Unruhen in Thailand 2020

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unruhen in Thailand 2020

#21

Beitrag von tom »

Lukchang hat geschrieben:Ich kann das Argument meiner Frau, dass in Thailand unter Prayudh eben Ruhe herrscht nicht so gut finden (Ruhe 'herrscht' auch in Nord-Korea), denn das erscheint mir wie eine 'Demo-kratur' ohne jegliche Korrektur-Instrumente. Keine Opposition die laut rumquakt und mit dem Echo aus der Bevölkerung Dinge bewegen kann. Kein Oberstes Gericht das den Machthabenden gelegentlich, wenn sie eklatant gegen die eigenen Regeln (Verfassung!) verstoßen, mal auf die Finger klopft. Wohl-dressierte Zeitungen und TV-Kanäle, die (fast) nur das Lob der regierenden Militärs verbreiten. Wer aufmüpft wird von einer artig aburteilenden Justiz eben dicht gemacht, von den Wahlen ausgeschlossen, wegen Majestätsbeleidigung oder Computergestützter Aufhetzung verschwinden gelassen.
Ja, dies sehe ich auch so. Meine Frau ist übrigens das komplette Gegenteil von Deiner... Unter dem früheren König war sie wirklich sehr monarchiefreundlich gestimmt, wie alle Thais hat sie den König verehrt. Aber nun ist es komplett anders, nicht mal wegen dem Verhalten des jetztigen Throninhabers, sondern wohl mehr durch Beeinflussung unserer 3 Jungs und deren Freundinnen, mit welchen sie sich regelmässig austauscht. Die 6 sind nun alle zwischen 20 - 24 Jahre alt, gut ausgebildet und ebenfalls in der jetztigen Demokratiebewegung aktiv. Was sie teilweise offen im Internet verbreiten, dies hätte man sich vor 5 Jahren nicht vorstellen können. Da werden Wörter benutzt, für diese wäre man in den Knast gekommen. Ich glaube schon dass viele junge Menschen in Thailand genug von dem haben und hinter der Bewegung stehen. Natürlich können nicht alle aktiv an Demos teilnehmen, z.B. sagte man mir am letzten Wochenende dass es wegen dem Hochwasser im Isaan gar nicht möglich war. Zudem haben sie alle Jobs und sind darauf angewiesen. In meinem Forum habe ich heute den Vorwurf gelesen, dass sich die jungen Menschen von westlichen Ideologien haben verführen lassen. Ich frage: weshalb ist dies denn so tragisch? Natürlich bekommen die jungen Leute heute viel mehr mit was auf der Welt passiert als ihre Eltern von 20 Jahren. Sie setzen sich auch damit auseinander. Also ich finde dies gut. Ich respektiere es aber auch, wenn königstreue Gelbhemden ihrer Meinung Ausdruck verleihen.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ernte
Member+
Beiträge: 1599
Registriert: 03.06.2010 13:03
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Unruhen in Thailand 2020

#22

Beitrag von ernte »

Ich sage nur Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste, denn der Krug geht nur solange zum Wasser bis er bricht.

Was bedeuten die Worte von Prayut "Was passiert wenn ich zurücktrete"?

In Thailand sind die Motoren der Panzer sehr schnell gestartet - im Gegensatz zu 1968 in Deutschland.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Unruhen in Thailand 2020

#23

Beitrag von phimax »

Achtung, der Titel ist Clickbaid!
Der Artikel fast die aktuelle Situation wenig dramatisch zusammen.
https://m.augsburger-allgemeine.de/poli ... 50546.html
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Unruhen in Thailand 2020

#24

Beitrag von phimax »

Zwei Meinungen (pro/contra) zum Thema X:
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... -sein.html
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

Topic author
Hancock
Member+
Beiträge: 4654
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1296 Mal
Danksagung erhalten: 2422 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unruhen in Thailand 2020

#25

Beitrag von Hancock »

Benutzeravatar

Topic author
Hancock
Member+
Beiträge: 4654
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1296 Mal
Danksagung erhalten: 2422 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unruhen in Thailand 2020

#26

Beitrag von Hancock »

https://www.tagesschau.de/ausland/thail ... e-143.html

8000 Demonstranten sind aber nicht so viele...
Benutzeravatar

tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unruhen in Thailand 2020

#27

Beitrag von tom »

8000 Demonstranten sind aber nicht so viele...
Dies kann man so nicht sagen... Zum einen kennen wir ja alle die Distanzen welche es in Thailand zu bewältigen gibt. Zum anderen... es ging gestern offenbar vorallem um die Finanzen des Königshauses... Da wären vor 2 Jahren noch nicht mal 50 öffentlich sichtbar auf die Strasse gegangen.

Gruss Tom

pezi
Member+
Beiträge: 1122
Registriert: 01.02.2012 14:23
Wohnort: udonthani
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Unruhen in Thailand 2020

#28

Beitrag von pezi »

nu wirts bald kräftigen remmi demmi geben.. passts mal gut auf. :motz: da pezi
Wer sei Hoamat net Liabt und sei hoamat net ehrt is a Lump auf dera Welt und sei hoamat net Wert.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Unruhen in Thailand 2020

#29

Beitrag von phimax »

Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Unruhen in Thailand 2020

#30

Beitrag von phimax »

Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Antworten