Weitere Meldepflicht laut Rückseite der Rosa ID Karte.

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
thedi
Member+
Beiträge: 140
Registriert: 28.04.2012 09:39
Wohnort: Manchakiri Khon Kaen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Weitere Meldepflicht laut Rückseite der Rosa ID Karte.

#1

Beitrag von thedi »

Pink ID.png
Pink ID.png (1.47 MiB) 2221 mal betrachtet
Endlich hat sich jemand die Mühe genommen eine Pink ID Karte umzudrehen und zu lesen was dort steht. Natürlich nur in Thai:
Regeln für den Halter dieser ID-Karte

1. Diese Karte dient als Personalausweis
2. Diese Karte muss man ständig bei sich tragen, um sich bei Kontrollen ausweisen zu können.
3. Der Besitzer darf die Region der Ausstellungsbehörde nicht verlassen. Ausgenommen mit speziellem Ermächtigungsschreiben
Da Pink-ID-Karten für Farang von ihrer Amphor aufgestellt werden, besagt Punkt 3, dass besagter Farang den Bezirk (Amphor) nie verlassen darf. Aussert er holt bei seiner Amphor ein Ermächtigungs-Schreiben für eine Reise ausserhalb des Bezirks.

Das hätte natürlich auch seine guten Seiten, denn dadurch käme Franag gar nie in die Situation, dass er sich bei seiner Immigration zurück melden muss. De facto würde ihm viel Leid mit dem Melde-Theater der Immigration entfallen: all die 24-Stunden, 48 Stunden, TM28, TM30 Meldungen wenn er wieder in sein trautes Heim zurück kommt, würden entfallen, wenn er seine Amphor gar nicht verlässt.

Wir alle wissen, dass die 24-Stunden Meldungen der Immigration zwar schon seit 40 Jahre im Gesetz stehen, bisher aber kaum gelebt wurden. Aber wie auch alle wissen, werden diese Meldungen nun von einigen Immigration Büros plötzlich doch verlangt. Da können Pink-ID-Karten-Träger nur hoffen, dass auf den Amphors nie jemand die Rückseite der Karten liest - und dann auf dumme Gedanken kommt.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Topic author
thedi
Member+
Beiträge: 140
Registriert: 28.04.2012 09:39
Wohnort: Manchakiri Khon Kaen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weitere Meldepflicht laut Rückseite der Rosa ID Karte.

#2

Beitrag von thedi »

Die Geschichte der Rosa ID Karte für Ausländer

Diese ID Karte wurde Mitgliedern nicht sesshafter Stämme sowie Flüchtlingen während den Kriegswirren in den Nachbarländern abgegeben. Diese Leute hatten keine Papiere, sie lebten unkontrolliert und liessen sich nicht kontrollieren und verwalten. Seit Jahrhunderten kamen und gingen sie über Grenzen, ohne sich um Staaten zu kümmern.

Um diese Leute zu kontrollieren, auch um zu verhindern, dass sie weiter in Thailand hinein kommen und in Städten Slums bauen, wurden ihnen gewisse Plätze zugewiesen. Man kann auch Lager sagen. Zwecks Verwaltung wurden ihnen diese rosa Karten abgegeben.

Wer ohne Karte erwischt wurde, wurde gleich abgeschoben. Wer mit rosa Karte ausserhalb des ihm zugewiesenen Platzes erwischt wurde, konnte verhaftet werden.



Die Rosa ID Karte ist nicht eine Variante des Thai Personalausweises, sondern eher das Gegenteil davon: ein Ausweis, dass es sich um einen Nicht-Thai handelt, mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit, vorübergehend in einem Lager geduldet.

Die richtige Thai ID Karte ist zweisprachig, die Rosa Karte nur in Thai. Schon das zeigt mir, wem sie dienen soll: nicht dem Halter, sondern Thai Behörden.

Wieso diese Karten nun an Farang abgegeben werden, weiss ich nicht. Jeder Farang hat einen Reispass mit Visa und Aufenthaltsbewilligung, die ihn deutlich besser stellen als die entrechteten Halter von rosa ID Karten.

Als die rosa Karten vor ein paar Jahren neu an Farang abgegeben wurden, wurde von offizieller Seite her darauf hingewiesen, dass Farang diese Karte immer zusammen mit ihrem Reisepass vorweisen sollen.



Die heutige Anwendung der Rosa ID Karte ist nicht klar definiert. In einigen Museen oder Parks soll man zum Einheimischentarif Eintritt bekommen. Je nach Laune kann sie sogar als Personalausweis bei Banken, EW oder Wasserwerk verwendet werden. Die Immigration ignoriert sie. Natürlich wird kein Farang verhaftet, wenn er im Big C in der Stadt einkaufen geht.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten