Mae Sot

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.

doc-bryce
Member+
Beiträge: 438
Registriert: 04.06.2010 09:26
Wohnort: irgendwie irgendwo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mae Sot

#21

Beitrag von doc-bryce »

nun weiß ich nicht wie es in burma mit der anerkennung anders gläubiger ist.
kann ja sein das diese militärjunta anders gläubige nicht duldet oder gar verfolgt.
vielleicht weiß ja jemand mehr darüber.

doc-bryce
Member+
Beiträge: 438
Registriert: 04.06.2010 09:26
Wohnort: irgendwie irgendwo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mae Sot

#22

Beitrag von doc-bryce »

das habe mal eben im wikipedia gefunden.

Religion

Anteile der Religionen an der Bevölkerung:

* Buddhismus (mit Lokalreligionen gemischt): nach offiziellen Angaben 87,2 %
* Christentum: 5,6 % (zumeist Anhänger des Protestantismus und der katholischen Kirche: 1,04 %)
* Islam: 3,6 %
* Anhänger von indischen Religionen: 2,6 %.

Die am weitesten verbreitete Religion in Myanmar ist der Buddhismus. Einige der berühmtesten buddhistischen Kunstwerke (Statuen) im asiatischen Raum befinden sich hier. Vorherrschend ist die frühbuddhistische Theravada-Schule, die im 20. Jahrhundert auch maßgeblichen Einfluss auf die Buddhismus-Rezeption im Westen hatte. So fußen viele der Standardwerke der Vipassana-Meditation (zum Beispiel Nyanaponika: „Geistesschulung durch Achtsamkeit“) auf den Lehren birmanischer Dharma-Meister wie Mahasi Sayadaw, Chanmyay Sayadaw U Janaka, Ledi Sayadaw oder Sayadaw U Pandita. Zu den wichtigsten Heiligtümern zählen vor allem die Shwedagon-Pagode in Rangun, der Goldene Fels südöstlich von Bago und der Mount Popa in der Nähe von Bagan.

Zum Christentum bekennen sich nach offiziellen Angaben 4 % der Bevölkerung, vor allem in den Volksgruppen der Chin und der Karen, die einem im Jahre 2007 bekannt gewordenen Regierungsprogramm „zur Zerstörung der christlichen Religion in Myanmar“ zufolge, systematisch vertrieben werden sollen. Besonders bei den ethnischen Minderheiten ist der Geisterglaube weit verbreitet


hier zum http://de.wikipedia.org/wiki/Myanmar

Mandybaer
Member+
Beiträge: 604
Registriert: 04.06.2010 07:56
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Mae Sot

#23

Beitrag von Mandybaer »

phommel hat geschrieben:Nicht jeder mit rundem Käppi ist ein Moslem.
Recht hast Du,

DJ-Ötzi ist auch keiner. :lachen:

Mandybär :wink:

dieter1
Member+
Beiträge: 1119
Registriert: 04.06.2010 03:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mae Sot

#24

Beitrag von dieter1 »

doc-bryce hat geschrieben:das habe mal eben im wikipedia gefunden.

Religion

Anteile der Religionen an der Bevölkerung:

* Buddhismus (mit Lokalreligionen gemischt): nach offiziellen Angaben 87,2 %
* Christentum: 5,6 % (zumeist Anhänger des Protestantismus und der katholischen Kirche: 1,04 %)
* Islam: 3,6 %
* Anhänger von indischen Religionen: 2,6 %.

dieter1 hat geschrieben:
Laut wikipedia Anteile der Religionen in der Bevölkerung Burmas:

* Buddhismus (mit Lokalreligionen gemischt): nach offiziellen Angaben 87,2 %
* Christentum: 5,6 % (zumeist Anhänger des Protestantismus und der katholischen Kirche: 1,04 %)
* Islam: 3,6 %
* Anhänger von indischen Religionen: 2,6 %.

Es gibt in Burma demnach nur 3,6% Moslems gegenueber ca. 6% in Thailand.


Das hatte ich doch schon eine Seite vorher gepostet Du Nase :frech: .

