Klettern verboten

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Hancock
Member+
Beiträge: 4649
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 2409 Mal
Kontaktdaten:

Klettern verboten

#1

Beitrag von Hancock »

Neuer Nationalparkchef verbietet das Klettern auf einer Reihe von beliebten Kalksteinformationen

19. Januar 2016 von Pedder

Phuket. Im November vergangenen Jahres wurde Khun Worapot Lomlim zum neunen Chef der Nationalparks in Thailand ernannt. Jetzt hat Herr Worapot das Klettern auf zahlreichen international beliebten Kalksteinformationen in Gebieten die unter seiner Gerichtsbarkeit liegen verboten.

„Klettern ist ein Extremsport und eine riskante Tätigkeit“, sagte Herr Worapot, der auch der Chef des Ao Phang Na Nationalparks ist. „Auch wenn alle Sicherheitsvorschriften eingehalten werden, kann es immer wieder zu Unfällen kommen bei denen jemand abstürzt und zu Tode kommt“.

„Es gibt keine Notwendigkeit für ein Gutachten zu diesem Thema“, betonte er. „“Ich kann selber sehen, dass diese Freizeitbeschäftigung nicht sicher ist“.

Aus diesem Grund hat Herr Worapot das Klettern auf zahlreichen international beliebten Kalksteinformationen kurzerhand verboten. Dazu gehören viele bei den Kletterern beliebte Ziele wie:
•Dump Wall
•Watchtower
•Big Tree Wall
•The Mitt
•HD Wall
•Ko Roi
•Grateful Wall
•und The Hang

„In den letzten zehn Jahren konnte sich Thailand als exotisches Kletter-Urlaubsziel einen guten Namen machen“, berichtet Riccardo Mereu, ein zertifizierter Lehrer (VWI) für das erklettern von Wänden und Formationen. „Thailand bietet eine schöne Kombination aus Felsen und Meer, die bei den Sportlern sehr beliebt ist“.

„Im Süden sind der Railay, der Tonsai und der Chong Plee die bevorzugten Ziele der Kletterer. Im Norden hat sich vor allem der Crazy Horse Crag in Chiang Mai als beliebtes Ziel herauskristallisiert“, erklärt er weiter.

„Bisher war es ausreichend, wenn sie den Betreiber eines Parks um die Erlaubnis zum Klettern gebeten haben“, sagt Herr Worapong. „In diesem Fall spielt es keine Rolle mehr, ob sie eine Erlaubnis haben oder nicht. Ich habe beschlossen, diese Tätigkeit zu verbieten. Die Wände sind zu steil und zu gefährlich. Vergleichen sie uns bitte nicht mit anderen Orten, an denen jeder Offizier seine eigene Entscheidung treffen kann. Ich sage ganz klar „Nein“.

...
Quelle: http://thailandtip.info/2016/01/19/neue ... rmationen/


Schräg! ;-D Sollen jetzt alle Risikosportarten verboten werden? Nach gutdünken? Wobei, vernünftig gesichert klettern, ist mit Sicherheit mit weniger Risiko verbunden als z.B. reiten oder Mountainbike fahren.
Antworten