Mae Sot

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

Topic author
maesot
Member+
Beiträge: 674
Registriert: 17.06.2010 10:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Nittaya-"Krankheit" und auch hier erste Tendenzen...

#11

Beitrag von maesot »

Um genauer zu sein, Mae Tao. Ich habe dort keine Muslime gesehen.
„Immer mehr Senioren verschwinden, weil sie beim Surfen im Internet aus Versehen die Tasten Alt und Entfernen drücken!“ (Zitat Günter Grünwald) Bild
Benutzeravatar

tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nittaya-"Krankheit" und auch hier erste Tendenzen...

#12

Beitrag von tomtom24 »

maesot hat geschrieben:Um genauer zu sein, Mae Tao. Ich habe dort keine Muslime gesehen.
Darauf kann ich jetzt aber bei "Mae Sot / Tak" noch viel weniger schliessen ;-) ;-D
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

doc-bryce
Member+
Beiträge: 438
Registriert: 04.06.2010 09:26
Wohnort: irgendwie irgendwo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nittaya-"Krankheit" und auch hier erste Tendenzen...

#13

Beitrag von doc-bryce »

übrigens die politisch verfolgten bekannten wo ich von geschrieben habe, sind christen.
vielleicht sind sie auf grund dessen in der heimat verfolgt. ist nur meine vermutung.

dieter1
Member+
Beiträge: 1119
Registriert: 04.06.2010 03:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nittaya-"Krankheit" und auch hier erste Tendenzen...

#14

Beitrag von dieter1 »

tomtom24 hat geschrieben: Das kannste aber schnell knicken. Der Anteil an Moslems ist nicht unerheblich. Fast jeder Burmese/Burmesin, mit denen ich zu tun habe, ist Moslem. Das "Burmesenviertel" heisst auch mittlerweile "Moslemviertel".
Laut wikipedia Anteile der Religionen in der Bevölkerung Burmas:

* Buddhismus (mit Lokalreligionen gemischt): nach offiziellen Angaben 87,2 %
* Christentum: 5,6 % (zumeist Anhänger des Protestantismus und der katholischen Kirche: 1,04 %)
* Islam: 3,6 %
* Anhänger von indischen Religionen: 2,6 %.

Es gibt in Burma demnach nur 3,6% Moslems gegenueber ca. 6% in Thailand.
Zuletzt geändert von dieter1 am 01.07.2010 04:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mae Sot

#15

Beitrag von tomtom24 »

Was soll ich sagen? Ihr koennt ja gerne herkommen und Euch selbst ein Bild machen und die ganzen Burmesen fragen. Ich kann doch auch nix dafuer, dass hier soviele Moslems sind ;-D
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Benutzeravatar

Samuianer
Member+
Beiträge: 1506
Registriert: 04.06.2010 09:22
Wohnort: Laem Din - RP-Rd.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mae Sot

#16

Beitrag von Samuianer »

tomtom24 hat geschrieben:Was soll ich sagen? Ihr koennt ja gerne herkommen und Euch selbst ein Bild machen und die ganzen Burmesen fragen. Ich kann doch auch nix dafuer, dass hier soviele Moslems sind ;-D

Vielleicht werden die gezielt verdraengt, wie die Karen, Rohingya, Mon...
_____________________________________________


Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)


Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer
Benutzeravatar

tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mae Sot

#17

Beitrag von tomtom24 »

Kaum. Alle, die ich bisher gefragt hatte, sind aus rein wirtschaftlichen Gruenden hier.

Hier in der Ecke von einer politischen Verfolgung zu sprechen, ist auch wirklich schwer. Die kommen und gehen wie es ihnen beliebt... aber ich denke auch, dass wir nicht unser Verstaendnis und unsere Vorstellung einer Militaer-Junta auf Myanmar anwenden koennen. Laeuft hier alles irgendwie viel pragmatischer...
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Benutzeravatar

phommel
Member+
Beiträge: 446
Registriert: 08.06.2010 08:57
Wohnort: Krabi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mae Sot

#18

Beitrag von phommel »

Nicht jeder mit rundem Käppi ist ein Moslem.

dieter1
Member+
Beiträge: 1119
Registriert: 04.06.2010 03:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mae Sot

#19

Beitrag von dieter1 »

tomtom24 hat geschrieben:Was soll ich sagen? Ihr koennt ja gerne herkommen und Euch selbst ein Bild machen und die ganzen Burmesen fragen. Ich kann doch auch nix dafuer, dass hier soviele Moslems sind ;-D
Wahrscheinlich ist deren Situation unter der burmesischen Junta so unbefriedigend, dass sie in Scharen das Land verlassen.

Bei mir in der Soi wohnt ein burmesischer Koranlehrer und der hat kein Heimweh nach Rangoon.
Benutzeravatar

Samuianer
Member+
Beiträge: 1506
Registriert: 04.06.2010 09:22
Wohnort: Laem Din - RP-Rd.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mae Sot

#20

Beitrag von Samuianer »

tomtom24 hat geschrieben:Kaum. Alle, die ich bisher gefragt hatte, sind aus rein wirtschaftlichen Gruenden hier.

Hier in der Ecke von einer politischen Verfolgung zu sprechen, ist auch wirklich schwer. Die kommen und gehen wie es ihnen beliebt... aber ich denke auch, dass wir nicht unser Verstaendnis und unsere Vorstellung einer Militaer-Junta auf Myanmar anwenden koennen. Laeuft hier alles irgendwie viel pragmatischer...

Das sind wohl Tatsachen die in bestimmten Kreisen nicht gern gehoert werden!

Ich hatte eine Reportage ueber Mae Sot gesehen, da war ich ueberrascht wieviele von den "Fluechtlingen" and den ATM's hantierten und ganz und garnicht den Eindruck von Arm machten.

Die Grundlagen fuer Voelkerwanderungen haben sich also nicht wirklich geaendert, frueher ging es um mehr Lebensraum, umfettere Weiden, mehr Wasser, heute um fettere "Jagdgruende"... sicher spielte auch die relative Freiheit und der Bewegungsspielraum eine Rolle.

Hierauf Samui werden es auch sichtlich immer mehr.....
_____________________________________________


Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)


Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer
Antworten