DangDao
Member+
Beiträge: 801
Registriert: 03.06.2010 13:55
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Mae Sot

#25

Beitrag von DangDao »

Sieh es positiv TomTom, dann bleibt halt mehr Schweinefleisch für dich über. :jump:
LOS= Land ohne Socken

doc-bryce
Member+
Beiträge: 438
Registriert: 04.06.2010 09:26
Wohnort: irgendwie irgendwo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mae Sot

#26

Beitrag von doc-bryce »

im grunde ist es mir schnuppe welcher konfession sie angehören. hauptsache es sind keine bombenleger.
Benutzeravatar

tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mae Sot

#27

Beitrag von tomtom24 »

DangDao hat geschrieben:Sieh es positiv TomTom, dann bleibt halt mehr Schweinefleisch für dich über. :jump:
Es gab ja hier mal eine Muslima (heisst doch dann so, oder?), oder gibt sie gar noch ( ;-D ), die wollte ja was von mir. Das waere dann schon sehr einschraenkend geworden: Rind ist ja meist viel zu zaeh, die Ziegen, die hier rumlaufen, machen auch nicht grade den Eindruck, als ob sie den besten Naehrwert heatten und nur noch Huehnchen und Fisch - naja.... ;-D

edit: noch dazu als waschechter Bayer haette ich ja totale Probleme: Bier, Schweinsbraten, Weisswuerste, Schweinswuersterl, Hax'n, Kesselfleisch usw. Da koennt ich ja nie drauf verzichten ;-D
Zuletzt geändert von tomtom24 am 02.07.2010 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Benutzeravatar

tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mae Sot

#28

Beitrag von tomtom24 »

doc-bryce hat geschrieben:im grunde ist es mir schnuppe welcher konfession sie angehören. hauptsache es sind keine bombenleger.
Genau das ist es, was ich immer meine: mittlerweile werden Moslems mit Bombenlegern assoziiert. :sad:
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Mae Sot

#29

Beitrag von DisainaM »

Samuianer hat geschrieben: 01.07.2010 06:34
tomtom24 hat geschrieben:Was soll ich sagen? Ihr koennt ja gerne herkommen und Euch selbst ein Bild machen und die ganzen Burmesen fragen. Ich kann doch auch nix dafuer, dass hier soviele Moslems sind ;-D

Vielleicht werden die gezielt verdraengt, wie die Karen, Rohingya, Mon...
oft weiss man ja nicht,

ob eine Gruppe gezielt weg-gedrängt wird,

oder ob sie selber ihre Häuser anzünden,

oder ob alles ein Zufall war.

Die MOKEN sind als Seezigeuner eine staatenlose Bevölkerung,
die sich gewissermassen ohne Visa auf Thailands Inseln rumtreibt,
und sich da seit Jahrhunderten breit macht.

Bei Presseberichten hält man die Texte kurz, und vermeidet es, betroffene zu befragen,

http://www.khaosodenglish.com/featured/ ... e-homes-2/

70 Häuser niedergebrannt ? ... was soll man sagen ...

Bei den Seezigeunern haben es manche geschafft, die th. Staatsbürgerschaft zu bekommen,
wie die Bewohner der Insel Koh Lipe.

Auf Phuket sah das schon schwieriger aus, weil sie an Stränden hausen, die unvorstellbar hohe Immobilienwerte darstellen,
sodass dort viele ... etwas unschöne Dinge passierten.
Bei Grabungen unter einer Hütte wurden 150 Jahre alte Knochen gefunden, die dieselbe DNA, wie die der Klägerin hatte, - sie dürfte weiterhin da bleiben,
aber es ist ein Kampf an vielen Ecken.

gut
https://de.wikipedia.org/wiki/Urak_Lawoi
1990
Bild

schwierig
https://de.wikipedia.org/wiki/Moken
In Thailand leben Schätzungen zufolge mehr als eine Million Menschen ohne Staatsbürgerschaft.
https://www.dandc.eu/de/article/ethnisc ... h-rechtlos

würde jemand mit geliehenden Papieren nach Deutschland kommen, wäre er im Grunde schon illegal, weil er eine Identitätsverschleierung begeht, und seine eigenen Papiere nicht vorlegt ... eben weil er keine hat.
Wer seine Abschiebung selbst verhindert, zum Beispiel weil er die Behörden über seine Identität oder Staatsangehörigkeit täuscht, an der Passersatzbeschaffung nicht ausreichend mitwirkt oder aber seine Passdokumente vernichtet, darf künftig keine Duldung mehr erhalten, so der Referentenentwurf des, durch Horst Seehofer (CSU) geführten Ministeriums für ein “Zweites Gesetz zur besseren Durchsetzung der Ausreisepflicht” laut der Welt-Online.
https://www.deutschland-kurier.org/bei- ... schiebung/

in diesem Weltbild gibt es keine Staatenlosen, sie sind einfach nur Kriminelle, die sich einer Schutzbehauptung bedienen.

so in etwa Deutschland 2019 zu dem Thema
Antworten