kleine Trickkiste

#47

Beitrag von Henk »

So, der Trojaner hat mich auch erwischt...Mein PC meldete vor ein paar Tagen die Nachricht der Bundespolizei... :zorn: ... nach gewissen Anlaufschwierigkeiten brachte ich den Rechner wieder zum laufen (Anleitung...).

Jetzt dachte ich es wäre alles im grünen Bereich. Nur wollte ich nocheinmal einen Virenscann machen, doch der AVIRA Antivir Premium lief nicht mehr und lässt sich nicht mehr öffnen....

...und noch schlimmer das Internet funktioniert nicht mehr auf diesem Rechner. Die andern Rechner im Netzwerk (Laptop und IPad), sowie mein Geschäftsrechner (über das gleiche WLan) laufen ohne Probleme. Auch zeigt der Rechner "die Treppe" an, in der Systemsteuerung ist auch alles normal (Verbindung Internet beigetretten). Laut der Hotline des Herstellers des PCs liegt es vermutlich an der Firewall des Virenprogrammes; nur da komme ich als DAU ja nicht mehr ran (s.o.) :gruebel: ....

Hat jemand Ideen?
Benutzeravatar

Lukchang
Member+
Beiträge: 1260
Registriert: 03.06.2010 15:01
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 5063 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: kleine Trickkiste

#48

Beitrag von Lukchang »

Hiho Henk!

Über Systemsteuerung - Software - Installieren/Deinstallieren den Virenscanner ganz rauswerfen. Dabei möglichst OHNE NETZ arbeiten.

Vorher auf einem der anderen Rechner ne neue Installations-Version von Antivir runterladen und auf nen Stick tun. Diese dann nach Deinstallation und Neustart auf den lahmgelegten Rechner. Dann erst wieder mit dem Netz verbinden. Update machen.

Viel Erfolg wünscht

Lukchang
Am besten ists auf dem Bauernhof, den 'Oma und Opa' aufgebaut haben, 30 km S von Surat Thani ...
Benutzeravatar

Henk
Member+
Beiträge: 2041
Registriert: 03.06.2010 16:43
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: kleine Trickkiste

#49

Beitrag von Henk »

Virenprogramm habe ich komplett entfernt....neue Version geladen (so wie du es geschrieben hast)...nur verlangt die Installation gleich die Authorisierung....und ich bin halt offline... :huh:
Benutzeravatar

Lukchang
Member+
Beiträge: 1260
Registriert: 03.06.2010 15:01
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 5063 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: kleine Trickkiste

#50

Beitrag von Lukchang »

Moin-Moin!

Shit das ist aus der Ferne sehr schwer WARUM Du offline bist. Hat vielleicht der Virus was von der TCP/IP-Verwaltung gefressen.

Mir hats einmal wo geholfen die Lan-Schnittstelle zu deaktivieren, zu entfernen, neu zu installieren und dann gings wieder.

Oder hole Dir für 10 Teuro nen Surfstick(WLAN) und geh mit dem neu ans Netz.

Sorry ist so 'ohne Finger am Puls des Compis' echt doof.

Trotzdem VIEL ERFOLCH von

Lukchang
Am besten ists auf dem Bauernhof, den 'Oma und Opa' aufgebaut haben, 30 km S von Surat Thani ...
Antworten